Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von [Tobi]
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    54

    Motor lackieren

    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen wer von euch schon einen Motor lackiert hat bzw. Erfahrungen damit hat.
    Zu meinem Problem : Der Motor (Zylinder, Ventildeckel, ) wurde komplett sandgestrahlt, danach nochmal zusätzlich entfettet und dann mit hitzefester Farbe von VHT (angeblich speziell für Motorradmotoren) lackiert.
    Doch dann kam der große Schreck : Die Farbe haftet kein bisschen, obwohl die Farbe mit einem Ofen (ca.150°C) eingebrannt wurde.
    Sieht alles super aus, nur leider lässt sich die Farbe mit dem Fingernagel abscharben
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, egal ob Hinweis auf spezielle Mittel usw. Bin für alle Tipps dankbar.

    Viele Grüße

    Tobi

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Motor lackieren

    Ich bin gerade dabei:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ght=winterfest

    Das wird eine bombenfeste Schutzschicht.

    ,
    Tommy

  3. #3
    Avatar von TomtomGo
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    262

    AW: Motor lackieren

    Hallo Tobi,

    zu Beginn sei gesagt: Ich will nicht klugscheißern!

    Aber dass die VHT Motor Lacke aus der Dose Mist sind, ist im Internet weit verbreitet. Da gibts es schon einige die für €5,80 keine Glanzleistung erzielen konnten.

    Aber VHT macht ja auch Lacke für die Pistole, von denen kenne ich aber keine Erfahrungsberichte. Ne Idee: Vielleicht zu wenig Härter bzw. ganz vergessen?

    Willst Du die Arbeiten den selber machen? Wenn ja auf jeden Fall den alten schlechten Lack runtermachen (mit den Fingernägeln ). Ansonsten zu nem Lacker schicken, der wird da schon was wissen.

    Sonst glaube ich gabs mal bei Prolo "speziellen" Motorlack, was aber genau der Unterschied zwischen Motor-, Auspuff-, Ofen- und Grilllack ist, kann ich Dir nicht sagen. Wüsste ich selbst gerne (vor allem wenn alle unterschiedlich kosten).

    Viel Glück und lass doch das Ergebnis sehen!

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Motor lackieren

    Servus,

    das einzige, was mir bisher in der Richtung untergekommen ist und auch tatsächlich über mehrere Winter gehalten hat ist der Kräusellack, den man bei HD, respektive W&W (als Beispiel!!!) bekommt - bestimmt auch den anderen üblichen Chopperbedarfshändlern. An extrem exponierten Stellen kanns schon auch blättern, aber im großen und ganzen hält es überraschend gut.

    Meine Erfahrung: wenn einmal der Lurch drinsitzt bekommst du ihn nicht mehr raus. Vor allem bei Streusalzkontamination. Und wenn du die Karre mal mit irgendwas silikonhaltigem eingesprüht hast hält nix mehr. Daraus schlussfolgernd hab ich auch das nächste Projekt an den blanken Teilen ordentlich mit Silikon eingejaucht. Langzeiterfahrungen noch nicht vorhanden...

    Mein Vater war Lackierer, und bei uns vor Ort gibt es auch eine Lackfabrik die laut eigener Aussage alles zurechtrühren könnten. In Mengen. Ab 1000 Liter . Vielleicht sollte ich mal meine Kontakte für eine Sammelbestellung aktivieren

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (03.11.2011 um 17:19 Uhr)

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Motor lackieren

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ...mal mit irgendwas silikonhaltigem eingesprüht...
    Einspruch

    Hammerite silber kennt auch da, einmal durchgetrocknet, keine Gnade
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor lackieren

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Einspruch

    Hammerite silber kennt auch da, einmal durchgetrocknet, keine Gnade
    Das kann ich bestätigen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von [Tobi]
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    54

    AW: Motor lackieren

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Also mit dem Lackierer hab ich auch schon überlegt, befürchte aber, dass der Preis ins Unendliche schießt.
    Bilder folgen auf jeden Fall, will nach Abschluss der Motorlackierung ( oder eben auch ohne Lack ) eine kleine Fototserie erstellen.
    Habe nämlich in den letzten 4 Monaten meinen "Wunsch-CafeRacer" zusammengebastelt und möchte Euch den nicht vorenthalten.
    Jetzt fehlt nur noch der Motor, bzw. die Lackierung. Dann gehts wieder ans Zusammenbauen.
    Der Motor soll auf jeden Fall schwarz.
    Ich schaue mich gerade mal bei den Hammeriteprodukten um.
    Wenn die wirklich so gut sind wird das mein letzter Versuch.
    Benötigt man da eine spezielle Alu-Grundierung oder sonstiges?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Tobi

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor lackieren

    Hammerite "schwarz" taugt m.E. nur zum pfuschen. Was man vom "silber" nicht behaupten kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von [Tobi]
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    54

    AW: Motor lackieren

    Achso, das ist schade.
    Hast Du sonst eine Empfehlung für eine "Schwarze" Farbe?

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor lackieren

    Nein, leider nix.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier