Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Lenkkopflager

  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lenkkopflager

    Hallo,
    die Smilies suche ich auch schon seit ein paar Tagen.
    Das Antwort-Fenster sieht auch sehr breiter aus, als es vorher war.
    Wurde da was geändert?
    Gruß
    Pit

  2. #32
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Lenkkopflager

    Die Lenkkopflager der Qe sind auch nicht gerade als Schwachstelle bekannt
    Oft werden sie zu unrecht getauscht, nur weil sie durch gealtertes Fett schwergängig geworden sind. Ich stell jetzt einfach mal in den Raum, daß auf zehn schwergängige Lager nur eines kommt, das gewechselt werden muss, der Rest ist mit Reinigen und Fetten zu kurieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #33

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Die Lenkkopflager der Qe sind auch nicht gerade als Schwachstelle bekannt
    Oft werden sie zu unrecht getauscht, nur weil sie durch gealtertes Fett schwergängig geworden sind. Ich stell jetzt einfach mal in den Raum, daß auf zehn schwergängige Lager nur eines kommt, das gewechselt werden muss, der Rest ist mit Reinigen und Fetten zu kurieren.
    Da kannst du Recht haben. Ich Persönlich würde sie aber auch Tauschen wenn ich
    es schon zerlegt habe. Lager kosten nicht die Welt.
    Wenn man Pech hat gehts dann doch im Sommer Kaputt und man Ärgert sich dann
    nur an die 30euro gespart zu haben.

    Gruß
    Roland

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Die Lenkkopflager der Qe sind auch nicht gerade als Schwachstelle bekannt
    Oft werden sie zu unrecht getauscht, nur weil sie durch gealtertes Fett schwergängig geworden sind. Ich stell jetzt einfach mal in den Raum, daß auf zehn schwergängige Lager nur eines kommt, das gewechselt werden muss, der Rest ist mit Reinigen und Fetten zu kurieren.
    Das kann ich bestätigen!
    Ich habe erst ein Lager mit Druckstellen an einer BMW gefunden. Im Gegensatz zu meiner seinerzeitigen Buell X1, wo nach einem Jahr das Timken Kegelrollenlager fertig war! Und zwar so fertig, dass man langsam nur noch Schlangenlinien fahren konnte!
    Verharzte Kegelrollenlager reinige ich übrigens im Ultraschallbad in Petroleum oder Diesel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Verharzte Kegelrollenlager reinige ich übrigens im Ultraschallbad in Petroleum oder Diesel.
    Ich nehm Nitroverdünnung, in die ich die Lager einige Tage einlege.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #36
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das kann ich bestätigen!
    Ich habe erst ein Lager mit Druckstellen an einer BMW gefunden. Im Gegensatz zu meiner seinerzeitigen Buell X1, wo nach einem Jahr das Timken Kegelrollenlager fertig war! Und zwar so fertig, dass man langsam nur noch Schlangenlinien fahren konnte!
    Verharzte Kegelrollenlager reinige ich übrigens im Ultraschallbad in Petroleum oder Diesel.
    Bestätigung meinerseits.
    Bei 80tkm Lager gewechselt.Jetzt hatt die GS 196tkm.Im Sommer dachte ich, dass Lenkkopflager is schon wieder fällig.Gereinigt und frich eingeschlönst, wieder einwandfrei.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Lenkkopflager

    Mal was anderes:

    bei 60/6 bei 85.000 LKL hinüber -. Rattermarken
    bei 90/6 nach 10.000 km hinüber - Einbaufehler
    bei Weuerfehr nach 49.000 km verharztes Fett gereinigt gefettet
    bei Weuerfehr nach 56.000 km dann doch heftige Rattermarken

    Das Reinigen / Ersetzen is ne Lachnummer, aber arbeitet Euch bei ner RS erst mal dahin..

    Dann ersetz ich lieber gleich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38

    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    6

    AW: Lenkkopflager

    So, hab mir das nochmal genau angesehen. Loch bohren und Schmirnippel rein ist nicht. Lass es so, merke jedoch eine gewisse Schwergängigkeit der Lenkung. Hab 60.000 drauf, Bj 93. Werde wohl in den nächsten 2-3 Jahren die Lager tauschen.
    Generell:
    Ist ja nicht meine erste BMW, hatte eine R45, dann eine R100RS und jetzt eben eine R100GS. Von den neuen halt ich überhaupt nix, sind so hässlich, dass man nur Nachts damit fahren kann.
    Die Qualität, da meine ich nicht nur die der Fertigung - welche ja einigermaßen OK ist - aber jene der Konstruktion erfüllt meines Erachtens nicht deutschen Standard. Denke nur an die erwähnten LKL oder - wie ihr ja alle wisst - das wechseln des Ölfilters. Da greift man sich auf den Kopf und .....
    Hab ja noch einige Harley's (3 Stk). Da gibt es solche Dinge nicht.
    LG, Josef

  9. #39

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von chief_hd1 Beitrag anzeigen
    Die Qualität, da meine ich nicht nur die der Fertigung - welche ja einigermaßen OK ist - aber jene der Konstruktion erfüllt meines Erachtens nicht deutschen Standard.
    Ich bin bis jetzt nur Japaner Gefahren und Fahre auch noch
    einen neben der Bmw.
    Und ich kann dir sagen das die Konstruktion damals schon
    weit vorraus war. da ist die four noch mit gleitlager durch
    die kurve geeiert und es hat sich auch viele jahre danach nichts
    geändert.

    Und Harlay ist in meinen Augen eine fehl Konstruktion
    wie Dämlich ist es 2 Luftgekühlte Zylinder so anzuordnen
    das der hintere bei scharfer gangart übern jordan geht
    weil er überhitzt.

    Gruß
    Roland

  10. #40
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von chief_hd1 Beitrag anzeigen
    ...das wechseln des Ölfilters. Da greift man sich auf den Kopf und .....
    Hallo Josef,
    Du musst Dir die Entwicklung unserer Motoren mal vor Augen halten:
    1969 auf dem Markt erschienen ohne Ölkühler und mit tief hängenden Krümmern. Filter mit Außen- und Innendeckel verschraubt, supereinfacher Wechsel!
    Dann kam die Notwendigkeit für den Ölkühler an der RS und man hat aus Entwicklungskostengründen einfach das Innenrohr geändert und die bis zuletzt verbauten Ölfilter verwendet. Dann kamen andere Krümmerführungen, doppelte Interferenzrohre, für die GS eng anliegende Krümmer die im Gelände nicht so leicht beschädigt werden sollen etc. pp.
    Wenn man da jedes mal ein neues Motorgehäuse konstruiert hätte, hätten wir heute nicht so viele Gleichteile und damit die Möglichkeiten der universellen Teileverwendung. Da lebe ich mit solchen Niggeligkeiten ganz gut.
    Dann vergleiche das mal mit einer 1969er HD-Sportster und deren Werdegang bin 1996, da hat Du so viele Änderungen, dass vermutlich nicht mal mehr ein 7/16 Schraube wie eine 7/16 Schraube aussieht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier