Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Stand 2016:
    Ich war mit meiner R90S & Powerkit bei mehreren TÜV-Prüfstellen, und die waren komplett hilflos mit dem Ding:
    Das Teilegutachten von Siebenrock bezieht sich auf eine R80 und weist mit eingebautem 7R-Kit eine niedrigere Endgeschwindigkeit aus, als die einer serienmäßigen R90S. Wird also der 7R-Kit in einer R90S verbaut, dann müsste sie trotz Hubraum- und Leistungssteigerung langsamer werden...

    Letztlich ließ sich das Problem nur lösen, indem ich das Ding für die Abnahme zu Siebenrock brachte - zum Glück ist das bei mir in der Nähe.
    Im Gespräch erwähnte Herr Siebenrock allerdings alte Gutachten von BMW (die heute keiner mehr kennt), nach denen in einer R90S 1000ccm grundsätzlich statthaft sind.

    Gruß
    Georg



    Zitat Zitat von QR100RT Beitrag anzeigen
    Nábend Bernd;
    habe letztes Jahr "1000 er" an meiner verbaut. Bei mir war im Teilegutachten die 90 S nicht aufgeführt und ich hatte somit Probleme beim TüV im Raum Hannover.
    Verwendungsbereich für die Zylinder war lediglich die "800 er" BMW Serie.Ich musste dem TÜV vorlegen (beweisen), dass die 90 S ebenfalls Typ 247 ist, da sie nicht im Gutachten mit ausgewiesen war. Eintragung kostete mich ca. 250,-€, da der TÜV Mehraufwand geltend machte, obwohl ich alles belegt hatte. Weiterhin waren Tacho-Wegdehzahl und Hinterradübersetzung/Zähnezahl 11/33 oder/und 11/32 bei mir ausschlaggebend
    für eine TÜV Abnahme.
    Siebenrock hat sich auf Nachfrage fürchterlich über den TüV aufgeregt, hilft Dir aber nicht weiter. Könnte alles kopieren und Dir zusenden. (PN)
    "Hau rein"; weitere Erfahrungen machen auch mich wieder schlauer.
    Gruss Jürgen

  2. #12
    75/7
    Gast

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Nachdem nun dieser Uralt-Fred schon mal wieder hoch geholt wurde, möchte ich dazu zwei Fragen stellen:
    1.: Was spricht dagegen, die originalen 90S-Zylinder zu verwenden, dazu bei Bedarf originale Übermaßkolben?
    2.: Was spricht dafür, mit den 1000er Zylindern an der 90S zum TÜV zu fahren? Wen interessiert das? Wer von TÜV oder Rennleitung erkennt das? Da sich die Motorleistung wohl nur marginal ändert, dürfte diese Änderung sogar im Schadensfall noch nicht mal für die Versicherung relevant sein.

  3. #13
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Im Gespräch erwähnte Herr Siebenrock allerdings alte Gutachten von BMW (die heute keiner mehr kennt), nach denen in einer R90S 1000ccm grundsätzlich statthaft sind.
    Mit den alten Gutachten ist womöglich der BMW-Umrüstungsordner gemeint: demnach gab BMW bei der 90S 1000er Motoren bis 51kw frei.

    FG, Ralph
    Geändert von Mottek (05.01.2017 um 20:35 Uhr)

  4. #14
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Hallo zusammen,
    also ich fahre meine 76er 90S seit 1983 (Kauf) mit Kilozylindern und 40er Bings. Der Vorbesitzer hatte die damals schon auf 100RS umgebaut, da der 900er Motor nach 125Kkm aufgebraucht war. Da hat in den ganzen Jahren noch nie einer nach gefragt, ebenso wg der falschen Versager. Früher war mir vorm TÜV immer ein bisken mulmig, heute freut sich (fast) jeder so ein altes Ding zu sehen, nur Ahnung von Originalität u. dergl. haben die meisten nicht (mehr).
    Ich fahre die Nikasil, weil ich damit der einzige bin, der auch nach 3000 km in den Alpen noch kein Öl nachkippen muss, und das nach mind 200tkm mit den Pötten. Einfach genial
    Christoph

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Wie Ralph in #13 aufgezeigt hat, gibt es einen recht einfachen Weg, den 1000er Motor per Abnahme nach §19.2 beim TÜV legalisieren zu lassen.
    Das kostet zwar etwas Zeit und ein paar €, aber man ist für jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich würds tun.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von ratzfatz Beitrag anzeigen
    Eintragung auch bei 75/5 möglich? War da nicht was mit Leistungsbeschränkung aufgrund des Rahmens?
    Bei der 75/5 hast Du zwei Themen zu klären:

    - dem Rahmen fehlt das zweite, runde Rohr im Rückggrat des Rahmens (punktverschweißt). Das wurde aus gutem Grund eingebaut... Allerdings hatte Herr Dähne seinen Renner ebenfalls auf Basis einer 75/5 m.W. ohne Zusatzrohr verbaut, und die Maschine war bekanntlich recht flott. Zumindest mit einem Fahrer, der sowas beherrscht, ich würde mich persönlich damit nicht vergleichen wollen.

    - die Trommelbremse vorn, die m.W. von BMW nur bis 50PS zugelassen ist. Ich kenne allerdings einzelabgenommene (und damit völlig legale) BMWs mit Trommel vorn und 60 PS Motor. Im Zweifel in Unkenntnis der Werksempfehlung.
    Grüße, Thomas

  7. #17
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Nachdem nun dieser Uralt-Fred schon mal wieder hoch geholt wurde, möchte ich dazu zwei Fragen stellen:
    1.: Was spricht dagegen, die originalen 90S-Zylinder zu verwenden, dazu bei Bedarf originale Übermaßkolben?
    2.: Was spricht dafür, mit den 1000er Zylindern an der 90S zum TÜV zu fahren? Wen interessiert das? Wer von TÜV oder Rennleitung erkennt das? Da sich die Motorleistung wohl nur marginal ändert, dürfte diese Änderung sogar im Schadensfall noch nicht mal für die Versicherung relevant sein.
    Zu1) Problem besteht, wenn aufgrund des Verschleiß nicht mehr aufgebohrt werden kann und es dann keine Übermaßkolben mehr gibt. Außerdem halten nach meiner über 40-jährigen BMW Erfahrung Graugusszylinder 80-100tsd Kilometer, Nikalsi aber wohl fast doppelt so lang.

    Zu2) Auch in TüV-Kreisen hat sich allmählich herum gesprochen, daß es den SR-Kit gibt Bei den Graugußzylindern sind die Zahlenmarkierungen eingeschlagen, bei den Nikasil erhaben. Außerdem wäre es Steuerhinterziehung wegen der Hubraumerhöhung. Wenn es ganz dumm läuft und der Umbau bspw. bei einem schweren Unfall auffliegt, könnte es sehr teuer werden, da auch die ABE erloschen ist.
    Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko auf sich nimmt.

    Gruss Jürgen

  8. #18
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Tach auch,
    Jürgen hat natürlich recht, legal ist das nicht, was ich da praktiziereWie der Fred bisher ergab, sollte es ja auch nicht so problematisch mit der Eintragung sein. Ich werde auch noch mal tief in mich gehen und schauen, ob eine Eintragung nicht doch sinvoll ist. Die Nikasil-Pötte sind einfach haltbarer und wartungsärmer (Öl, Ringe, Rostanfälligkeit...). Wenn man kein Orischinool-Fetischist ist (ich bin keiner), eine super Lösung für die alten Kisten
    Christoph

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    ....Außerdem wäre es Steuerhinterziehung wegen der Hubraumerhöhung. ...Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko auf sich nimmt.

    Gruss Jürgen
    Und im Umgang damit ist der Staat vollkommen humorlos, TÜV und ABE hin oder her.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: R90S mit Nikasilzylindern

    Öhmmm,
    noch mal zurück zum BMW Umrüstungsordner aus #13. Weiss jemand, wo man den finden kann? Habe keinen BMW Vertrauten (mehr), DB sacht ausnahmsweise mal nix, beim Gockel kommt nur dieser Thread. Wenn man das ominöse Teil - also den entsprechenden Beitrag im Ordner - vorzeigt, sollte es ja eigentlich stressfrei funktionieren. Nach allg. Erfahrung besser mit vorheriger Absprache mit dem AAS
    Den BMW Glaspalastbetreibern traue ich in der Beziehung nicht viel zu, wie auch, das Objekt der Begierde ist mind. 40 Jahre alt, da waren die meisten Angestellten noch gar nicht geboren
    7rock anfragen? Habe gar keinen SR Kit drauf, ist alles von den /7 Geräten, also orischinool BMW
    Christoph

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier