Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Horstmar-Leer
    Beiträge
    17

    Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Hallo Forumsgemeinde

    Ich habe meine Mopped-Saison am letzten Wochenende vorzeitig durch ein Rendezvous mit einem PKW beendet. Dabei habe ich mit meiner linken Motorradseite den PKW getroffen. Die Verkleidung sowie sämtliche Streben auf der linken Seite sind durch den Treffer völlig verbogen bzw. gebrochen und auf der rechten Seite durch den anschließenden Sturz auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Meine größte Sorge gilt allerdings dem Motor und dem Rahmen. Der Zylinderschutzbügel hat die meiste Wucht abgefangen, ist aber trotzdem am Zylinder sowie am Ventildeckel angeschlagen (siehe Bild) und hat entsprechende Abdrücke an diesen hinterlassen. Der Auspuff hat nichts abbekommen. Der Motor lief nach dem Crash ohne auffällige Geräusche und Ölleckagen sind auch nicht zu sehen. Kann der Schutzbügel den Motor sowie den Rahmen trotzdem auf die ewige Reise geschickt haben oder kann ich mich auf eine Reanimation der Q vorbereiten?
    Worauf muss ich beim Wiederaufbau achten (z.B. gerissene Schweißnähte oder Knicke im Rahmen)? Gibt es beim Rahmen und Motor Schwachpunkte, auf welche besonderes Augenmerk gelegt werden sollte?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus


    Die Bilder:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0101.jpg 
Hits:	229 
Größe:	247,0 KB 
ID:	39142Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0106.jpg 
Hits:	220 
Größe:	298,8 KB 
ID:	39143Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0100.jpg 
Hits:	211 
Größe:	282,0 KB 
ID:	39141
    Gruß Eddie82

  2. #2
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Moin Moin,

    wenn du nicht schuld an dem Unfall bist auf jeden Fall einen Gutachter den Rahmen etc. checken lassen. Da der Sturzbügel vermutlich am Rahmenunterzug verschraubt ist würde es mich wundern wenn der Rahmen nix abgekriegt hätte.

    Rahmenschäden kann man in der Regel durch Fachwerkstätten richten lassen.

    Ohne jetzt den Rahmen im Detail zu kennen würde ich mal ein Auge insbesondere auf den Bereich werfen an dem die Sturzbügel an den Rahmen geschraubt sind und da wo der Rahmen als nächstes mit dem Motor und dem Lenkkopf verbunden ist.

    Hatte hier im Forum nicht mal jemand eine Rahmenlehre?

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Soweit man das nach den Bildern beurteilen hat es nur Sturzbügel und Verkleidung getroffen.

    Würde ich auswechseln und wenn kein Öl austritt mir keine großen Sorgen machen.

    Was machen denn deine Knochen oder hat der Boxer mal wieder größere Verletzungen verhindert?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Der Doppelschleifenrahmen hat bei aller Stabilität eine dankenswerte Elastizität.

    Wären die Bolzen für die Motoraufhängung gerissen, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die unteren Rahmenzüge verzogen wären.

    So aber wirkt die ganze Konstruktion eher wie ein monolithischer Block, den so leicht nichts erschüttern kann.

    Die Telegabel wirkt auch nicht zermatscht, also fällt ein verzogener Steuerkopf wohl auch aus.

    Der Stürzbügel könnte mit seiner oberen Befestigung Biegekräfte auf das kurze Stück Rahmenunterzug zwischen vorderem Motorbolzen und Steuerkopf ausgeübt haben, aber so wie er aussieht, hat er die durch Aufgabe seines Lebens brav abgefangen.

    Wäre die Q meine, würde ich mir keinen Kopf um den Rahmen machen, meine alte R50 hat 1974 einen viel übleren Crash schadlos überstanden.

    Auf der ganz sicheren Seite bist Du aber nur, wenn Du die Q komplett strippst, und den Rahmen vermessen läßt.

    ,
    Tommy

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    ich tippe mal - sturzbügel abschrauben und die verkleidung springt wieder in ihre alte form und lage zurück.

    und dann gleich, diese in meinen augen, unnützen sturzbügel, weg lassen.

    den rahmen schädigen können diese bügelchen nur bei vertikalen kräften. bei horizontalen wickel sie sich um den zylinder (wie bei Deiner q) und fertig. da Dein ventildeckel noch heile ist, kann der crash nicht so dolle gewesen sein. bügel ab, zylinderkopfschrauben lösen und neu anziehen und ventile neu einstellen - mehr würde ich nicht machen.

    grüße
    claus

  6. #6
    Avatar von kora
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Peine
    Beiträge
    142

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ... und dann gleich, diese in meinen augen, unnützen sturzbügel, weg lassen ... da Dein ventildeckel noch heile ist ...
    Einspruch:
    - IMHO hat der linke Sturzbügel den Zylinder gerettet.
    - Der linke Ventildeckel ist nicht heile geblieben.

    Zustimmung:
    - ja, das Ventilspiel wäre unter anderem zu prüfen.
    Viele Grüße aus Celle
    Hans-Jörg


  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Sehe ich ähnlich wie Claus, der Rahmen wird nix haben, die Kräfte kamen aus einer Richtung wo die Sturzbügel die Energie gut aufnehmen konnten. Nur die Funktion der Sturzbügel bewerte ich anders.
    Ich denke, dass sie dafür gesorgt haben, dass hier nicht grösserer Schaden entstanden ist.
    Damit meine ich die Serienbügel, es gibt ja auch noch wesentlich stabilere Teile, die bombenfest mit dem Rahmen verschraubt sind.
    Man hört , und ich gebe es jetzt wertfrei wieder, dass diese stabilen Bügel wohl dazu taugen die Zylinder effektiv zu schützen. Doch der Preis dafür ist ein verbogener Rahmen.
    Ich selbst fahre nur an der GS Sturzbügel, und die haben schon das Ein oder andere Mal ihren Zweck erfüllt (ich muss jetzt mal Neue dran machen), an den anderen Q´hen nicht, ich bin mir aber bewusst, dass u.U. ein Sturz schon mehr Schaden anrichtet wenn ich keine Bügel dranhabe.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ich tippe mal - sturzbügel abschrauben und die verkleidung springt wieder in ihre alte form und lage zurück.

    und dann gleich, diese in meinen augen, unnützen sturzbügel, weg lassen.

    den rahmen schädigen können diese bügelchen nur bei vertikalen kräften. bei horizontalen wickel sie sich um den zylinder (wie bei Deiner q) und fertig. da Dein ventildeckel noch heile ist, kann der crash nicht so dolle gewesen sein. bügel ab, zylinderkopfschrauben lösen und neu anziehen und ventile neu einstellen - mehr würde ich nicht machen.

    grüße
    claus
    Sehe ich auch so.

    Außer am Gespann als Träger für Scheinwerfer, Ölkühler oder Flaschenhalter haben diese Schräglagenbegrenzer und Rahmenverbieger am Motorrad nix zu suchen...

    meint Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Hi,

    Ich denke, dass sie dafür gesorgt haben, dass hier nicht grösserer Schaden entstanden ist.
    das wiederum sehe ich auch genau so.
    Wäre der Bügel nicht drangewest, hätts mit Sicherheit den linken Zylinder erwischt.
    Und jetzt mal die Frage an die Sturzbügelverweigerer:
    Was ist euch lieber? Ein zerstörter Motor oder ein krummer Bügel?
    Den Bügel gibts für kleines, wenn der Motor in sich verschoben wird, wird es sehr schnell eine Frage der monetären Wirtschaftlichkeit, das Mopet wieder herzurichten.
    Ich würde nie ohne fahren, egal wie es aussieht.
    Hier hat der Bügel auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt.
    Ihm gebührt ein Ehrenplatz in der Garage.

  10. #10
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Treffer am linken Zylinder (R100RS)

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Wäre der Bügel nicht drangewest, hätts mit Sicherheit den linken Zylinder erwischt.
    Wie Klaus schon schrieb und wie man auf den Bildern auch schön sehen kann, ist der Bügel garnicht in der Lage, vertikale Kräfte aufzunehmen.
    Die Biegeorgie des Bügels kam erst zum Ende, als er sich endlich am Deckel anlehnen konnte.

    Bei horizontalen Kräften größeren Ausmaßes ist er allerdings mit seinem langen Hebel und der Kerbwirkung am Rahmen durchaus in der Lage, größere Schäden anzurichten...
    Ohne den Bügel würde auch die Verkleidung noch jungfräulich aussehen.

    Sollten die auftrtenden Kräfte so groß sein, daß der Motor tasächlich ernsthaften Schaden erleidet, wird der Unterschied mit oder ohne Röhrchen garnicht feststellbar sein.

    Kurzversion: Sturzbügel nützt nix, kann aber schaden.

    unfallfreies Fahren wünscht
    Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier