Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    Diodenplatte, Regler

    Hallo,

    da meine Q die 70 tausender km Marke hinter sich gelassen hat und um böse Überraschungen der Diodenplatt zu vermeiden überlege ich sie durch dieses http://www.silent-hektik.com/BMW_R_Bo.htm Teil zu ersetzen.
    Außerdem ist damit, laut Aussage des Herstellers, eine bessere Ladung der Batterie zu erreichen.
    Frage: Soll ich oder soll ich nicht. Wenn nicht warum. Oder lieber doch nur eine Originale Diodenplatte bei der Nächsten Reise mit in den Koffer.
    Über eine Entscheidungshilfe von den Spannungsexperten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hi, Andreas,

    dazu gibt's hier sicher bald etliche Stellungnahmen und Tips, es sind halt bei den Foristen diverse Anlagen im Einsatz, und so mancher hat seine Erfahrungen.

    Bei mir werkelt seit 1974 und 180 TKm, von denen ich weiß, die Ur-Diodenplatte, den Regler hab ich mal getauscht gegen einen 14,8V-Regler, billig in der Bucht geangelt, mit dem kommt an der Batterie, bei all den Übergangswiderständen, die ich noch nicht eliminiert habe, wenigstens Ladespannung an.

    ,
    Tommy

  3. #3
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hallo Tommy

    Na ja, bei sogenannten Benzingesprächen auf irgendwelchen Q-Treffen hör ich immer nur Sch… von der besagten Platte.

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hallo Andreas,
    ein Totalausfall der Diodenplatte von jetzt auf gleich ist recht selten bzw unwahrscheinlich. Zumeist äußern sich Defekte durch eine glimmende Ladekontrolle und der Ladestrom wird dann weniger, zum weiterfahren reichts aber immer noch. Wenn Du die Platte tauschen willst, tu es, beim Rotor würde ich es evtl. machen, bei der Diodenplatte nicht.
    Du kannst die Diodenplatte auch einer optischen Kontrolle unterziehen, einfach mal von der Deckelseite her die Schutzlackschicht anschauen. Wenn die keine Risse und Auflösungserscheinungen im Bereich der Lötpunkte hat, ist alles gut, wenns da brüchig wird, Lack runter und nachlöten oder die Platte austauschen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Diodenplatte, Regler

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen

    Na ja, bei sogenannten Benzingesprächen auf irgendwelchen Q-Treffen hör ich immer nur Sch… von der besagten Platte.
    Stammtischparolen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hallo Detlev,

    mal richtig begutachten das Ding. Hmm, ein guter Gutachter braucht gutes Licht. Ich warte damit bis die Sonne wieder scheint.

    Bis denne
    Andreas
    Geändert von twiet (31.10.2011 um 18:42 Uhr)

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Diodenplatte, Regler

    Mein Ratrinne lassen, wenns funktioniert. Und für den Notfall ne Diodenplatte in den Tankrucksack. Wobei mir persönlich bislang unterwegs nur einmal eine Diodenplatte kaputtging: Dieses Jahr auf der Rückfahrt von Reifenstein, nicht die montierte, sondern die, die ich im Bordwerkzeug hatte, da waren wohl die Werkzeuge in den Kurven etwas durcheinandergeflogen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Diodenplatte, Regler

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da meine Q die 70 tausender km Marke hinter sich gelassen hat und um böse Überraschungen der Diodenplatt zu vermeiden überlege ich sie durch dieses http://www.silent-hektik.com/BMW_R_Bo.htm Teil zu ersetzen.
    Außerdem ist damit, laut Aussage des Herstellers, eine bessere Ladung der Batterie zu erreichen.
    Frage: Soll ich oder soll ich nicht. Wenn nicht warum. Oder lieber doch nur eine Originale Diodenplatte bei der Nächsten Reise mit in den Koffer.
    Über eine Entscheidungshilfe von den Spannungsexperten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas,
    ersetzen kannst Du immer noch. Wenns läuft, lass es doch so. Das ist doch noch keine Kilometerleistung, die Du da angibst. Grad mal gut eingefahren. Als meine Platte den Bach runterging hab ich mir auch dieses Teil eingebaut. Allerdings von einem anderen Anbieter, aber baugleich.
    Das Teil funktioniert bis jetzt ohne Beanstandung. Und das im Gespannbetrieb.
    Gruß
    Pit
    Die Ladung setzt etwas früher ein, als vorher mit der Platte und dem Regler.

  9. #9
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Diodenplatte, Regler

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy

    Na ja, bei sogenannten Benzingesprächen auf irgendwelchen Q-Treffen hör ich immer nur Sch… von der besagten Platte.

    Gruß
    Andreas
    Jaja , davon hab ich auch schon gehört, und hier auch schon gelesen.

    Wegen meiner derzeitigen "Winterfest-Tupferei" hab ich gerade den LiMa-Deckel runter und bei der Gelegenheit mir das ganze Geraffel mal angeschaut.

    Bilder davon werd ich keine einstellen, die wären zu gruselig

    Aber die angesammelte Dreckschicht werd ich auch nicht entfernen.

    Never touch a running system :cool:

    Der porös gewordene Gummi oben am Deckel bekommt einen Silikonkragen, und gut is...

    ,
    Tommy

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Diodenplatte, Regler

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    da meine Q die 70 tausender km Marke hinter sich gelassen hat und um böse Überraschungen der Diodenplatt zu vermeiden überlege ich sie ... zu ersetzen.
    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    ...bei sogenannten Benzingesprächen auf irgendwelchen Q-Treffen hör ich immer nur Sch… von der besagten Platte.
    Man erzählt sich bei Benzingesprächen (und in Foren) auch, dass die Getriebe maximal 60Tkm, der Motor max. 100Tkm, die Kardanwelle... würde ich auch alles gleich vorsorglich rausschmeißen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier