Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    Ted Simon: Jupiters Träume

    Als 42jähriger durchquert Ted Simon auf einer Triumph 1973 die Welt. Seine Fahrt dauert 4 Jahre.

    Im Jahre 2001 wiederholt er diese Reise mit einer ertüchtigten R 80 GS und feiert auf dieser Reise seinen 70. (und auch 71.) Geburtstag.

    Nach 1 1/2 Jahren kehrt er zurück.

    Im Mittelpunkt dieses Buches steht nicht die Beschreibung der Reise an sich, sondern vielmehr das, was sich innerhalb von 28 Jahren in der Welt verändert hat. So befremdet es Ted Simon, dass er Afrika von Nord nach Süd durchfährt, ohne ein wildes Tier zu sehen, dafür aber unzählige Spielhallen.

    Auf die Entwicklung der Länder der Dritten Welt bemerkt er, dass diese Länder nicht als "unterentwickelte Länder" bezeichnet werden sollten, sondern als "unfertige Welt", also als "stehengebliebene Länder", da Korruption und fehlgeleitete Entwicklungshilfe eine Stagnation im Vergleich zu 1973 hervorgebracht haben.

    Der enormen GS - Fraktion hier im Forum sei gesagt, dass die GS überzeugt hat. Mittlerweile könnte ich mir als überzeugter RTist auch eine GS im Stall vorstellen!

    Ted Simon nimmt u.a. auch Bezug auf sein Alter während dieser Reise und muss immer wieder feststellen, dass die BMW noch Reserven hatte, wo er schon physisch am Ende war.

    Ein interessantes und absolut lesenswertes Buch!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jupiter.jpeg 
Hits:	99 
Größe:	6,9 KB 
ID:	39405

    DBX: REISEBERICHT, WELTREISE
    Geändert von BlueThunder (14.10.2011 um 12:45 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Ted Simon: Jupiters Träume

    Zitat Zitat von Blueyander Beitrag anzeigen

    Ein interessantes und absolut lesenswertes Buch!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jupiter.jpeg 
Hits:	99 
Größe:	6,9 KB 
ID:	39405
    Obwohl ich das erste Buch nicht kannte, hat mich dieses Buch fasziniert und angerührt.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier