Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    R90S mit Nikasilzylindern

    Hallo,

    werde für einen Freund über den Winter eine 90S komplett überholen. Würde hier gern die Nikasilzylinder (Siebenrock) verbauen, aber wie sieht es hier mit Eintrag aus ? Thema existiert bestimmt schon, hab aber nix gefunden.
    Bitte keine Antworten von irgendwelchen Originalitätsfreaks, die Asche über mein Haupt streuen wollen, weil ich es wage bei dieser Legende den Hubraum anzutasten.

    Gruss Bernd

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Hallo Bernd,

    eingetragen bekommst Du das.
    Nur sollte es nicht die erste Serie R90S sein, da passen die Zylinder nicht ins Gehäuse. Was haben die Originalen 900'er für ein Problem?
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Hallo,

    Nicasilzylinder gibt es nicht für 900ccm. Entweder 800 oder 1000 Zylinder. In die 1. Serie passt nur der 800 Zylinder wegen des Zylinderfußes mit 97mm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Es gibt aber auch für die 97er Gehäuse ein 1000er-Nikasil-Kit:

    http://www.motoren-israel.com/produc...-bis-1975.html

    Hatte ich für "Elfi" im Visier, bevor ich 900er Köpfe und Zylinder erbeutet habe.

    Die Wandung am unteren Ende mag manchem arg dünn erscheinen, aber welche mechanische Belastung ist auf dem kleinen Stückchen schon drauf ?

    ,
    Tommy

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch für die 97er Gehäuse ein 1000er-Nikasil-Kit:

    http://www.motoren-israel.com/produc...-bis-1975.html

    Hatte ich für "Elfi" im Visier, bevor ich 900er Köpfe und Zylinder erbeutet habe.

    Die Wandung am unteren Ende mag manchem arg dünn erscheinen, aber welche mechanische Belastung ist auf dem kleinen Stückchen schon drauf ?

    ,
    Tommy
    Hallo,

    schon die 900 Gußzylinder sind unten ausgebrochen bei einer Wandstärke von 3,5mm. Jetzt 94mm Bohrung in 97mm Gehäuse, da bekomme ich schon beim schreiben eine Gänsehaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...schon die 900 Gußzylinder sind unten ausgebrochen...
    Das mag wohl sein, Walter.

    Aber ob vor dem Hintergrund des Produkthaftungsgesetzes vom 15.12.89, in Kraft seit 01.01.90, ein Hersteller es noch riskiert ein Produkt in Verkehr zu bringen, das dieses Verhalten auch zeigt, darf bezweifelt werden.

    Sowas ginge heute mächtig ins Geld, 85 Millionen € Haftungsobergrenze bei Personenschäden.

    ,
    Tommy

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Wo liegts Problem? Es gibt auch beim 7rock ein Powerkit mit 97 mm Fussdurchmesser Gutachten zur Eintragung ist dabei.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wo liegts Problem? Es gibt auch beim 7rock ein Powerkit mit 97 mm Fussdurchmesser Gutachten zur Eintragung ist dabei.
    Hallo,

    ich merke es deutlich, dafür bin ich zu alt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    18

    Eicon16 AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Nábend Bernd;
    habe letztes Jahr "1000 er" an meiner verbaut. Bei mir war im Teilegutachten die 90 S nicht aufgeführt und ich hatte somit Probleme beim TüV im Raum Hannover.
    Verwendungsbereich für die Zylinder war lediglich die "800 er" BMW Serie.Ich musste dem TÜV vorlegen (beweisen), dass die 90 S ebenfalls Typ 247 ist, da sie nicht im Gutachten mit ausgewiesen war. Eintragung kostete mich ca. 250,-€, da der TÜV Mehraufwand geltend machte, obwohl ich alles belegt hatte. Weiterhin waren Tacho-Wegdehzahl und Hinterradübersetzung/Zähnezahl 11/33 oder/und 11/32 bei mir ausschlaggebend
    für eine TÜV Abnahme.
    Siebenrock hat sich auf Nachfrage fürchterlich über den TüV aufgeregt, hilft Dir aber nicht weiter. Könnte alles kopieren und Dir zusenden. (PN)
    "Hau rein"; weitere Erfahrungen machen auch mich wieder schlauer.
    Gruss Jürgen

  10. #10
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    Eicon04 AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wo liegts Problem? Es gibt auch beim 7rock ein Powerkit mit 97 mm Fussdurchmesser Gutachten zur Eintragung ist dabei.
    Eintragung auch bei 75/5 möglich? War da nicht was mit Leistungsbeschränkung aufgrund des Rahmens?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier