Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Motor lackieren

    'n Kumpel will seine Zylinder, 2V, jetzt mit so 'nem Schwarzen Lack (frinkeln?). Soll so ähnlich wie bei den HD's aussehen. Gibt's auch als Kunststoffbeschichtung.

    Bei der Buell sieht das gut aus. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #12
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Motor lackieren

    Tobi, frag doch einfach mal in einer Profiwerkstatt an, z.B. Uli`s Mororradladen in Frankfurt. Ich glaube, die alten Boxer mit der obenliegenden Nockenwelle (über KW) hatten auch schwarze Zylinder. Die restaurieren die Dinger doch täglich, hatte mir vor zig- Jahren bei Uli mal eine R 50/2 restauriert gekauft. Bei der hielt der neue Lack. Es waren aber auch außen Grauguss!
    Liegts daran?

    Jenzi

  3. #13
    RalfG
    Gast

    AW: Motor lackieren

    Einen Motor zu lackieren ist im Prinzip ziemlich einfach. Ich habe in den Vergangenheit zwei Motoren lackiert

    ACHTUNG beides keine BOXER!

    Folgende Reihenfolge hat sich bei mir als Gut erwiesen

    Motor reinigen bzw. waschen das ist vor dem Strahlen zwingend erforderlich um nicht das anhaftende Oel und Fett beim Strahlen in die Oberfläche zu „schiessen“



    Strahlen oder chemisch den alten Lack anrauen.



    Reinigen um die Reste vom Strahlgut oder von der Chemikalie die verwendet wurde um den alten Lack anzurauen zu entfernen



    Den Reiniger vollständig ablüften lassen, diesen Vorgang bitte nicht mit Pressluft beschleunigen, da Pressluft oftmals Oel und Wasser enthält die man beim lackiern auf der Oberfläche nun überhaupt nicht gebrauchen kann.
    Lackieren, hier habe ich extrem gute Erfahrung mit den Lacken der Fa. RH Lacke aus Twistringen gemacht

    http://www.motorradlack.de/produktli...or/motorlacke/





    Den Lack beim Betrieb des Motors langsam einbrennen lassen

    Wenn man diese Reihenfolge einhält und die Lacke von RH verwendet sollte es auch mit dem lackieren eines Motors klappen.

    Beide Motoren haben mittlerweile einige 1000 km gelaufen selbst im Bereich der Krümmer ist keine Verfärbung des Lackes festzustellen
    Auf beiden Motoren ist der Lack benzinfest!

    Edit:

    Nochmal zwei Bilder aus der Nähe von beiden Motoren, der Ducati Motor hatte bei Entstehung des Bildes noch nicht gelaufen. Durch die Hitze im Betrieb ist die Oberfläche mindestens genauso glatt wie beim Guzzi Motor





    Viele Grüße
    Geändert von RalfG (03.11.2011 um 23:14 Uhr)

  4. #14
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    AW: Motor lackieren

    Ich habe mal mit schwarzem Auspufflack (wird im Baumarkt auch als Ofenlack verkauft) aus der Dose den schon etwas angerosteten Krümmer, Rohr und Endtopf sowie versehentlich ein paar Teile des Motors meiner Transalp ohne besondere Vorbehandlung besprüht.
    Hat zwar optisch nicht so fein ausgesehen, v.a. auch da die Farbe dick aufgesprüht war, aber der Lack hat bombenfest gehalten ... leider eben auch auf ein paar Motorteilen ...
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  5. #15

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Motor lackieren

    Hallo,

    mit Lack selbst habe ich keine Erfahrungen was da gut ist, kenne nur die sogenannten Auspufflacke aber die waren immer nicht besonders gut.
    Was aber wirklich funktioniert, jedoch teuer ist, ist pulverbeschichten mit speziellem hitzebeständigen Pulver. Die Oberfläche sieht dann auch wirklich gut aus und kann über Jahre hinweg Freude bereiten, da sich bepulverte Oberflächen auch, so finde ich, leichter reinigen lassen.
    viele Grüsse Christian

  6. #16
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Motor lackieren

    Wenn der Motor denn unbedingt schwarz werden soll, würd ich mal von Bindulin Ofrofix Schwarzlack antesten:

    http://www.bindulin.de/bindulin_arti...bestaendig.htm

    Und egal, welches Produkt zum Einsatz kommt, eines ist wichtig dabei:

    Ordentlich verdünnen und nur gaaaanz dünn auftragen.

    Dann bleibt die Oberflächenrauhigkeit der Gehäuse erhalten, das Zeug trocknet schnell wirklich durch, und dann kommt die nächste Schicht, und die nächste, und die nächste...

    Das Ergebnis nach dem ersten Durchgang ist frustrierend, aber schon nach dem zweiten erschließt sich der Sinn dieses mühseligen Verfahrens.

    Natürlich kann man die Teile auch zu einem Lackierer geben, und dabei eventuell viel Geld versenken.

    Ich tue mir den mühseligen Weg an, weil ich dabei selbst sofort sehen kann, wo noch ein kleiner Tupfer hingehört, oder vielleicht besser noch eine Schicht drüber sollte, und kann mir die ganze Arbeit in kleinen Etappen einteilen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #17
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Motor lackieren

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ...und dann kommt die nächste Schicht, und die nächste, und die nächste...
    Bis die Zylinderrippen verschwunden sind
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #18
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Motor lackieren

    ...gaaaaanz dünn auftragen...

    Nicht zuspachteln
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #19
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Motor lackieren

    Zitat Zitat von [Tobi] Beitrag anzeigen
    Achso, das ist schade.
    Hast Du sonst eine Empfehlung für eine "Schwarze" Farbe?
    Silber kaufen und mit anständig viel schwarz mischen
    BOT

  10. #20

    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    53840 Troisdorf
    Beiträge
    88

    AW: Motor lackieren

    Moin.
    Allso der Motor von meiner R50 habe ich mit Silberlack von spraila gelackt,und dann mit Klarlack ( kunstharz) von der gleichen firma übergelackt keine probleme 1. hoch glänzent und 2. hält schon seit 10 jahren .
    Ach so den lack gibts auch in schwarz ( Hizebeständig bis 900 grad )



    MFG Dieter
    Geändert von heizer59 (05.11.2011 um 09:14 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier