Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Sprottenboxer
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    21

    Abblendlicht glimmt beim Starten

    Hallo !

    Meine R 100 CS Baujahr 1982 überraschte mich gestern mit einem Kupferwurm:

    Beim Betätigen des Startschalters glimmte das Abblendlicht; der Startvorgang selbst ging problemlos. Eigentlich war das Licht aber mit dem Lichtschalter vom Kombischalter ausgeschaltet. Nachdem der Motor lief, war das Licht auch wieder aus; alles ließ sich bei laufendem Motor dann aber auch an- und ausschalten wie sich das gehört. Auch dann, wenn der Motor aus, aber die Zündung an ist, läßt sich das Licht normal an- und ausschalten...

    Da mir das noch nie aufgefallen ist gehe ich davon aus, daß das nicht so sein soll, sondern daß sich ein Kupferwurm eingeschlichen hat. Weiter vermute ich einen Massefehler.

    Vermute ich richtig ? Und wenn ja:
    Hat jemand eine Idee, wo man anfangen kann zu suchen, wer sich wo unerlaubt Strom zieht ?

    Frank

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Abblendlicht glimmt beim Starten

    Zitat Zitat von Sprottenboxer Beitrag anzeigen
    …vermute ich einen Massefehler.
    Diese Vermutung teile ich.

    Hast Du einen Multimeter? Dann miß den Widerstand zwischen Batterie-Minus und der Masse des Scheinwerfers/Sockels der Standichtbirne.

    Vermutlich ist der recht hoch. Dann mißt Du Dich von Massepunkt zu Massepunkt (der obigen Strecke), so daß Du den Punkt der „schlechten Masse” einkreist, findest und behebst.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Sprottenboxer
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    21

    AW: Abblendlicht glimmt beim Starten

    Hallo Florian,

    vielen Dank - ich habe ein Multimeter und messe mich auf der Strecke mal durch.

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Eine andere Vermutung - Lichtrelais

    Hallo,

    die Spule des Lichtrelais erhält Masse über den Anlasser. Wenn der Anlasser betätigt wird, liegt an diesem Punkt (schwarzes Kabel) plus. Dieses Pluspotential könnte über einen Übergangswiderstand im (am) Relais das Fahrlicht glimmen lassen.

    hi Hilmar

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier