Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Das Bild, was Du zitierst hast, ist nicht von einer serienmässigen GS bis 1990.
    Doch, Joerg, so war das bis 90, erst ab da kam der symetrische Nocken zum Einsatz
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #32
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Und es lässt sich auch prüfen, ohne das Hinterrad auszubauen:
    Wenn man nur das Bremsseil aushängt, also die Flügelmutter entfernt, kann man feststellen:
    Lässt sich dieser Bremshebel am HAG nach vorne und hinten bewegen und es bremst in beiden Fällen, ist es der neue symetrische Nocken.
    Lässt er sich nur nach vorne bewegen, ist es der alte Bremsnocken.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Doch, Joerg, so war das bis 90, erst ab da kam der symetrische Nocken zum Einsatz
    Irrtum. Meine GS ist Bj 05/1990, also eine der letzten "alten" GS. Und das Bild hier sagt genug:



    Den EA hatte ich zwar mal gewechselt (darum ist der auch so blank ), nicht aber die Bremsenteile.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #34
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Hallo,
    genau in diesem Zeitraum erfolgte die Umstellung.
    Man muss auch immer überlegen, was der Vorbesitzer schon geändert hat.
    Der geht z.B.zum Händler und beschwert sich über die schlechte Bremse.
    Der händler hat schon die neue Version da und baut ihm diese ein.....

    Immerhin sind die meisten unserer 2-Ventiler über 20 Jahre alt uns schon oft verändert dworden.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Irrtum. Meine GS ist Bj 05/1990, also eine der letzten "alten" GS. Und das Bild hier sagt genug:



    Den EA hatte ich zwar mal gewechselt (darum ist der auch so blank ), nicht aber die Bremsenteile.
    Bereits im April 90 wurden GSen der zweiten Generation produziert; die hinlänglich bekannte Thematik Modellübergang bei BMW kann durchaus Grund sein, dass neuere Teile ab Werk montiert wurden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    Werte Gemeinde,

    ich bin so frei und hol mal den alten Thread wieder hervor! Ich hab zuhause einen Satz Bremsklötze für meine GS BJ 01/89 liegen und weiß nicht, ob es die richtigen sind! Leider haben sie keine Teilenummer dran, deshalb meine Zweifel! die sehen so aus:

    Anhang 99415

    da ich am Wochenende die Beläge wechseln will und vorab schon die richtigen Teile bei der Hand haben will, wäre es toll, wenn ihr eure geschätze Expertenmeinung abgeben könntet!

    Laut einem Beitrag in diesem Thread sollte meine Bremse so aussehen, wie das Bild unten, somit könnten meine Beläge passen! Korrekt?
    danke an alle für die vielen infos! hab gestern abend das rad abgenommen und auch gleich die beläge gewechselt! ja, ich hatte die richtigen! die alten waren zwar noch nicht runtergerubbelt, aber seeeehr glasig! der tipp von elmar mit dem hebel am bremsnocken als test für alt oder neu ist genial und leuchtet ein, wenn man die unterschiede der mechanik vor augen hat!

    danke nochmals an alle!
    ihr seid super!
    R100GS BJ89 :

  7. #37
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Moin,

    ich grabe jetzt einfach mal diesen alten Fred wieder aus, weil ich plötzlich das gleiche Problem habe - die Nabe schleift an den Federn, vermutlich an der hinteren. Erinnert sich noch jemand, was damals die Lösung war, oder ist diese inzwischen allgemein bekannt?
    habe die Federn bereits in allen erdenklichen Möglichkeiten montiert und immer schleift es, mehr oder weniger. Dabei hatte ich die Beläge eigentlich nur zur Wartung des Endantriebs draußen....


    Grüße,
    Steven

  8. #38
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich grabe jetzt einfach mal diesen alten Fred wieder aus, weil ich plötzlich das gleiche Problem habe - die Nabe schleift an den Federn, vermutlich an der hinteren. Erinnert sich noch jemand, was damals die Lösung war, oder ist diese inzwischen allgemein bekannt?
    habe die Federn bereits in allen erdenklichen Möglichkeiten montiert und immer schleift es, mehr oder weniger. Dabei hatte ich die Beläge eigentlich nur zur Wartung des Endantriebs draußen....


    Grüße,
    Steven

    Niemand?
    Habe eben noch neue Federn ausprobiert, da die alten leicht verbogen waren --> keine Besserung
    Wäre wirklich super zu wissen, was damals die Lösung war :)

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Es macht Sinn, nach all der Zeit einen neuen Thread aufzumachen.

    Montage Federn Trommelbremse

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Frage zur hinteren Bremse einer 89er GS

    Hallo Hans,

    danke für deinen Hinweis auf die Datenbank, leider sind meine Federn, wie damals auch, genau so montiert wie dort beschrieben :)

    ich hatte halt gehofft die Erfahrungen von damals zu erfahren :) deswegen an den alten Thread angehängt...

    Grüße,
    Steven

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier