Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    happywheel
    Gast

    Isolierung Löstellen

    Eigentlich eher ein Thema für ein Elektronikforum, aber vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht.

    Also das Kabel, was von der Sicherung in den Blinkgeber, in den Bremslichtschalter, in den Stecker für die linke Armatur und dann in das Horn geht, will ich umbauen. Es soll nicht rein-raus gehen, sondern eine dicke Leitung sein, die von der Sicherung nach vorne geht. An den Stellen wo abgezweigt wird, isoliere ich ab und löte ein Kabel an, dass dann zum jeweiligen Abnehmer führt.

    Wie isoliert man denn am besten so eine lötstelle?

    Danke

    Dirk

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Isolierung Löstellen

    Im Bereich von Lötungen darf das Kabel auf gar keinen Fall irgendwelchen Bewegungen ausgesetzt sein, da durch eingezogenes Lötzinn die Kupferleitungen starr werden und dann brechen können. Also drauf achten, wo die Lötstellen liegen, mit Schrumpfschlauch versehen und die Kabel vor und hinter der Lötstelle mit Kabelbindern sichern. Wenn man die Lötstelle vorm einschrumpfen mit etwas Heißkleber versieht und dieses beim einschrumpfen auch ein wenig flüssig wird, gibt das ne recht sichere Verbindung. Übrigens: BMW hat im Hauptkabelbaum im Bereich des Rahmenoberrohres bei einigen Modellen auch Lötverbindungen hergestellt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    happywheel
    Gast

    AW: Isolierung Löstellen

    Mir sind 2 mm der Kohlelitzen duch Lötzinn steif geworden...

    Ich hatte bei meinem Kabelbaum Verlötungen von BMW aus für den Sammelpunkt Masse und der Verteilung der dünnen roten Leitung von der Batterie.

    Ich habe glaube ich nicht richt erklärt. Und jetzt weiß ich, wie es nennen sollte: Ich will richtig so eine art T-Stück. Oder hast Du das gemeint? Dass ich vor uns hinter der ABwzeigung SSchlauch nehme und in die Mitte Heißkleber? Heißkleber ist aber ne gute Idee. Ich hab sonen kleinen Handbrenner, damit kann ich ja beliebig nacharbeiten und modellieren.

    Das ganze Kabelensemble wird zum Schluss in Kabelumwickler (ausm PC-Bereich) zusammengefasst und dann per Kabelbinder am Rohr fixiert.

    Mann ick freu mir, wenn datt fertich is!

    Dirk

  4. #4
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Isolierung Löstellen

    Moin Dirk,

    so:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	102 
Größe:	75,3 KB 
ID:	40510

    Entweder 2 Lagen Standard-Schrumpfschlauch oder eine Lage Schrumpfschlauch mit Kleber drin.
    Dann rechts und links vom Schrumpfschlauch mit Kabelbindern am Rahmen befestigen.
    Geändert von Luse (05.11.2011 um 13:21 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Isolierung Löstellen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Moin Dirk,

    so:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	102 
Größe:	75,3 KB 
ID:	40510

    Entweder 2 Lagen Standard-Schrumpfschlauch oder eine Lage Schrumpfschlauch mit Kleber drin.
    Dann rechts und links vom Schrumpfschlauch mit Kabelbindern am Rahmen befestigen.
    Genauso habe ich das gemeint. Und wenn man keinen Schrumpfschlauch mit Kleber hat, dann eben vorher Heißkleber auf die Lötstelle und mit einschrumpfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    happywheel
    Gast

    AW: Isolierung Löstellen

    Ich meinte so.

    Der abisolierte Bereich ist aber kleiner. Hier halt nur schematisch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken T-Stück.jpg  

  7. #7
    happywheel
    Gast

    AW: Isolierung Löstellen

    Uuuups. Ist das erkennbar? Isso klein!

  8. #8
    happywheel
    Gast

    AW: Isolierung Löstellen

    So isse besser!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken T-Stück.png  

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    179

    AW: Isolierung Löstellen

    Hi happywheel ,

    ich mache das immer so: großes Stück Schrumpfschlauch( doppelter oder größerer Durchmesser wie das Kabel), über die Lötstelle ziehen und beim Erwärmen die 2 Kabel auseinander halten und dann mit einer passenden Spitzzange dazwischen drücken bis der Schlauch erkaltet ist. Das Ende von der einzelnen Litze kann man auch vorsichtig parallel zum Kabel eindrücken und der ganze Quatsch ist dicht.

    Gruß Der Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20111105-PB052599.jpg   20111105-PB052596.jpg   20111105-PB052595.jpg   20111105-PB052593.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Isolierung Löstellen

    Hi,
    warum löten - einspleißen geht doch auch.

    Zu den schon genannten Varianten möchte ich Plasti-Dip nennen. Damit kann man solche Dinge aber auch Scheuerstellen sehr gut isolieren.
    Gruß,
    Again

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier