Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Meine eigenen Erfahrunmgen mit der Schwinge sind jetzt bald 40 Jahjre alt, also hab ich mir die Schaubilder bei RealOEM vorgenommen, und genau geguckt, was da eigentlich als Ursache für Dein Phänomen überhaupt in Frage kommen kann.

    Wurden die Räder einmal neu gelagert ?

    Wie groß ist der Spalt zwischen Bremsankerplatte und Nabe, wenn das Rad montiert ist ?

    Da sollte bestenfalls eine Briefmarke reinpassen.

    Ich erinnere, daß wir bei einem Rad mit vergurkten Lagerinnereien beim Anziehen der Achsenmutter das Rad vollständig blockiert hatten, da drehte sich garnichts mehr.

    ,
    Tommy

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Hab das Schutzblech etwas gerichtet und oben zwischen Stoßdämpferaufnahme und Stoßdämpfer eine dicke U-Scheibe rein, und die Steben vom Schutzblech in ihrern Langlöchern unterschiedlich verschoben. Jetzt geht der Abstand Reifen Schutzblech so einigermaßen.Ich glaube fast das die Schwinge nicht symetrisch gebaut ist. Auf der Bremstrommelseite ist die Krümmung einwandfrei stärker. Vielleicht wegen der anders kostruierten Gabelfaust mit der Aufnahme der Bremstrommel?Ich hab immer von den Schwingenarmen zur Felge gemessen. Wenn die so unsymetrisch gehört erklärt sich der unterschiedlich Abstand. Kann das jeman bestätigen?
    Gruß
    Pflotter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT9726.jpg   PICT9722.jpg   PICT9725.jpg  

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Hallo Thomy, Dank für deine Mühe. Bei mir ist das eben auch schon 30 her.Das Lager kanns nicht sein. Alles läuft prima auch kein Spiel im Lager und der Abstand Bremstrommel-Bremsankerplatte ist so wie bei Moster also Briefmarkenmäsig.
    Gruß
    Pflotter

  4. #14
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    ja der rechte Schwingenarm scheint leicht gebogen, wenn du magst stelle ich die Fotos hier ein .... wäre mir sonst gar nicht aufgefallen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF2100.jpg   DSCF2097.jpg  
    Geändert von crisu66 (01.11.2011 um 19:15 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  5. #15
    Avatar von uwmich
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    54

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Die Schwinge sieht tatsächlich nicht ganz symmetrisch aus. Ist das die richtige Steckachse? Oder hat schon mal jemand an der Steckachse etwas abgedreht?? Vergleiche mal die Steckachse mit einer von einer anderen R50. Wenn die Verstärkung auf der linken Seite kürzer als original ist, ziehst Du mit der Kontermutter die Seite der Schwinge schief.
    Geändert von uwmich (01.11.2011 um 22:46 Uhr)
    Falls Ihr Themen aus Norddeutschland für die MO habt (z.B. gute Umbauten) bitte melden!

  6. #16

    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Hallo und Danke für die Tipps. Steckachse werd ich mal untersuchen.Hier im Forum gibts nicht zufällig eine Bemaßung derselben? Kenn hier niemand im Umfeld mal eben.
    Gruß
    Pflotter

  7. #17
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    also ich habe noch eine steckachse mit der gesamtlänge von 252mm und vom absatz wo der durchmesser kleiner wird bis zum ende vom gewinde 178mm.

    das ist normal, dass die schwinge leicht gebogen ist. werde bei mir mal messen wie viel abstand die nabe und die felge bei mir von den schwingenholmen hat. dann kannst du das bei dir vergleichen und dann weisst du ob das rad vielleicht doch nicht richtig eingespeicht ist.

    gruß stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5143 [Desktop Auflösung].JPG   IMG_5144 [Desktop Auflösung].JPG  
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  8. #18
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Zitat Zitat von uwmich Beitrag anzeigen
    Die Schwinge sieht tatsächlich nicht ganz symmetrisch aus. Ist das die richtige Steckachse? Oder hat schon mal jemand an der Steckachse etwas abgedreht?? Vergleiche mal die Steckachse mit einer von einer anderen R50. Wenn die Verstärkung auf der linken Seite kürzer als original ist, ziehst Du mit der Kontermutter die Seite der Schwinge schief.
    die Verstärkung geht durch den linken Teil der Schwinge, sie zieht das Rad bzw die Buchse vom Radlager gegen die rechte Seite, damit kann man keine Schwinge verbiegen
    es ist auf den Fotos zu sehen, dass der rechte Teil der Schwinge leicht gebogen ist, also kein Fehler oder Unfall, einfach mal genau schauen
    Geändert von crisu66 (02.11.2011 um 17:39 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #19
    Avatar von uwmich
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    54

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    die Verstärkung geht durch den linken Teil der Schwinge, sie zieht das Rad bzw die Buchse vom Radlager gegen die rechte Seite, damit kann man keine Schwinge verbiegen
    Da bin ich anderer Meinung. Wenn ein Teil der Verstärkung bspw. um 10mm abgedreht wurde (warum auch immer, man erlebt ja die seltsamsten Sachen) wird beim Festschrauben der Mutter die linke Seite vorgespannt. Wenn man zu lange eine solche Steckachse fährt, warum sollte die Schwinge sich nicht auch verziehen können?

    Uwe
    Falls Ihr Themen aus Norddeutschland für die MO habt (z.B. gute Umbauten) bitte melden!

  10. #20

    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    AW: Vorderradschwinge R 50/2 Bauj. 64

    Hab inzwischen mal das ganze gemessen und das Ergebniss: alles gut.Achse steht im rechten Winkel zur Aufnahme an Bremstrommelseite,Felgenmitte fluchtet mit Schwingenmitte. Scheint von einem verbogenen Schutzblech zu kommen. Lerneffekt : Nicht von den Schwingenarmen zur Felge messen denn die Arme sind krumm, auch noch unterschiedlich krumm und das gehört so!
    Danke für eure Mithilfe, Achse werd ich noch nachmessen,und auch die Abstände die Stephan mir noch schicken will( sicherheitshalber)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT9734.jpg   PICT9735.jpg   PICT9736.jpg  
    Geändert von Pflotter (02.11.2011 um 19:20 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier