Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Hallo Forum,

    Ich habe seit Fruehling dieses Jahres Heidenau K60 auf meiner GS (vorher Enduro 3) und bin soweit eigentlich nicht unzufrieden, insbesondere mit der Haltbarkeit, aber ich habe den Eindruck, als ob der Gripp nicht so gut ist wie bei den Enduro 3-Reifen. Nun frage ich mich, ob ich das ueberbewerte oder ob ich zurueck auf den Enduro 3 soll.

    Heute bin ich z.B. ob des schoenen Wetters ein bisschen in den Bergen herumgefahren und dabei ist mir die Kiste zweimal in einer Passkehre hinten so stark ausgebrochen, dass ich mit dem Fuss nachhelfen musste, um mich nicht flachzulegen. Das Ganze ist bergab von Kaun Richtung Prutz ohne starkes Bremsen (Motorbremse im 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit) passiert und wundert mich schon etwas. Aehnliches hatte ich vor ein paar Wochen auf der Silvretta Hochalpenstrasse, wiederum bergab. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals mit den Enduro 3 hatte. Der Strassenbelag an den Stellen sah allerdings etwas "abgewetzt" aus -- vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel...?

    Ein anderes Problem ist eine gewisse Kippligkeit beim Reinlegen in Kurven, nach Gefuehl besonders bei eher niedriegen Geschwindigkeiten. Ich meine, das wurde hier bereits thematisiert.

    Gibt es jemanden, der wie ich von Enduro 3 auf Heidenau K60 gewechselt hat und dann aufgrund aehnlicher Probleme wieder zurueck auf Enduro 3 gegangen ist? Ich fahre die Reifen auf jeden Fall noch bis zum Ende -- so schlimm ist es dann auch wieder nicht -- aber das gesparte Geld ist schnell wieder weg, wenn man sich mal hinlegt. Ganz zu schweigen von der Gesundheit...

    Uebrigens: Laengsrillen, laengliche Bitumen-Flickstreifen, etc. kann der K60 wesentlich besser ab als der Enduro 3. Auf Schotter und in der [feuchten] Wiese scheint er auch besser zu sein.

    Gruss,
    --Christian

  2. #2
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Hallo Christian,

    kann Deine Erfahrungen bestätigen. Der Heidenau K 60 hat gerade in engen Spitzkehren Wadenbeissercharakter.

    Das liegt meines Erachtens nach an den äußeren Profilblöcken am Hinterradreifen. Diese sind gleichförmig und in Fahrtrichtung länglich angebracht und lassen sich vom Gewicht unserer Kühe offenbar leicht wegdrücken.

    Der Nachfolger des K 60, also der K 60 Scout, hat hier abwechseln große Blöcke, die sich wesentlich schwerer wegdrücken lassen. Fahren tut sich der Scout ganz prima, auch in langsam gefahrenen Kurven.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...heidenau+scout

    Ich habe zu lange keinen Enduro 3 gefahren, um diesen mit dem Scout zu vergleichen, aber Spaß machen beide.
    Viele Grüße

    Marcus

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Hallo Wildmoose und danke fuer die Bestaetigung -- das hilft mir schon mal. Den Fred kenne ich; da hatte ich gefragt, ob die Laufgeraeusche des Scout angenehmer sind. Hab' bis jetzt aber noch keine Antwort

    Nachdem der Hinterrreifen schneller unten ist, koennte ich ja naechstes Jahr einfach mal einen Scout aufziehen und sehen, ob das dann besser wird...

    Gruss,
    --Christian

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Nich das wir hier Spitzkehren hätten, aber die Erfahrungen des K60 sind interessant. Ich hatte auf der G/S Enduro3 mit denen ich sehr zufrieden war und woltte jetzt auf der GS K60 montieren. IS wohl angebracht gleich die Scout zu nehmen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Ja, den alten K60 gibts in 130mm Breite auch nicht mehr.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    aber der K60 produziert bei mir Toene um 100km/h, die mich regelrecht nerven. Gewissermassen eine Dissonanz, die einem durch Mark und Bein dringt...
    Tja, das habe ich auch noch nicht so herausgefunden. Also es gibt einen jaulend hellen Ton. Ich denke immer an einen Lagerschaden oder ähnliches.

    Aber: Ich kann den Ton nicht genau lokalisieren. Also entweder ist tatsächlich ein Lager im Poppes oder aber es sind die Pfadfinder. Ob es die letzteren sind - und davon wiederum der vordere oder hintere - ließe sich am besten durch einen ultimativen

    Rhein-Main-Reifentest klären.

    Ich denke an einen Samstag, ein paar Kühe, ein paar Reifen, Inbus- und Drehmomentschlüssel, Kaffee und Kuchen - braucht man mehr?
    Viele Grüße

    Marcus

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Hi,

    ich hab viele Enduro 3's, K60s und 1 Scout abgenudelt. Am besten ist der Scout.

    Der Enduro3 produziert heftigen Shimmy, die Heidenaus nicht.

    Der K60 schmiert, ordentlich abgefahren, selbst auf halbwegs trockener Straße, kippelt - abgefahren - in starker Schräglage (s. wildmoose) und hält *begrenzt*.

    Der Scout hat nach 10 500 km noch 5 mm Profil (ich pass' auf, daß Reifen auf der BAB nicht zu heiß werden), und kippelt bis dato weniger als sein Ahnherr.

    Ich wollte auf Conti Trail Attac wechseln, werde aber beim Scout bleiben. best of compromize.



    Edith, die reizende kleine Nervensäge, grummelt, daß der Scout ca. 25% teurer ist als der K60. Recht hat sie.

    Ediths Tochter sacht auch noch: Wat seid Ihr eigentlich für Mimosen?? Krachrohr fahren und über "Reifenabrollgeräusche" jammern... Ne. Ne.
    Geändert von Wilhelm (18.10.2011 um 22:15 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    So ein Reifentest kling nicht schlecht, insbesondere das Ambiente

    Mein Problem mit dem "jaulenden" Geraeusch ist, dass der Enduro 3 auch nicht leise war, mich aber nie wirklich genervt hat. Der K60 (original) ist aber besonders im Tachobereich 100-120km/h (echte 90-110) besonders aufdringlich. Dummerweise ist das der Landstrassenbereich und ich fahre am liebsten auf Landstrassen... Der Vorderreifen macht uebrigens bei rund 50km/h Geraeusche, das ist aber ok denn Ortschaften sind ja nur zum durchfahren da

    Gruss,
    --Christian

  9. #9
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab viele Enduro 3's, K60s und 1 Scout abgenudelt. Am besten ist der Scout.

    Der Enduro3 produziert heftigen Shimmy, die Heidenaus nicht.

    Der K60 schmiert, ordentlich abgefahren, selbst auf halbwegs trockener Straße, kippelt - abgefahren - in starker Schräglage (s. wildmoose) und hält *begrenzt*.

    Der Scout hat nach 10 500 km noch 5 mm Profil (ich pass' auf, daß Reifen auf der BAB nicht zu heiß werden), und kippelt bis dato weniger als sein Ahnherr.

    Ich wollte auf Conti Trail Attac wechseln, werde aber beim Scout bleiben. best of compromize.
    Ah, den Shimmy habe ich vollkommen verdraengt. Wobei das bei meinen Enduro 3 nur auftrat, als der Vorderreifen schon fast vollstaendig abgefahren war. Aber stimmt schon -- der K60 hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme beim "Lenker loslassen zwecks Jacke zumachen" gemacht. Ist aber auch noch nicht wirklich abgefahren...

    So wie ich das alles bisher lese, stehe ich mit meinen Erfahrungen mit dem K60 nicht alleine da. Der K60 Scout scheint allerdings wesentlich besser und definitiv einen Versuch wert zu sein.

    Vielen Dank schon mal fuer alle Kommentare -- ich werde wohl naechstes Jahr erst mal einen Scout auf den Hinterreifen ziehen und meine Lieblingspaesse rauf- und runter fahren. Wenn dann der Hinterreifen in der Spur bleibt, ist alles klar.

    Gruss,
    --Christian

  10. #10
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Heidenau K60 vs. Enduro 3

    Hallo Christian,

    zum E3 kann ich nichts mehr sagen, ist schon zu lange her, dass ich den hatte.
    Aktuell hab ich vorn noch den K60 drauf und hinten nun den Scout.
    Der K60 hinten hat mich von der Laufleistung enttäuscht (ca. 5 tkm),
    der vordere hat nun 'nen Sägezahn.
    Ich empfand/empfinde vor allem den vorderen K60 als relativ laut.

    Den Scout hab ich vor unserer Ligurien/Piemont montieren lassen und hatte sowohl
    bei den flotten Auffahrten zum Izoard und la Bonette als auch im Schotter immer ein gutes Gefühl.
    viele Grüße

    Günther



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier