Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von kora
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Peine
    Beiträge
    142

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    ...
    Kurzversion: Sturzbügel nützt nix, kann aber schaden.

    unfallfreies Fahren wünscht
    Ulli
    Das ist jetzt kein Angriff, sondern eine ernst gemeinte Frage:
    Der linke Zylinder hätte ohne den Sturzbügel nicht mehr Schaden genommen?
    Viele Grüße aus Celle
    Hans-Jörg


  2. #12
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    .......

    Sollten die auftrtenden Kräfte so groß sein, daß der Motor tasächlich ernsthaften Schaden erleidet, wird der Unterschied mit oder ohne Röhrchen garnicht feststellbar sein.

    Kurzversion: Sturzbügel nützt nix, kann aber schaden.

    unfallfreies Fahren wünscht
    Ulli
    Das ist es!
    Wenn die Kräfte so groß sein, daß der Motor ernsthaften Schaden erleidet ist so wieso alles zu spät.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #13
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    Oh ein Sturzbügelfred



    Sei froh, dass dir nix passiert ist, und fahr weiter mit Bügel oder mit ohne, einig werden wir uns da sowieso nicht.

    Zur Rahmen und Motorkontrolle ist ja schon alles gesagt worden.
    Ich würde den Tank abmachen und mir den Bereich um das Lenkkopflager genau ansehen. Sollte da was im Argen sein, sollte man das sehen. Im Zweifel: in die Werkstatt, wenn der Unfallgegner Schuld war: in die Werkstatt.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #14
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Wie Klaus schon schrieb und wie man auf den Bildern auch schön sehen kann, ist der Bügel garnicht in der Lage, vertikale Kräfte aufzunehmen.
    Die Biegeorgie des Bügels kam erst zum Ende, als er sich endlich am Deckel anlehnen konnte.
    Wenn der Bügel keine (Biege-)Kräfte aufnehmen kann, wieso ist er dann verbogen???

    Auf dem Foto erkennt man, wenn man genau hinsieht, daß der Bügel nach 'Sturzende' ein Stück zurückgefedert ist. Er hat sich folglich, so gut er eben konnte, bzw. bis er nicht mehr konnte, gegen die Kraft gewehrt.

    Der Bügel wirkt entfernt etwa wie eine Knautschzone - er nimmt in Grenzen Kraft auf und mindert (nicht: verhindert) den Schaden. Dadurch werden die Kräfte, die auf den Zylinder einwirken, geringer.

    Was schließlich den Rahmen angeht (ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung an meiner GS): Am Rahmen sind vorne zwei Schellen, die sich bei extremer Kraft auf dem Unterzug drehen - dadurch wird kein Rahmen ernsthaft beschädigt. Der Ausleger des Bügels, der an der Motorhalterung verschraubt ist, knickt kurz vor der Schraube ein - das ist alles. Und das kann man wieder hinbiegen. (Dabei merkt man übrigens, wieviel Biegekräfte der Bügel aufnehmen kann ).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Tach auch ...
    Jetzt kann man natürlich irgendwelche theoretischen Szenarien erstellen die mit Sturzbügel schlimmer oder besser ablaufen wären. Aber für den Alltag
    gilt für mich "nicht ohne meinen Sturzbügel" spätestens seid meinem Abflug wo es den Bügel komplett durchgeschliffen hat. Loch drin
    Das hätte sonst alles der Zylinderkopf fressen müssen.

  6. #16
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Sollten die auftrtenden Kräfte so groß sein, daß der Motor tasächlich ernsthaften Schaden erleidet, wird der Unterschied mit oder ohne Röhrchen garnicht feststellbar sein.

    Kurzversion: Sturzbügel nützt nix, kann aber schaden.

    unfallfreies Fahren wünscht
    Ulli
    wie so vieles, was uns in bezug auf unsere 2-ventiler bewegt, ist auch das ein thema, was meist eher philosopisch denn sachlich diskutiert wird.

    was ich von ulli hier zitiert habe, kann man rechnen, oder aber auch einfach über viele -tausend 2v-kilometer erfahren haben.

    wer schon mal mit dem 2v auf sturzbügel und mal dem zylinderkopf aufgesetzt hat (und wieder hochgekommen ist ), hat wohl einen großen unterschied gemerkt. zylinder hart und satt, kontrolierbar wenn nicht zu ungestüm, dass es dir gleich das hinterrad weg haut. sturzbügel ekelhaft federnd und aushebelnd.

    als lampen- oder ölkühlerträger ist er mir zu breit oder zu tief angebracht und als sturzbügel taugt er nicht. (meine unmaßgebliche meinung)

    grüße und ein schönes we
    claus

  7. #17

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Die Herren (Damen?) Ingenieure (von BMW?) werden sich bei der Entwicklung und der Konstruktion der Bügelchen schon was gedacht haben…... Nur was? Schutz oder Kommerz...?



    Ohnefahrende Grüße

  8. #18
    † 07.10.2022 Avatar von Schweisser-Senior
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Kist
    Beiträge
    405

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Hallo ,

    also ich habe kürzlich eine Mystic gekauft - unfallbeschädigt, Treffer auf der linken Seite vom gegnerischen PKW.
    Resultat: Sturtzbügel ist Schrott, Ventildeckel auch, dem Kopf fehlen auch ein paar Kühlrippen, selbst einen Ventilschaden hat es gegeben, eine Einstellschraube konnte da verbogen nur noch mit der Säge ausgebaut werden, Ventil ist krumm!
    Der Rahmen ist krumm wie eine Banane, da streift schon beim schieben die Kardanwelle in der Schwinge.

    Fazit: Möglich ist alles !

    Es grüsst der Schweisser
    Gruß vom Schweisser

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...9&type=profile www.rms-rogers.de


    Du mußt auch aus den Fehlern anderer lernen, denn das Leben ist zu kurz um alle Fehler selbst zu machen !

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Hier meine Erfahrung: Mußte in England einem Schaf ausweichen. Dabei links eine Mauer gestreift. Sturzbügel, Ventildeckel sah ähnlich wie auf dem Foto aus.
    Aber : Es hatte den gesamten linken Rahmenunterzug um 2 cm nach hinten geschoben!!! Schwinge, Kardan, alles lief schief. Die Motorbolzen habe ich beinahe nicht mehr rausbekommen.
    Soviel zum Thema: Kann nicht viel sein.
    Gruss Manfred

  10. #20

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Ich würd auch die Motorschrauben lösen und wieder anziehen..

    Kleinere Verspannungen im Rahmen merkt man dadurch sofort und löst diese.

    Ich fahr grad einen Rahmen der einen deutlichen Einschlag der Gabelbrücke am rechten Versteifungsblech (oben am Gabelkopf)hat. Muss ein Crash gewesen sein. Aber der Rahmen ist problemlos, läuft freihändig geradeaus, "fällt" nicht in Kurven rein und der TÜV hat auch nix dagegen(hab es gezeigt!)
    Deine Q ist zwar etwas lädiert, aber größere Probleme würd ich erst mal nicht vermuten !

    P.S. : Ich hab nur den Triangel-Bügel an der 90S (weil sonst der Ölkühler so doof befestigt werden muss) ansonsten fahr ich ohne Bügel.
    Viele Kontakte mit und ohne Bügel haben mir gezeigt, dass die Bügel wirklich zu ruppeliges Kontaktverhalten haben...
    Geändert von Di@k (07.10.2011 um 19:40 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier