Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von exschwertiex
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    53783
    Beiträge
    9

    schlechter Start bei warmen Motor

    Guten morgen,Liebe BMW Gemeinde.

    Ich fahr seit ca. 700km eine R51/3 und hab mächtig Probleme die BMW im warmen Zustand anzubekommen, ab ca 50'C Öltemperatur!
    Zuletzt war die Öltemperaur auf fast 95'C (...was ja normal nicht so dramatisch ist) und hatte bei/ab etwas höherer Drehzahl nur noch Fehlzündungen (...bin so gerad noch nach Hause gekommen)!

    Zündung hab ich wie folgt eingestellt: Markierung Grundplatte und Markierung Anker mit Blitz Lampe auf einen Punkt gebracht (bei Stand-Gas), Zündkontakt ist mit 0,35 eingestellt!

    Den Zündfunken an der Zündkerze kann man erkennen allerdings bin ich von meinen anderen Motor-Rädern (XT500&CB750K6) besseres gewohnt.
    Ich neige dazu den Zündkontakt und den Kondensator mal zu erneuern ... und mittlerweile auch die Zündspule

    Desweiteren ist auffällig das die Vergaser recht warm werden ( ... ich finde zu warm) was natürlich durch die Bauweise und Anordnung nicht zu ändern ist.
    Bei meinen anderen Bikes ist das nicht so extrem, da ist ein Gummi Ansaugflansch zwischen Vergaser und Kopf.
    (Ich überlege mir neue Dichtungen zu-bestellen und mir ein Hitze Schutzblech zu bauen ....!)

    Hat einer von Euch Erfahrung mit solch einer Problematik ....?!

    Besten Dank im vorraus, mit freundlichen grüßen aus 53783

    Jörg

    P.S. Hab dieses Thema auch schon anderweitig angebracht und würde noch etwas mehr in Erfahrung bringen ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SANY0007.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871
    Hallo Jörg,

    wie sehen deine Kerzen aus?
    Läuft der Motor vielleicht zu mager?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von exschwertiex
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    53783
    Beiträge
    9
    Mojen Micha,
    Zündkerzen sind etwas dunkler als "Rehbraun", je heißer der Motor desto schlechter springt er an bzw. garnicht, kann dann 1,5-2std. warten.
    Ein Zündfunke ist in diesem moment auch kaum/garnicht zu erkennen, ich hab den verdacht das die Zündspule durch die Thermische Belastung (ausdehnung)
    die Isolierung unter den Windungen verliert ...
    Ich hatte die BMW komplett zerlegt und wieder aufgebaut nur an der Zündung war ich nicht dran, hat bei der kurzen Probefahrt keine probleme gemacht (wurd ja auch nicht heiß genug).

    Gruß Jörg

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Jörg,
    ein thermischer Defekt an den Zündspulen ist durchaus nicht unüblich!
    Allerdings äußert er sich meistens durch Totalausfall, aber so ein Kupferwurm hat ja auch seine Eigenarten...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von exschwertiex
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    53783
    Beiträge
    9
    high Detlev,
    Du auch hier, welch eine Überraschung ;-JJJ
    tja, der Kupferwurm schlägt zu ...

    vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Jörg,

    für die ganz alten Boxer gibt es einiges an zeitgenössischer Literatur, z.B. "Der Kupferwurm" von Hertweck als Nachdruck, oder "Tausend Tricks für schnelle BMW´s" von H.J. Mai.

    Im letzteren ist eine Anleitung zum Selbstbau einer Funkenstrecke; damit läßt sich schnell prüfen, ob der Zündfunke kräftig genug ist oder schwächelt. Ist einige Bastelarbeit, macht über die Jahre aber soviel Zeit bei der Fehlersuche gut, daß es allemal lohnt. Könnte sein, daß ich sowas auch mal im Louis-Katalog gesehen hab, bin aber nicht sicher.

    Viel Erfolg beim Reparieren,

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    Zündung

    Hallo Jörg!
    Beliebteste Fehlerquelle bei der 51/3 im Zündungsbereich die Zündspule,
    der Kondensator oder die Zündkabel.Dichtung zwischen Vergaserflansch
    und Kopf ok? Gruß Harry.

  8. #8
    Avatar von exschwertiex
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    53783
    Beiträge
    9
    mojen Harry,

    Dichtungen sind O.K. und Zündkabel / Stecker hab ich gemacht !
    Ich werd mal die Zündspule und kondensator tauschen ...
    Weil da hab ich bis jetzt noch nichts dran gemacht und dann mal sehen ...

    gruß Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier