Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    Das alte Schwarz

    Hallo zusammen,

    ich mache mir gerade meine R 80/7 als Cafe Racer fertig und möchte bewusst eine gewisse Patina mit einbringen. Es wird halt nicht alles bis auf Spiegelhochglanz poliert. Als Farbe wird dann doch nach langem hin und her ein Schwarz das Metall schützen. Ich möchte aber als Lacksatz nicht so ein typisches Glanzschwarz haben, sondern ein Schwarz welches nicht matt aber auch nicht wirklich glänzend ist. Auf die Idee kam ich, als ich meinen neuen Ural-Scheinwerfer in den Händen hielt. Dieser hat so eine klassische China-Lackierung. Sieht halt so aus, wie die alten Nitrolacke. Kann mir jemand sagen, wie man sowas dem Lackierer erklärt? Den Scheinwerfer kann ich nicht mir zum Lacker nehmen, da dieser mit dem Kabelbaum schon fertig bestückt am Mopped hängt. Was ist bei einer solchen Lackierung zu beachten? Kommt so ein Ergebnis zustande, wenn man den Klarlack nicht aufträgt? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Frank

  2. #2
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Das alte Schwarz

    Das was du willst,nennt man Seidenmatt.Oder Seidenglanz.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #3
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Das alte Schwarz

    Das ist auf keinem Fall seidenglanz oder seidenmatt. Stell Dir doch mal den alten Ford T-Modell vor. Der ist nicht seidenglänzend sondern hat den alten Nitrolack drauf. Auf Seidenglanz wäre ich auch noch gekommen.
    Das Schwarz ist auch nicht tiefschwarz. Eher ganz dunkel graphit. Vieleicht hat da ja noch jemand ne Idee.

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Avatar von TomtomGo
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    262

    AW: Das alte Schwarz

    Ich weiß nicht ob wir das selbe meinen, aber ich habe mal eine "alt aussehende" Lackierung in diesem Sinne gesehen:

    Klarlack (egal ob glänzend oder matt im finish) wurde nach dem Aushärten geschliffen, so wie man das normal auch machen würde. Nur ist man nicht bis zur feinsten Stufe, dem Micromesh, durchgekommen sondern hat ca beim 800er aufgehört, sodass der Lack eben war.

    Dann wurde mit Paste poliert und das Ergebnis war ein glatter, polierter, aber nicht glänzender Lack. Es sah aus als wäre dieser mal glänzend gewesen aber über die Jahre seidenmatt wurde. Es sah ein bisschen Platik-ähnlich aus, wegen der nicht typisch tiefschwarzen Farbe.


    Vielleicht hilft Dir das weiter. Poste doch mal ein Bild von dem Schweinwerfer, dann kann man sich das besser vorstellen.

  5. #5
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Das alte Schwarz

    Hallo Tom,

    hier mal ein Bild von der Lampe. Leider nicht gut zu erkennen.

    Gruß
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vcm_s_kf_repr_832x624.jpg  

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Das alte Schwarz

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    hier mal ein Bild von der Lampe. Leider nicht gut zu erkennen.

    Gruß
    Frank
    ich würde dei lampe mal frisch lackieren. sieht ja schlimm aus.

    gruß
    claus

  7. #7
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Das alte Schwarz

    Bitte?
    Mach mal nicht meine neue Funzel schlecht! Die hat zwar ein paar Fingerabdrücke, aber das Lackfinish ist meine Wunschvorstellung. Muss auch nicht jeder gut finden bzw. nachvollziehen können.
    Nix für ungut:cool:

    Gruß
    Frank

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Das alte Schwarz

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Bitte?
    Mach mal nicht meine neue Funzel schlecht! Die hat zwar ein paar Fingerabdrücke, aber das Lackfinish ist meine Wunschvorstellung. Muss auch nicht jeder gut finden bzw. nachvollziehen können.
    Nix für ungut:cool:

    Gruß
    Frank
    ich hab noch ein bischen schwarz-metallic übrig. :]

    gruß
    claus

  9. #9
    Avatar von schluchtenflitzer
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    55

    AW: Das alte Schwarz

    Versuche mal von Mercruiser Force black. Das könnte dem was Du suchst sehr nahe kommen. Meines Wissens nach gibt es das aber nur in der Spraydose
    Teilenummer 802878Q32 erhältlich beim gut sortierten Mercruiser Händler (Bootsmotoren)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier