Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.035
    @Christof
    2000 Teuronen, hmmm, welche Arbeiten wurden denn dafür ausgeführt.[/QUOTE]

    Für 2k€ bekommst Du in etwa das:


    • Zerlegen des Motors
    • Strahlen der Motorteile
    • Reinigen, waschen der Teile
    • Kurbelwelle vermessen
    • Hauptlager erneuern
    • Kurbelwelle einpassen und ausdistanzieren
    • Pleuellager erneuern
    • Pleuelbearbeitung
    • Zylinder vermessen
    • Gußzylinder bis Bj. 1979 bohren und honen
    • Ventilführungen erneuern
    • Ventilsitze bearbeiten
    • Zylinderköpfe planen
    • Ventile montieren
    • Montage des kompletten Motors
    • 2 Hauptlager
    • 4 Pleuellager und Pleuelschrauben
    • 1 Kugellager 16007
    • 2 Axialscheiben Kurbelwelle
    • 2 Ölpumpenrotoren innen & außen
    • 1 Steuerkette mit Spanner
    • 1 Steuerkettenrad Kurbelwelle
    • 1 Ölfilterset
    • 2 Kolbenkitt komplett
    • 2 Bleifreisitze Auslaß Modelle bis Bj. 1987
    • 4 Ventile
    • 4 Ventilfedern
    • 4 Ventilführungen
    • 1 Motordichtsatz m. Simmerringen
    • 1 Schraubensatz
    Für meinen Motor hab ich mehr als 3000 bezahlt, dafür war dann noch:
    • Pleuel & Kolben auswiegen und angleichen
    • VA - Stößelschutzrohre
    • Kerzengewinde für Doppelzündung
    • Einlaßventil umbauen von 42mm auf 44mm
    • Verdichtung erhöhen, Brennräume auslitern
    • Leichte (Wössner 9,5 :1) Kolben
    • Asymmetrische Nockenwelle
    mit Packet.

    Gruß
    Christof


  2. #12
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812
    Hallo Stephan,

    so eine R90S habe ich 2003 gekauft um den Motor selber instand zusetzen.
    Ein Freund mit Erfahrungen hat mir diesen Floh ins Ohr gesetzt.
    Nachdem ich den Motor ausgebaut und bis auf Kurbelwelle im Gehäuse zerlegt hatte, machte ich mich an die BMW Toleranzen mit meinen Messfähigkeiten. Für mich war die Kurbelwelle im Block noch ok., ich fühlte kein Spiel. Zum Messen kam es erst gar nicht, ich wusste nicht wie ich das Ding aus dem Gehäuse bringen sollte. Also habe ich mir einen Dichtungssatz komplett besorgt, die Köpfe von einem sogenannten Profi machen lassen, die Zylinder von einem wirklichen Profi bohren und Kolben mit Ringen und Bolzen besorgen lassen. Die Pleullager gewechselt und zusammengebaut. Steuerkette wurde eine Single-Kette, wegen dem einfacheren Zusammenbau. Kettenspanner erneuert, Stößelrohre erneuert.
    Stück für Stück habe ich meinen Motor wieder zusammengesetzt und war auch noch ganz schön Stolz darauf. 45000km bin ich damit gefahren, aber frage nicht wie. Bei 20000km Pleullager gewechselt, bei 40000km wieder die Pleullager. Bei 20000km die Köpfe erneut machen lassen, aber dieses Mal auch von einem Profi. Was das alles gekostet hat, ganz zu schweigen von der Arbeit. Ich kenn mich ganz gut aus für meine Verhältnisse und mein Geschick, aber nochmal würde ich das nicht machen. Bei 45000km habe ich die Maschine zu Leblang Motorradtechnik in Frankfurt gebracht und mir den Motor komplett machen lassen. Die Hauptlager hatten Druckverlust und dadurch verlieren die Pleullager den nötigen Öldruck. Dafür habe ich 1,5 k€ bezahlt.
    Der Motor ist im originalen Zustand 1.Serie mit wenig Öl im Kreislauf,
    1.Übermaß, originalen Köpfen mit 45 Grad Ventilsitzen und langen Ventilführungen, Duplexkette und natürlich schwerem Schwung.
    Die Zündung ist eine Breindl & Grope mit PVL Zündspule und elektronischer Laderegelung für die Hawker Batterie.
    Mein Fazit:
    Mit meinen Fähigkeiten rentiert sich eine Motorüberholung beim Fachmann. Ich leide nicht mehr an Selbstüberschätzung.
    P.S. Im Stich hat sie mich trotz allem noch nie gelassen.
    Gekauft mit 178000km und bis heute habe ich schon selber über 60000km dazu gefahren seit 2004.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SANY2394.jpg  
    Geändert von Birzelbub (22.09.2011 um 17:56 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206
    Hallo Stephan,

    du hast eine PN.

    Gruß dabbelju

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Hallo Stephan,
    noch eine PN.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Avatar von 90s-forever
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    525
    Hallo, schon mal schönen Dank für Eure Antworten und Anregungen (bitte nicht aufhören, macht weiter!!).
    Wie schon gesagt, ich habe nicht die Möglichkeiten (sowohl von meinem technischen Knoffhoff als auch vom Werkzeug her), sämtliche Motorteile zu vermessen und zu entscheiden, was erneuert werden müsste. Bin halt nur der Durchschnittsbastler, aber trotzdem ein bisschen stolz darauf, meine S schon so lange gefahren zu haben, ohne liegengeblieben zu sein.

    Deshalb bin ich auf externe Hilfe, also eine Fa. angewiesen.
    Habe auch von einem Mitglied einen Supertipp bekommen....
    Will ich jetzt nicht nennen, da ihn mir das Forenmitglied per PN hat zukommen lassen.
    Es sei denn, er erlaubt es mir.


    Das Fahrwerk ist in Ordnung (neue Reifen-Bridgestone BT45, Gabel habe ich komplett überholt, neue Bremsbeläge- Lucas).

    Das Getriebe ist bei ca. 90.000 km getauscht worden/ die Kupplung bei ca. 140.000 km.

    Ich werde vor der Italien - Fahrt noch alle Oelwechsel machen und dann sollte es schon irgendwie fluppen.

    Natürlich weiß ich, dass die Firmen mit solchen Motorüberholungen Geld machen können.

    Nur, was soll ich machen? Die gucken in den Motor rein und sagen, das und das müsste mal erneuert werden. Es ist schwierig. Finanziell hab ich es auch nicht so dicke.

    Vielleicht sollte ich zunächst nur mal die Zylinder und die Köpfe (Bleifrei, leiser Ventiltrieb) bearbeiten lassen.

    Öl hat sie schon immer verbraucht (ca. 0,5 - 1,0 Liter/1000 km).
    Das stört mich nicht. Scheint ja normal zu sein.

    Wie schon eingangs gesagt, bei fast 200.000 km ist bestimmt einiges verschlissen.

    Auf jeden Fall wäre ich bereit, einiges zu investieren; es war schon immer mein Traum - Mopped gewesen und ich kann mich nicht trennen (längste Beziehung, die ich hatte- das ist aber ein anderes Thema- gehört hier nicht rein!)

    Gruß aus Essen
    Stephan

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Zitat Zitat von Ottomotor Beitrag anzeigen
    Hi,

    beim Rabi bist Du da ab etwa 2000€ dabei, wenns dann gleich noch ein BBK werden soll 4000€.

    http://www.motoren-israel.com/produc...bis-R100R.html

    Gruß

    Christof
    Das scheint mir zu niedrig gegriffen. Wenn man das Getriebe auch macht und vielleicht die eine oder andere "Überraschung" mit einrechnet, würde ich ca. mit dem Faktor 2 multiplizieren (eigene Erfahrung an einem "modernen" Paralever-Boxer). Aber dafür hat man dann, wenn es ordentlich gemacht wurde, auch was und wieder Jahre und Jahrzehnte Spass.

    Bei der Laufleistung würde ich eventuell einen neuen Motor oder einen neuen Rumpfmotor in Betracht ziehen (wenn noch irgendwo auftreibbar - sind wohl für die 90S bei BMW m.W. wohl nicht mehr lieferbar )

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (22.09.2011 um 22:10 Uhr)

  7. #17
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    moin... Du hast Post - Thomas

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001
    Tach Christof, Tach Stefan

    jetzt kommt Licht in die Sache, danke für deine detailreiche Aufstellung, ist nicht üblich das zu veröffentlichen. Ich denke jetzt kann nicht nur Stefan besser abschätzen was man wofür bekommt.

    Nun muß er nur noch den Instandsetzer des geringesten Misstrauens finden, aber das gibt es in seiner Nähe schon mal drei Betriebe.

    Meine Erfahrungen in Bezug auf Motoreninstandsetzung sind folgende:
    Vor ca. sechs Jahren habe ich unter fachkundiger Anleitung einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut. Andiesem Motor wurde diese Arbeiten selbst ausgeführt:
    Pleullagerschalen der KW gewechselt.
    Steuerkette gewechselt, incl. Spanner usw.
    Ölpumpe getauscht.
    Kolbenringe getauscht.
    Kupplung erneuert.
    Tassenstössel erneuern.

    Fremdvergeben wurde:
    Überholung der Zylinderköpfe d.h. neue
    Ventilführungen beschaffen/ein/ausbauen.
    Ventile beschaffen/ein/ausbauen.
    Sitzringe beschaffen/ein/ausbauen.
    Kipphebel prüfen.

    Kosten/Stundenaufstellung kann ich bei Intresse nachliefern, sind aber sechs Jahre alt.
    Der Motor ist ein R 80 ST Serienmotor von 1984, an dem nichts verändert wurde. Der Motor wird bis heute in meiner R 80 G/S eingesetzt, die ausschließlich im Gelände gefahren wird.

    Meine Frau besitzt noch einen Motor der von Edelweiß instandgesetzt/umgebaut (Das Wort "Tunning" ist was für Mantafahrer) vielleicht kann ich sie überreden was zu den Arbeiten/Kosten schreiben...

    Schönes Wochenende...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von 90s-forever Beitrag anzeigen
    ...Deshalb bin ich auf externe Hilfe, also eine Fa. angewiesen.
    Habe auch von einem Mitglied einen Supertipp bekommen....
    Will ich jetzt nicht nennen, da ihn mir das Forenmitglied per PN hat zukommen lassen.
    Es sei denn, er erlaubt es mir.
    ...
    Es ist denke ich üblich geworden, Negatives in PN zu verpacken, wohingegen Positives sicher nicht mit einer Klage geahndet werden wird. Ist zwar blöd für uns Interessierte, aber es gibt halt wohl Abmahner, die leben davon.

    @Admins: steht sowas eig. auch in den Forenrichtlinien? (Hab ich nie gelesen )
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Es ist denke ich üblich geworden, Negatives in PN zu verpacken, wohingegen Positives sicher nicht mit einer Klage geahndet werden wird. Ist zwar blöd für uns Interessierte, aber es gibt halt wohl Abmahner, die leben davon.

    @Admins: steht sowas eig. auch in den Forenrichtlinien? (Hab ich nie gelesen )
    ...da hat der Gerd leider recht. und
    Deshalb ist der persönliche Austausch auf Forentreffen ja auch so interessant.

    Schönes Wochende...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier