Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich

    Hallo zusammen,
    nachdem ich bei meiner R100RS BJ 79 nun beide Vergaser revidiert habe, läuft sie super Rund, stottert nicht und hat auch eine gefühlt gute Leistung. Am WE hab ich die betagte Dame ins Elsas ausgefahren und dabei festgestellt, dass sie unter Last klingelt (Zündungsklingeln?) und im 5ten Gang nicht über 5000 U/Min dreht, weil sie agiert, als wenn eine Drehzahlbegrenzung eingebaut wäre, sprich sie stottert dann um die 5500 Umdrehungen herum. Komischer weise dreht sie im 2, 3 Gang locker an die 6TU/min. Da ich wie gesagt beide Vergaser eingestellt, alle Dichtungen erneuert und sauber synchronisiert habe glaube ich es liegt an der Zündung. hat mir hier jemand einen Tipp, bzw. Macht es Sinn eine elektronische Zündung einzubauen, wenn ja welche und was kostet das?
    Besten Gruß
    Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378
    Ich tippe auf zu wenig Kraftstoff. Hebe mal den Schwimmerstand an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Hallo Detlev,
    wie geht das?
    Gruß Thomas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378
    Am Schwimmer befindet sich eine Zunge, die auf die Schwimmernadel drückt.
    Diese wird so "hingebogen", dass das Schwimmerventil anfängt Kraftstoff durchzulassen sobald die Schwimmer"naht" parallel zur Vergasergehäusekante steht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Was genau meinst Du denn mit der Zunge?
    Was ich festgestellt hatte, ist, dass auf der einen Vergaserseite so eine Art Splint angebracht war, auf der anderen nicht.
    Also die Nadel ist bei mir in eine Kerbe Eingehängt, die wie ein U über dem Schwimmer gebogen ist, meinst Du das mit der Zunge?
    Wenn ja, den Splint eher weglassen?
    Schwimmernaht paralell zur Oberkante Schwimmergehäuse, hab ich das so richtig Verstanden?

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378
    Der dünne Drahtbügel (Splint) kann problemlos weg gelassen werden. Mit der Zunge am Schwimmer meine ich das Teil, welches von diesem Drahtbügel umfasst wird und welches von unten gegen die Schwimmernadel drückt. Diese Zunge kann vorsichtig gebogen werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Das heist in meinem Fall um das Niveau zu heben muss ich diese Zunge etwas nach unten biegen, richtig?
    Kann ich das im eingebauten Schwimmerzustand machen?
    Also ichnnehme die Schwimmerkammern ab, und teste ob Benzin rausläuft, sobald die Schwimmernaht parallel zum Gehäuse anliegt?
    Sorry, wenn ich so blöd Frage, aber ich möchte mir meine Vergase nun, nachdem sie zumindest bis auf das Problemchen recht gut Läuft nicht versauen :-)
    Was meinst Du denn zu dem "Zündungsklingeln" unter Last, kann das auch damit zusammenhängen?

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378
    Die Vorgehensweise ist so richtig.
    Gegen Beschleunigungsklingeln hilft das allerdings nicht, da würde ich mal den Zündzeitpunkt bzw. die Zündverstellung prüfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Ok, nun da muss ich gleich blöd weiterfragen:
    Zündzeitpunkt, kann ich...mach ich immer mit einer Prüflampe.
    Wie jedoch prüfe ich die Zündverstellung?

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo Thomas,

    es scheint so zu sein, dass Du noch nicht so geübt bist im Schrauben.
    Meine empfehlung, schau ob jemand vorbeikommen kann um Dir unter die Arme zu greifen.
    Oder komm am Wochenende bei mir vorbei, kann nicht so ein Aufwand sein Deine Q wieder fröhlich zu machen.
    Ich wohne zwischen KA und PF.
    Geändert von kurvenfieber (28.09.2011 um 07:52 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier