Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.941

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von yenlee Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt auch. Ist der Lospunkt nun vernachlässigbar oder nicht? Und reicht eine Zentrierplatte dann nicht aus, um den Abstand der Lagerböcke konstant zu halten?
    Die Kräfte durch die Wärmedehnung sind so groß, dass sie die Reibung aus dem Anzugsmoment leicht überwinden.
    So sprengt ja auch Wasser jedes Gefäß durch Dehnung sobald die Grenzen des Materials erreicht sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22

    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    21

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    D. h. der Kopf würde sich unterhalb und gegen die Zentrierplatte bzw. unterhalb eines einteiligen Kipphebelbockes verschieben. Das find ich jetzt spannend, denn dann gibt es ja tatsächlich zwischen Kopf und den Teilen Reibung. Also wie du schon sagst, eine Seite ist fix die andere "lose". Wird das bei den einteiligen Lagerböcken tatsächlich so berücksichtigt und konstruiert, fix und los?

    Reicht eine Zentrierplatte hier schon aus, um die Dehnkräfte so zu entkoppeln, dass sie keine Auswirkung mehr auf die Böcke haben?

  3. #23

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von yenlee Beitrag anzeigen
    D. h. der Kopf würde sich unterhalb und gegen die Zentrierplatte bzw. unterhalb eines einteiligen Kipphebelbockes verschieben. Das find ich jetzt spannend, denn dann gibt es ja tatsächlich (1) zwischen Kopf und den Teilen Reibung. Also wie du schon sagst, eine Seite ist fix die andere "lose". (2) Wird das bei den einteiligen Lagerböcken tatsächlich so berücksichtigt und konstruiert, fix und los?

    (3) Reicht eine Zentrierplatte hier schon aus, um die Dehnkräfte so zu entkoppeln, dass sie keine Auswirkung mehr auf die Böcke haben?
    Hallo,

    dieses Thema zeigt - mal wieder - daß gewisse Maschinenbau-Grundkenntnisse bei der Beurteilung von Technik äußerst hilfreich sind und den Unterschied zwischen Glauben und Wissen ausmachen. In diesem Sinne: Ein ausdrückliches Lob an die Beiträge von MM - echte Rosinen im Brei. Nur, warum glauben das anscheinend einige nicht?

    zu 1: Wir reden hier von Ausdehnungsunterschieden zwischen der Kipphebeleinheit (Stahl) und dem Zylinderkopf (Alu) im Bereich von wenigen Zehntelmillimetern. Da diese Partner - egal ob Granada oder Weierstall oder WÜDO - am Lospunkt nur kraftschlüssig miteinander verbunden sind ist diese minimale Relativbewegung - auch ohne Politur - problemlos möglich, weil die durch die Wärmeausdehnung erzeugten Kräfte um ein Vielfaches größer sind als die durch die Zugkraft der Stehbolzen bewirkte Reibungskraft zwischen Stahl und Alu.

    zu 2: JA

    zu 3: JA.
    Nur besteht - wie ich schon schrub - bei der Zentrierplattenlösung a' la WÜDO die Gefahr, daß die Parallelität zwischen dem oberen und unteren Kipphebelbock leidet. Das ist bei der einteiligen Lösung sicherlich schon viel besser. Am konsequentesten ist diesbezüglich aber ganz klar die Weierstall-Konstruktion. Das Wärmeaus-dehnungsverhalten von geschnittener Stahlplatte unter den Böcken, dem Kipphebel selbst und der gegossenen Brücke über den Böcken ist in sehr engen Toleranzen gleich.
    Nebenbei bemerkt: Eine konstruktive Meisterleistung, das trotz der unterschiedlichen Legierungen, Formen und Herstellungsverfahren dieser drei Bauteile hinzubekommen. Chapeau!

    Gruß dabbelju
    Geändert von dabbelju (12.11.2011 um 15:15 Uhr)

  4. #24
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Antwort war ein typischer Tommy.
    Und mit dieser kleinen Schelmerei scheint es mir gelungen zu sein ein paar weitere Statements hervorzukitzeln, die geeignet sind das Licht der Erkenntnis ins Dunkel des Nicht- oder Halbwissens zu bringen :cool:

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Nur besteht - wie ich schon schrub - bei der Zentrierplattenlösung a' la WÜDO die Gefahr, daß die Parallelität zwischen dem oberen und unteren Kipphebelbock leidet.
    Besteht diese Gefahr wirklich, oder schimmert da ein Hauch Glaubenskrieg durch

    Immerhin sind die beiden Böcke spielfrei saugend auf die Kipphebelachse aufgesetzt, und diese Achse ist ja nicht wachsweich, ganz im Gegenteil.

    Genügen die an den Böcken auftretenden Kräfte tatsächlich um die Achse derart zu biegen, daß die Böcke nicht mehr parallel stehen

    Und wie sehr leiden dann die beiden Nadellager im Inneren des Kipphebels darunter

    Die Maschinenbauer dürfen jetzt gerne in ihre Schatzkiste greifen und es uns Laien pingeligst vorrechnen, auf daß die Erkenntnis über uns komme.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #25

    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    21

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dieses Thema zeigt - mal wieder - daß gewisse Maschinenbau-Grundkenntnisse bei der Beurteilung von Technik äußerst hilfreich sind und den Unterschied zwischen Glauben und Wissen ausmachen. In diesem Sinne: Ein ausdrückliches Lob an die Beiträge von MM - echte Rosinen im Brei.
    Das sehe ich genau so und bin echt glücklich, dieses Thema hier so auf den Punkt gebracht, lesen zu dürfen. Das kommt wirklich nicht oft vor.

    Leidet die Parallelität zwischen dem oberen und unteren Kipphebelbock tatsächlich mehr, verglichen mit der original Lösung?

    Ich vermute mal, dass die Zentrierplatte auf jeden Fall ein Gewinn ist.

    Dass die Lösungen von Weierstall und Granada perfekter sind und vor allem warum, ist hier wirklich deutlich geworden.
    Geändert von yenlee (12.11.2011 um 19:17 Uhr)

  6. #26
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    […] auch für die alten Zylinderköpfe gibt es einteilige Kipphebel von "Granada".[…] Wurden mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt.[…]
    Das ist mir neu. Auf meine Nachfrage kam nie eine Antwort, ein offizielles Statement zur Verfügbarkeit ab Lager finde ich nicht und insgesamt las sich das bisweilen so, dass es bei deinem Exemplar auch bleiben wird.

    Ich würde ein Set nehmen

  7. #27
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen

    Genügen die an den Böcken auftretenden Kräfte tatsächlich um die Achse derart zu biegen, daß die Böcke nicht mehr parallel stehen
    Ja, die genügen. Man kann das auch leicht feststellen, wenn man einteilige Böcke auf der Werkbank sauber eindistanziert und dann auf einen nur minimal konvex verzogenen Kopf aufschraubt. Es tut sich dann ein Spalt auf, dessen grösseres Mass an der Aussenseite liegt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #28
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von ratzfatz Beitrag anzeigen
    Das ist mir neu. Auf meine Nachfrage kam nie eine Antwort, ein offizielles Statement zur Verfügbarkeit ab Lager finde ich nicht und insgesamt las sich das bisweilen so, dass es bei deinem Exemplar auch bleiben wird.

    Ich würde ein Set nehmen

    Hi,

    das ist ja das Problem..

    DU würdest ein Satz nehmen aber du willst nicht wissen,was der kostet wenn ich DIR einen Satz fräse.

    Ich mache in sehr naher Zukunft wieder 50+ Satz und deshalb kann ich den Preis halten aber nicht für die 14,5mm Achsen wenn mal drei oder fünf Satz gebraucht werden,tut mir Leid aber ich hoffe mal auf dein Verständniss

    @ Hubi: Sag bescheid wenn der Flashmob kommt,dann muß ich vorher noch Bier holen


    Gruß
    Ralf

    Edith sagt: Sorry,ich hab deine Nachfrage übersehen
    Geändert von granada (12.11.2011 um 23:41 Uhr)
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  9. #29
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen

    @ Hubi: Sag bescheid wenn der Flashmob kommt,dann muß ich vorher noch Bier holen

    So wenig, wie heut im Forum los ist, würd ich Dir dringend raten, gleich zur Tanke zu fahren, wenns nicht schon zu spät ist
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #30
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237

    AW: Zentrierplatten vs. einteilige Kipphebelböcke

    Kumpel von mir kommt gleich noch und wir gehen in die Stadt..mach dir mal um mich keine Sorgen..
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier