Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von gs80guenni Beitrag anzeigen

    Edit: Hier noch das Bild vom Hubi
    Anhang 40994
    Dann wär der Gummi bei ihm ja falsch eingebaut!
    Yup, definitiv die falsche Lage. Diese komische Form kommt dann durchs Abschleifen zustande ...

    Ach ja: Ich hatte das Schleifen auch mal; es war auch hier der Gummi - eben weil ich die Federn auf der falschen Seite eingesetzt hatte.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Hallo,

    nur nebenbei zur Sicherheit: ihr habt schon gesehen, daß einige Bilder den neuen Bremsschlüssel & Bremsbacken zeigen (Jörg, Hubi), andere die alten (Günter, Thomas)? Wechsel soweit ich weiß zum MJ 90.
    Geändert von Gerd (14.11.2011 um 16:34 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Nö, bei mir streift nix und ich hab den alten Bremsschlüssel drin.
    Edit: Irgendwie hab ich grad Mist geschrieben....bei mir ist der neue Bremsschlüssel natürlich drin. Übrigens muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich mir nie Gedanken zur Position der Feder gemacht habe und sie immer so einbaue, wie ich sie raushole....
    Ich muss mal in die Werkstatt
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Hallo,

    auch bei meiner ... Gummiteil an der Bremswelle, Federn von hinten ... schleift nichts..........

    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Hei,
    Zitat Zitat von Steam Beitrag anzeigen
    Wie manche die Federn von hinten einhängen??? Mit ner Spitzzange???
    Hättest Du jemals die hinteren Beläge selbst aus/eingebaut, dann würdest Du so einen *piiiep* nicht schreiben

    Die Federn werden bei ausgebauten (!) Belägen eingehängt, die Beläge am EA angesetzt und dann runtergeklappt. Einziges erforderliches Werkzeug: Schutzhandschuhe.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    nur nebenbei zur Sicherheit: ihr habt schon gesehen, daß einige Bilder den neuen Bremsschlüssel & Bremsbacken zeigen (Jörg, Hubi), andere die alten (Günter, Thomas)? Wechsel soweit ich weiß zum MJ 90.
    Ja, das ist mir Heute Mittag schon aufgefallen. Der Wechsel erfolge m.W. mit Einführung der "Wasserrohr"-GS. meine R100GS EZ90 hatte noch den alten Bremsnocken. Ich hab dann umgerüstet (bremst deutlich beser) die Naben wurden übrigens zum gleichen Zeitpunkt auch auch geändert.

    Warum es bei Günthers Bremse streift weiß ich auch nicht genau, würde aber vielleicht ein Punkt zum prüfen: Die Beläge sehen schon leicht verschlissen aus. Vielleicht hat der Bremsnocken dann einen entsprechend großen Betätigungsweg und drückt gegen die Feder


    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (14.11.2011 um 23:40 Uhr)

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir Heute Mittag schon aufgefallen. Der Wechsel erfolge m.W. mit Einführung der "Wasserrohr"-GS. meine R100GS EZ90 hatte noch den alten Bremsnocken. Ich hab dann umgerüstet (bremst deutlich beser) die Naben wurden übrigens zum gleichen Zeitpunkt auch auch geändert.
    Meine PD, Baumonat 2/1990, hat den neuen Nocken mit den breiten Belägen. Ich war auch immer der Ansicht, der Nocken wäre mit dem Modelljahr 91 geändert worden, was auch meine weiter oben angeführte falsche Behauptung, den alten Nocken drin zu haben, erklärt. Ich hab schlicht und einfach gar nicht auf den Nocken geachtet, da er ja vom Baujahr her "alt" sein müsste....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Hmm,

    vielleicht auch ein "Umrüster" so wie ich bei meiner GS? Ist ja wesentlich "günstiger" und m.E. ähnlich wirksam wie der "schwimmende HPN-Nocken" für die "alten" asymmetrischen Bremsbacken?

    Grüße
    Marcus

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hmm,

    vielleicht auch ein "Umrüster" so wie ich bei meiner GS? Ist ja wesentlich "günstiger" und m.E. ähnlich wirksam wie der "schwimmende HPN-Nocken" für die "alten" asymmetrischen Bremsbacken?

    Grüße
    Marcus
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich war vorhin extra noch hinten und hab den gummi richtig montiert , dabei hab ich mal geschaut, ob die Trommel zu den Belägen passt-tut sie. Nachdem der Zustand des Hinterrades dem des Vorderrades entspricht-alle Nippel gleich angerostet- geh ich auch mal nicht von einer Umrüstung aus.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass schon die frühen Wasserrohr-PD die neueren Bremsen bekommen haben.
    Günther hat aber die ältere Version, hier wäre die Montage der neueren Bremsbacken gar nicht möglich.
    Die Federn werden definitiv von hinten eingehängt, schon um zu verhindern, dass die Bremsbacken bei ausgebautem Hinterrad nach außen klappen.
    Ich habe diese Schleifspuren schon öfters gesehen, beim Günther auch vor Ort.
    Mir ist kein Einbaufehler aufgefallen.
    Dass evtl. die Bremsnocke ausgeleiert ist oder z.B. eine Distanzscheibe nicht montiert wurde, könnte ich mir noch vorstellen.

    Das werden wir noch genauer untersuchen
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier