Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von hannsdorfer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Burgbernheim
    Beiträge
    111

    Voltmeter pendelt

    Hallo,

    an meiner R80RT pendelt der Zeiger vom Voltmeter mit dem Blinker synchron, wenn ich den Blinker einschalte.

    An meiner R100RS pendelt der Zeiger vom Voltmeter nicht.

    Was muß ich tun, um das Pendeln abzustellen, bzw. was soll ich überprüfen? Habe bisher nichts geprüft, weil ich mich mit Elektrik nicht so gut auskenne. Außerdem ist die R80RT BJ 1985 und die RS 1979.

    Gruß Hannsdorfer

  2. #2

    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    61
    Hi,
    würde mich auch interessieren. Meine 100S hat dasselbe Verhalten.
    Eventuell ein Masseproblem?

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Erstmal hab ich Deinen Beitrag aus der Datenbank in den Diskussionsbereich verschoben
    Zu Deinem "Problem": Das Voltmeter ist in der Hauptleitung ab Zündschloss eingeklemmt, also auf Kl. 15. Da geht auch der andere Strom für einige Verbraucher drüber. Je höher der Strom in der Leitung ist, umso weiter fällt die Spannung ab. Das ist das Pendeln des Zeigers, wenn der Blinker an ist (Hellphase -> Strom höher, Spannung fällt, Dunkelphase -> Strom geringer, Spannung höher). Abstellen kannst Du es dadurch, daß Du das Voltmeter direkt an die Batterie klemmst, mit einer Leitung, auf der sonst kein anderer Verbraucher sitzt. Um das Voltmeter bei Zündung aus auch auszuschalten, brauchst Du ein Relais, das an Kl. 86 mit Zündungsplus )Kl. 15) angesteuert wird. Ein kleines Minirelais reicht da schon dicke, weil praktisch kein Strom drüber muss. An Deiner anderen Q ist das vermutlich schon umgerüstet worden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...An Deiner anderen Q ist das vermutlich schon umgerüstet worden.
    Oder die Summe der Kontaktstellen ergibt trotz des höheren Alters einen besseren Widerstandswert.
    Neben dem von Hubi beschriebenen prinzipiellen Problem gibt es auch noch das Kontaktproblem und alternde Voltmeter, die sprunghaft werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    traebbe
    Gast
    und alternde Voltmeter, die sprunghaft werden.
    ... und deren Reparatur sich sehr aufwändig gestaltet, somit nicht wirtschaftlich.

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Ein schlichter ElKo (Elektrolytkondensator) für 20 Volt mit einer Kapazität von 4,7 mikroFarad parallel zum Voltmeter geschaltet wirkt ungemein beruhigend auf hüpfende Zeiger.

    ,
    Tommy

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Heya,
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Ein schlichter ElKo (Elektrolytkondensator) für 20 Volt mit einer Kapazität von 4,7 mikroFarad parallel zum Voltmeter geschaltet wirkt ungemein beruhigend auf hüpfende Zeiger.
    Bist Du sicher, dass 4.7 uF reichen? Ich hätte eher auf 4700 uF (4.7 mF) getippt ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Ganz sicher natürlich nicht

    Aber die 4,7 reichen um bei kleinen Transistorschaltungen, z.B. Vorverstärker, die Speisespannung zu stabilisieren. Sehr viel mehr Strom als diese Schaltungen wird die Spule des Voltmeters auch nicht ziehen.

    Es käme auf einen Versuch an, heutzutage gibt's diese Bauteile ja in winzig.

    Kennt noch jemand diese Rieseneimer aus den Netzteilen von Röhrenverstärkern ?

    ,
    Tommy

  9. #9
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Nicht nur der Spannungsmesser entlädt den Kondensator

    Das Problem ist, der Kondensator liegt an 15 (plus) und 31(minus) und alle Verbraucher, die von hier ihren Strom beziehen entladen den Kondensator. Es sei denn man schaltet eine Diode vor Spannungsmesser und Elko. (Bild) Die Anzeige sinkt dann bei einer Siliziumdiode um ca. 0,7 Volt und bei einer Schottkydiode um ca. 0,2Volt. 4,7µF scheinen mir zu klein, 4700µF müssen es aber auch nicht sein. Eine Spannungsfestigkeit von 16 Volt reicht.

    Gruß Hilmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vm.png  
    Geändert von R27 (29.09.2011 um 15:23 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Sehr viel mehr Strom als diese Schaltungen wird die Spule des Voltmeters auch nicht ziehen.

    Es käme auf einen Versuch an, heutzutage gibt's diese Bauteile ja in winzig.
    Mit anderen Worten: Dein Statement oben war eine Vermutung- keine Tatsache

    Dazu kommt die fehlende Entkopplung, wie von R27 erwähnt ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier