Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Einstellung mit der Prüflampe auf Zündmarkierung ist eigentlich OK - Du solltest sicherstellen das die Verstellung auf F bei ca 3000 rpm funktioniert. Dazu nimmt man eine Stroboskoplampe her, - auch Zündpistole genannt.

    Bei der Zündung (79'er sollte die Zünddose mit Kontakt haben) - kann zu geringer Kontaktabstand oder ein defekter Kondensator auch zu dem beschriebenen verhalten führen.

    Das Klingeln könnte grundsätzlich auch mit dem verwendeten Sprit zusammenhängen - die RS kolben waren auf bleihaltiges super ausgelegt - da ist mit 98'er super plus evtl. schon klingeln angesagt - euro super 95 geht gar nicht - versuch mal den etwas teureren 100'er sprit! - hat natürlich keinen einfluss auf drehzahl....

    Zum Schluss sei noch auf wasser und verstopfte siebe am benzinhahn im tank hingewiesen - das führt auch zu mangelnder Spritzufuhr unter last.....
    Geändert von 2VClassic (28.09.2011 um 10:06 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Einstellung mit der Prüflampe auf Zündmarkierung ist eigentlich OK - Du solltest sicherstellen das die Verstellung auf F bei ca 3000 rpm funktioniert. Dazu nimmt man eine Stroboskoplampe her, - auch Zündpistole genannt.

    Bei der Zündung (79'er sollte die Zünddose mit Kontakt haben) - kann zu geringer Kontaktabstand oder ein defekter Kondensator auch zu dem beschriebenen verhalten führen.

    Das Klingeln könnte grundsätzlich auch mit dem verwendeten Sprit zusammenhängen - die RS kolben waren auf bleihaltiges super ausgelegt - da ist mit 98'er super plus evtl. schon klingeln angesagt - euro super 95 geht gar nicht - versuch mal den etwas teureren 100'er sprit! - hat natürlich keinen einfluss auf drehzahl....

    Zum Schluss sei noch auf wasser und verstopfte siebe am benzinhahn im tank hingewiesen - das führt auch zu mangelnder Spritzufuhr unter last.....
    Das hört sich für mich nach zu frühem ZZP an, ausserdem scheint hier mehr als ein Defekt / Ungenauigkeit vorzuliegen.
    Ich fahre auch eine RS, bei korrekt eingestellter Zündung klingelt da nix.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Schlappmachende Federn am Fliehkraftregler lassen beim Hochdrehen in den mittleren Gängen den ZZP vorauseilen, dann klingelts.

    Schlabbert dann auch noch ein ausgelutschter Drehnocken auf der Welle, dann kann der beim langsamen Hochdrehen im langen Gang auch mal haken, der ZZP bekommt einen Ratewert und die Leistung bleibt weg.

    Das Teil verdient einen höchst kritischen Blick.

    ,
    Tommy

  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Schlappmachende Federn am Fliehkraftregler lassen beim Hochdrehen in den mittleren Gängen den ZZP vorauseilen, dann klingelts.

    Schlabbert dann auch noch ein ausgelutschter Drehnocken auf der Welle, dann kann der beim langsamen Hochdrehen im langen Gang auch mal haken, der ZZP bekommt einen Ratewert und die Leistung bleibt weg.

    Das Teil verdient einen höchst kritischen Blick.

    ,
    Tommy
    Wenn die Federn schlapp sind hast du beim angasen ertmal eine "Gedenksekunde" wenn der Fliehkraftregler dann abrupt aufmacht (und die Drehzahl natürlich entsprechend hoch ist) klingelt da nix, sondern es geht abrupt los.

    Woher ich das weiss Ich fahre halt auch eine alte RS...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #15

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    es scheint so zu sein, dass Du noch nicht so geübt bist im Schrauben.
    Hallo Herbert,
    danke schon mal für das Angebot. Ich werde nun mal die ganzen Tipps probieren und komme dann ggfls. Gerne darauf zurück.
    Gruß
    Thomas

  6. #16

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen

    Das Klingeln könnte grundsätzlich auch mit dem verwendeten Sprit zusammenhängen - die RS kolben waren auf bleihaltiges super ausgelegt - da ist mit 98'er super plus evtl. schon klingeln angesagt - euro super 95 geht gar nicht - versuch mal den etwas teureren 100'er sprit! -.
    Hallo, nun das mit dem Klingeln kann natürlich sein, habe in Frankreich nur 95er getankt.
    Ich nehm jetzt mal den 98 er Sprit, prüfe die Zündung nach, wenn's dann nicht funkt noch den Tipp von Detlef mit dem Schwimmerniveau.
    Vielen Dank vorab, ich werde berichten
    Gruß
    Thomas

  7. #17
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    In einem anderen Fred hab ich gerade einen Link auf diesen Wikipedia-Artikel gesetzt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BC...BCndkerzenbild

    Wie schauen eigentlich die Kerzen in Deinem Motor aus ?

    ,
    Tommy

  8. #18
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Bei der heutigen Plörre kannst Du an den Kerzen auch nix mehr sehen, ausser Du machst eine Oberflächenanlyse auf molekularer Ebene, dann brauchst Du aber noch jemanden der die Daten interpretieren kann....
    Besser man stellt seine Q richtig ein, dann läuft Sie auch gut
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #19

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    In einem anderen Fred hab ich gerade einen Link auf diesen Wikipedia-Artikel gesetzt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BC...BCndkerzenbild

    Wie schauen eigentlich die Kerzen in Deinem Motor aus ?

    ,
    Tommy
    Hallo,
    die Zündkerzen sind weiß!
    Gruß
    Thomas

  10. #20

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    :-) aso vieleicht sollte ich noch als geouteter Schraubunerfahrener schreiben, natürlich schon das Zündkerzenbild, das sich im Verbrennungsraum befindet ist weis
    Deutet wohl auf Spätzündung hin ?!? Wobei klingeln ja eher bei Frühzündung entsteht.
    Passt das zusammen? Evntl. der 95er Sprit in Verbindung mit zu spätem Zündzeitpunkt?
    Gruß
    Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier