Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    Radlager Vorderrad, Paralever GS, wie tief?

    Hallo Gemeinde,

    wie tief müssen / dürfen die Lager seitlich reingedrückt werden?

    Schadet es, wenn die Distanzhülse (zwischen den beiden Lagern) permanent mitdreht, weil die Lager seitlich etwas Druck auf sie ausüben?

    Dann schaben doch die beiden Blechringe, die die Hülse radial zentrieren, permanent innen in der Nabe, oder?

    Der Innendurchmesser der Distanzhülse müsste doch sicherlich etwas größer sein als der Durchmesser der Steckachse, oder?

    Danke schon mal im Voraus

    Walter

  2. #2

    AW: Radlager Vorderrad, Paralever GS, wie tief?

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    wie tief müssen / dürfen die Lager seitlich reingedrückt werden?

    Bis zum Anschlag, dafür ist der da.

    Schadet es, wenn die Distanzhülse (zwischen den beiden Lagern) permanent mitdreht, weil die Lager seitlich etwas Druck auf sie ausüben?

    Die Lager üben keinen Druck aus.

    Dann schaben doch die beiden Blechringe, die die Hülse radial zentrieren, permanent innen in der Nabe, oder?

    Nö.

    Der Innendurchmesser der Distanzhülse müsste doch sicherlich etwas größer sein als der Durchmesser der Steckachse, oder?

    Wenn er kleiner wäre, würde die Achse nicht durchpassen.
    Also verbau die Teile, wie sie drin waren. Das passt.

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.114

    AW: Radlager Vorderrad, Paralever GS, wie tief?

    Hallo Walter,

    die Lager müssen unbedingt so tief in die Nabe gesetzt werden, dass die Innenringe der Rillenkugellager an der Distanzhülse anliegen. Wenn sie das nicht tun, verspannst du beim Anziehen der Steckachse die Lager.

    Ich versuche die Lager so einzusetzen, dass das Rad mit angezogener Steckachse möglichst frei dreht. Ich klopfe die Lager nicht mit Gewalt "auf Anschlag in der Nabe, sondern mit Gefühl genau so, dass die Innenringe gerade gut an der Distanzhülse anliegen (Achtung: Die "verkantet" gerne). Nach meiner Erfahrung kann man die Außenringe durchaus auch zu weit in die Nabe einsetzen, dann läuft das Lager im Betrieb auch vorgespannt, weil der Außenring zu tief sitzt (vielleicht gab es bei den Ausdrehungen der Anschläge für die Lager in den Naben auch Fertigungstoleranzen..).

    Zur Kontrolle setze ich nach der Lagermontage die Steckachse mit einer Hülse (als "Ersatz" für die Telegabel) ein und ziehe die Achsschraube mit den vorgegebenen 33 NM an. Das ist dann genau die Bedingung, unter der die Lager im montierten Zustand laufen, und da müssen die Lager frei laufen. Den Wechsel der Rillenkugellager am vorderen Kreuzspeichenrad hatte ich >hier< mal beschrieben. Soweit meine Hobbyschraubermethoden.

    Grüße
    Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier