Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von Kuhjaeger
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Neustadt/Weinstraße
    Beiträge
    73

    Eicon10 Elektronikschaltung Blinkerinnerung / Blinküberwachung

    Ich habe Blinker-Alzheimer !
    Es kommt öfter vor dass ich vergesse, den Blinker beim Fahren wieder auszuschalten.

    Nun gibt es für wenig Geld bei den bekannten Händlern die einfachen Blinkerhupen, die bei jedem Blinksignal tröten.
    Sie haben den Nachteil, dass sie bei jedem Blinksignal tröten !

    Vor einiger Zeit fand ich eine Schaltung im Internet, bei der das akustische Signal erst nach 16 bzw. 32 Blinksignalen aktiv wird und dies auch nur dann, wenn ein Gang eingelegt ist. An der Ampel im Leerlauf hupt das Ding also nicht nervtötend vor sich hin. Als weitere mögliche Funktion kann auch signalisiert werden, wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist.

    Die Schaltung habe ich "frei-fliegend" aufgebaut und in einem Gehäuse hinter der Verkleidung meiner RS versteckt.

    Ein Platinenlayout kann ich nicht bieten aber vielleicht haben wir hier im Forum auch Experten dafür ... evtl. auch ein Layout in SMD-Technik damit die ganze Sache kleiner wird ?

    Bitte auch keine Bestellungen an mich schicken - ich liefere hier nur den Plan. Bauen (lassen) müsst ihr selbst.
    Hier das Schaltbild mit Beschreibung.


    Viele Grüße
    Harald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blinkerinnerung4.pdf  
    Ich liebe den Geruch von Ballistol am Morgen.

  2. #2
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Kein Layout,

    aber sowenig Bauteile, dass es eine Lochrasterplatte tut.

    Gruß Hilmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blinkererinnerung.pdf  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier