Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Rotorqualität zum Zweiten!

    Moin,

    der Hinweis auf die 'Gashand' leuchtet mir eigentlich ein. Man könnte noch anderes, was Vibs produziert, hinzufügen: die Wuchtung der Kurbelwelle, den Zustand der KW-Lager, und vor allem des Kugellagers im Kettenkastendeckel, das kurz hinter dem Rotor sitzt.

    ABER: meine eigene Erfahrung spricht eher gegen eine hohe Bedeutung dieser Faktoren:
    Mein erster Rotor hat 5 Jahre oder 79.000 km gehalten. Der zweite seit 14 Jahren oder 218.000 km, und funktioniert immer noch - obwohl die erwähnten Lager sicher nicht besser geworden sind, und meine Gashand sicher auch keinen Druckverlust hat.

    Will sagen, scheint mir wohl doch hauptsächlich an der Qualität der Rotoren zu liegen.
    Geändert von Wilhelm (18.10.2011 um 19:04 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Rotorqualität zum Zweiten!

    Ich hatte bisher nur einen defekten Rotor, und das in meiner seinerzeitigen, seidenweich laufenden R75/5.
    Die mit deutlich gröberen Vibrationen laufenden 1000er Motoren haben bisher keinen Tribut gefordert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Rotorqualität zum Zweiten!

    war da nicht was mit der magnetisierung des läufers die eine unterschied der ladeleistung von ca 30%

    ausserdem läuft die hektiker zündung nicht mit dem verpolten läufer

    konnte man meines wissens nach einfach mit nem kompass prüfen

  4. #14
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Rotorqualität zum Zweiten!

    In 31 Jahren gab es bei meiner alten Dame noch nie einen Rotordefekt.Sie hat nur den zweiten Bürstensatz drin. Die Schleiffläche habe ich beim Wechsel sauber gedreht. Vielleicht sollte man nur nicht soviel rumschrauben.

    Never change a running system.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #15

    AW: Rotorqualität zum Zweiten!

    Zitat Zitat von jo12342 Beitrag anzeigen
    war da nicht was mit der magnetisierung des läufers die eine unterschied der ladeleistung von ca 30%

    ausserdem läuft die hektiker zündung nicht mit dem verpolten läufer

    konnte man meines wissens nach einfach mit nem kompass prüfen
    Korrekt. Man darf sich nur nicht auf das Bild in der Anleitung verlassen, es sei denn, die haben das geändert. Da zeigt(e) die Nadel in die falsche Richtung.......

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Rotorqualität zum Zweiten!

    Aber auf die Ladeleistung hat die Polung des Magnetfelds keinen Einfluss
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    87

    AW: Rotorqualität zum Zweiten!

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da es in der Bucht einen neuen Läufer für unter 50€ gibt mit 2 Jahren Garantie, wäre die Entscheidung für mich recht einfach. Kaufen und nach 2 Jahren sehen. Ist wie bei den Gel Batterien.

    Gruß
    Walter
    Sehe ich ganz genau so, wie ich es in einem anderen Thread schon beschrieben habe.

    Fahre so ein Billigteil nun schon über 50tkm.
    Solange hat nicht mal das BMW-Originalteil von Bosch aus den 70er Jahren für damals stolze 290 DM gehalten.

    Das ganze Gesülze von einigen Anbietern "wie vergossene Wicklung, verstärkte Ausführung" et.c. sind nur Verkaufsticks.

    Aber evtl. liegt es ja auch nur daran, daß ich mir derzeit gleich zwei Billigheimer, einen als Reseve, bestellt habe ?

    Bei den Gels ist es ganz genau so. Die halten nämlich ewig vorausgesetzt die Peripherie stimmt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier