Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    4

    Anderer Lenker an eine R100R?

    Ich bin neu und 51 Jahre, wohnhaft in Bayern und habe noch keine BMW. Bin aber schon seit einigen Donnerstagen auf der Suche.


    Aber mein Nachbar hat sich eine R100R gekauft. Bj, 92. Da er kein Internet hat - ja sowas gibt es noch ohne DSL oder UMTS - hat er mich gefragt ob ich hier mal nachfragen kann.


    Er wollte den Lenker ändern, da der originale ihm nicht zusagt.
    Er hat nun einen anderen gekauft und den alten runter bauen wollen.


    Die Überraschung war dann, dass im inneren des Lenkers Kabel verlaufen, die durch ein Loch eingeführt werden. Der Neue Lenker hat das nun nicht. Scheint die Griffheizung zu sein. Auch gingen dadurch ja die Lenker Armaturen nicht ab. Auch die Endgewichte gingen nicht ab.
    Nun weiß er nicht weiter was er nun machen soll.
    Macht mal Vorschläge damit ich ihm weiter helfen kann und schonmal für meine zukünftige Q Wissen sammeln kann!

  2. #2
    Avatar von TomtomGo
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    262
    Willkommen!

    Im neuen Lenker kann ein Loch wegen der Kabelführung gebohrt werden. Aber man muss es im Lot bohren um so wenig Material wie möglich zu entfernen, also Lenker einspannen oder bei Tante Louise nach diesen Lenker-Bohr Klemmen suchen.
    Bei meinem TÜV (Garching b. München) wurde mir gesagt, ein Loch bis 0,3cm sei zulässig. Mehr wirst du für ein paar Kabelchen auch nicht brauchen denke ich. Über die Anzahl der zulässigen Löcher weiß ich nicht Bescheid.

    Die letzten beiden Fragen verstehe ich nicht ganz...
    Auch gingen dadurch ja die Lenker Armaturen nicht ab. Auch die Endgewichte gingen nicht ab.
    WODURCH gingen die nicht ab?
    Also wenn du damit die Kabel für die Griffheizung IM Lenker meinst, klar, da hängen die Lenkeramaturen dran. Genauso wie Brems- und Kupplungsseile. Die muss man halt erst abstöpseln bevor die Amaturen runtergeschoben werden.
    Aber vielleicht verstehe ich dir Frage falsch...

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke erstmal. Werde mir das heute mal selber genau ansehen.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Die Lenkerendengewichte sind mit einer Art Dübel im Lenker befestigt. Schrauben lösen und einen leichten Schlag mit nem Gummihammer drauf, dann sollten die rauskommen. Der linke Griff ist unterm Gummi (mal an der Innenseite abheben) mit 2 M4 Schrauben befestigt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ... Der linke Griff ist unterm Gummi (mal an der Innenseite abheben) mit 2 M4 Schrauben befestigt.
    ... und nach dem Lösen dieser Schrauben hübsch gefühlvoll den Griff abziehen, damit das Zuführungskabel für die Griffheizung nicht abreißt! Dabei immer das dünne Kabel durch das Loch im Lenker nachschieben.

    Rechts natürlich ebenso gefühlvoll
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    4
    Das ist ja mal eine feine Beschreibung. Danke Danke. Werde gleich mal rüber fahren und berichten.

  7. #7
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Anderer Lenker an eine R100R?

    Zum Beweis, daß ich die Sufu genutzt habe, grabe ich diesen alten Fred aus.

    Meine R100R mit Heizgriffen soll einen anderen, weniger gekröpften Lenker bekommen.
    Kann ich dann die originalen Heizgriffe (Bj 95, mit den Hülsen wie oben) weiter verwenden ? Soll heißen, klemmen die Teile mit den O-Ringen, oder braucht es da den Schweißapparat ?

    Die Einbauanleitung der DB ist da nicht ganz klar, weil ich ja einen Nicht-BMW-Lenker verwenden möchte.
    Man kann sich über jeden Fred aufregen - muß man aber nicht !

    Viele Grüße und stets gute Fahrt, Andreas

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Anderer Lenker an eine R100R?

    Hallo,

    Bei den BMW Heizgriffen mit Ausgleichsgewichten (Werksseitige Option an der R100R) sind die Ausgleichsgewichte anders als bei "Heizgriff-freien" R100R. Die Führungen der Ausgleichsgewichte haben einen Ausschnitt für die Durchführung des Kabels. Ansonsten werden auch die Heizgriff-Ausgleichsgewichte nur geklemmt. Was auch anders ist, sind die Enden des Lenkers. Dieser hat Ausschnitte für das Kabel. Ich meine auch eine Verdrehsicherungen für die Ausgleichsgewichte.

    Die "richtigen" Ausgleichsgewichte hast du ja, wenn bereits Heizgriffe vorhanden sind. den neuen Lenker müsstest du bearbeiten, wenn es kein BMW Heizgrifflenker ist. Ich kann morgen mal schauen ob ich noch solche Teile rumliegen habe, dann kann ich ein paar Fotos machen.

    Bei den Heizgriffen mit geschlossenen Endkappen/ohne Ausgleichsgewichte, die z.B. bei der R100GS verbautt wurden, ist das alles wesentlich einfacher.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Anderer Lenker an eine R100R?

    Hallo Marcus,

    schon mal vielen Dank im Voraus !
    neuen Lenker müsstest du bearbeiten
    Heißt das "nur" Löcher bohren und einen Ausschnitt am Lenkerende herstellen, also KEINE Schweißarbeiten für ein Gewinde o. ä. ?

    wenn es kein R100R/Mystic-BMW Heizgrifflenker ist
    oder würde einer für ein älteres Modell passen ?
    Man kann sich über jeden Fred aufregen - muß man aber nicht !

    Viele Grüße und stets gute Fahrt, Andreas

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Anderer Lenker an eine R100R?

    Zitat Zitat von Grunzer Beitrag anzeigen
    Heißt das "nur" Löcher bohren und einen Ausschnitt am Lenkerende herstellen, also KEINE Schweißarbeiten für ein Gewinde o. ä. ?
    Ja, das stimmt so. Die Befestigungshülsen für die Lenkergewichte mit Heizgriff klemmen wie bei den Modellen ohne Heizgriff mit O-Ringen im Lenker. Die Montage erfolgt über das Anziehen der Schrauben außen. Die Befestigungshülse besteht aus einem inneren und einem äußeren Rohr. Beim Anziehen der Schraube zieht es den Bund des inneren Rohrs gegen das äußere. Dazwischen sind die O-Ringe, die dann gegen die Innenseite des Lenkerrohrs gedrückt werden und die Gewichte dadurch fixieren.

    Bei den Lenkerendgewichten für die Heizgriff-Lenker hat die Hülse eine Aussparung und der Lenker am Ende auch. hier wird dann das Kabel in das innere des Hülsenrohrs geführt. Der BMW Bayer hat gerade solche Hülsen im Programm, da sieht man auf den Produktbildern und der ETK-Zeichung das Funktionsprinzip: >Klickmich<

    Du kannst die Position und Maße der Aussparungen am Lenkerende von dem bestehenden Heizgrifflenker übernehmen. Zusätzlich braucht der neue Lenker eine Bohrung zwischen den Klemmblöcken für das Kabel und eine kleine Bohrung als Verdrehsicherung des Griffes.

    Der Aufwand ist nur bei Modellen so hoch, die mit Ausgleichsgewicht ausgestattet sind. Bei einer Nachrüstung braucht man dann auch die spezielle Hülse und das Gewicht.

    Zitat Zitat von Grunzer Beitrag anzeigen
    oder würde einer für ein älteres Modell passen ?
    Eher weniger. Die Heizgriffe mit Lenkerendgewicht wurden nur an wenigen Modellen verbaut:

    --- was found on the following vehicles:
    • R22 (R 850 RT, R 1150 RT, R 1150 RS)   (11/2000 — 11/2004)
      259 (R 1100 S, R 1100 RS)   (01/1992 — 06/2001)
      R 80 R, R 100 R, Mystik (91-95)   (03/1991 — 01/1996)
      K589 (K1, K 100 RS)   (08/1988 — 09/1993)
      K589 (K100, RS, RT, LT)   (05/1982 — 10/1991)


    Grüße
    Marcus

    Aussparung Lenkerende:

    Geändert von mk66 (01.11.2018 um 15:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier