Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    85

    Umbau auf elektronische Zündung

    Hallo zusammen,

    eines der Winterprojekte ist die Umrüstung meiner 75/5 auf eine elektronische Zündanlage. Lohnt es sich, das zusätzliche Geld in die Hand zu nehmen und gleich eine Doppelzündung zu verbauen, oder ist das bei einer /5 eher zuvield des Guten??? Danke im Voraus für sachkundige Rückmeldungen

    Gruss,
    Christian

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Es heißt dass es erst ab 900ccm einen Vorteil hat.

    Gruss Manfred

  3. #3
    Avatar von Staubfee
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    65558 Heistenbach
    Beiträge
    50

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Der Umbau auf eine moderne Zündanlage, die auf der Kurbelwelle den Geber plaziert, bringt dir den Vorteil, keine Kontakte mehr warten zu müssen ,keine mehr kaufen zu müssen und auch kein eindringendes Wasser mehr da unten in dem Nockenwellenkabäuschen rausputzen zu müssen nach ner Bachdurchquerung.
    Der Kondensator fällt weg und du machst dir keinen Kopp mehr wegen der Fliehkraftfedern, tun sie es noch oder sind sie eingerostet??.

    Erwarte aber nicht ,daß der Motor nun zum Renner wird, oder nur noch 4 Liter frisst.Das sind Werbebotschaften...
    Ich habe eine SH drin und 2 herkömmliche 12V Zündspulen vom Schrottplatz... und das reicht zum (ganz pannenlosen) Reisen.
    Sportler haben andere Ansprüche , da kann ich nicht mitreden.
    Über die Auswahl des Fabrikates gibt es hier viele Themen und genauso viele Meinungen im Forum.
    Herauskristallisiert hat sich aber: die Art der Kontaktgabe am Kurbelwellenstumpf ist der wesentliche Fortschritt.

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Moin*
    und ich hab in meiner /7 ne Boyer-Brandsden drin, ist auf der Nockenwelle montiert und null Problemo.

    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    85

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Leute,

    alles schön und gut, aber meine Frage bezog sich auf die Doppelzündung!
    Hat sich aber auch erledigt, da ich mich gegen eine Doppelzündung entschieden habe.

    Gruss,
    Christian

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Das is auch OK so. DZ macht nur bei größeren, auf jeden Fall bei höher verdichteten Sinn. M.M nach erst Recht wenn auch andere HArdware wie NW usw. getauscht sind.

    Bei deinem Motor solltest du aber schon einen besseren Lauf und vor allem besseren Leerlauf erhalten.
    Zündungen gibt´s ja genug zur Auswahl. Bei den meisten sind allerdings keine bis wenige Kurven abfragbar. Wenn´s dir reicht is OK, wenn du eine individuell einstellbare Zündung möchtest is Ignitech zu empfehlen.
    Aber da is BAsteldienst angesagt.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    So bastelig ist das mit den heuer verfügbaren Teilen und Anleitungen nicht. Läuft bestens in meiner 75/5

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Eine preiswerte und einfache Verbesserung wäre der Einbau einer Helotronik. Damit bleibst du zu 100% im Serienzustand und kannst bei Defekt durch Umstecken von Kabeln in der Regel weiterfahren.
    Eine Doppelzündung halte ich bei einem serienmäßigen 75/5-Motor wie die Vorredner für übertrieben.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Zitat Zitat von ratzfatz Beitrag anzeigen
    So bastelig ist das mit den heuer verfügbaren Teilen und Anleitungen nicht. Läuft bestens in meiner 75/5
    Mit den Teilen hast du Recht, aber die sind ja nich verfügbar

    " IGNITECH OWNERSCLUB " der is gut
    Reicht der Besitz einer Ignitech oder muss man noch Anträge ausfüllen und andere Kriterien erfüllen !??
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Umbau auf elektronische Zündung

    Zitat Zitat von Staubfee Beitrag anzeigen
    Der Umbau auf eine moderne Zündanlage, die auf der Kurbelwelle den Geber plaziert, bringt dir den Vorteil, keine Kontakte mehr warten zu müssen ,keine mehr kaufen zu müssen und auch kein eindringendes Wasser mehr da unten in dem Nockenwellenkabäuschen rausputzen zu müssen nach ner Bachdurchquerung.
    Der Kondensator fällt weg und du machst dir keinen Kopp mehr wegen der Fliehkraftfedern, tun sie es noch oder sind sie eingerostet??.

    Erwarte aber nicht ,daß der Motor nun zum Renner wird, oder nur noch 4 Liter frisst.Das sind Werbebotschaften...
    Ich habe eine SH drin und 2 herkömmliche 12V Zündspulen vom Schrottplatz... und das reicht zum (ganz pannenlosen) Reisen.
    Sportler haben andere Ansprüche , da kann ich nicht mitreden.
    Über die Auswahl des Fabrikates gibt es hier viele Themen und genauso viele Meinungen im Forum.
    Herauskristallisiert hat sich aber: die Art der Kontaktgabe am Kurbelwellenstumpf ist der wesentliche Fortschritt.
    Hallo,
    ich dachte immer, das wären zwei 6V Zündspulen?
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier