Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    Eicon04 HAG Revision erforderlich?

    Moin allerseits,

    zur Zeit befasse ich mich mit der Überholung meiner Q.
    Zur Demontage des Getriebes habe ich nun auch den HAG das erste Mal ohne Den Rest des Motorrades in der Hand.
    Die Bilder vom Inneren der Schwinge habt ihr vielleicht im anderen Thread gesehen. Kurz: Wasser überall Wasser, bis hin zum Wedi des HAGs.
    In der Datenbank habe ich nun eine Anleitung gefunden (Danke Euklid55), wie das Ding nun zu Prüfen und Warten ist. Dort seht aber auch, dass, da ich eine der neueren HAGs habe, die ganze Schose auch wieder auszudistanzieren ist.
    Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich das Dinge einfach auf Verdacht und da es nun schon mal ab ist, öffne und nach Beschädigungen (Wassereintritt, Lager in Mitleidenschaft gezogen, etc.) untersuche, oder ob nicht eine mehrfache Spülung des HAG zum vertrieben des eingedrungenen Wassers ausreicht. Aso, gelaufen hat das gute Stück nun 85tkm. Ich weis aber nicht, ob da schonmal jemand dran war (die Q war schon sehr verbastelt, als ich sie bekam).

    Ich weis, eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer, aber was meinet ihr?


    Danke!

    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  2. #2
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: HAG Revision erforderlich?

    hoi bastian,
    das hag wird an allen beiden lagern ausdiatanziert, aber nur, wenn die lager getauscht werden!
    wenn du den nur zum reinschauen öffnest, ist das harmlos. ich hatte meinen nur einmal offen wegen umbau auf scheibenbremse und hab mir das erneuern der lager gespart. kann ich immer noch machen, wenn sie kaputt sind. das hag hat aber mehr als doppelt soviel gelaufen wie deins

    im prinzip hätte ich die lager gleich getauscht, weil es eh schon offen war, aber ich hätte das ding zum distanzieren weg gegeben. das kegelrollenlager muss so eingestellt werden, dass das tragbild des hypoidgetriebes stimmt. das soll mal lieber ein fahmann machen. ich muss sowas nicht selbst zerschrauben, wenn mir die mittel und die erfahrung fehlen
    Q-ruß, Marcus


  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Hallo Bastian,

    in deinem Endantrieb war doch schon mal Wasser im Oel -- damals beim Schraubertreff vor einem halben Jahr. Wir hatten seinerzeit vermutet, dass das von einem Dampfstrahler-Einsatz stammen koennte....

    Wie Shanta schon geschrieben hat: Wenn man nichts veraendert, kann man den Endantrieb zerlegen, ohne ihn neu ausdistanzieren zu muessen. Aber ich frage mich schon, wo bei dir das ganze Wasser herkommt. Hast du die Ursache bereits gefunden? Falls nicht, die Tachowelle, insbesondere die "Tuelle" unten am Getriebe, ist ein beliebter Kandidat fuer Wassereinbruch ins Getriebe...

    Gruss,
    --Christian

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Ich vermute auch mal, daß das Wasser aus dem Getriebe kommt, durch die nicht verschlossene Entlüftungsbohrung mit dem Öl in die Schwingegelangte und über den undichten Simmerring am HAG-Eingang ins Hinterachsgetriebe gelangte. Ich würde an Deiner Stelle das HAG mal öffnen und das möglichst schnell´, bevor Rost ansetzt.



    Dann alles gründlich reinigen und mit frischem Öl befüllen. Den Simmerring natürlich auch ersetzen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Hallo Bastian,

    in deinem Endantrieb war doch schon mal Wasser im Oel -- damals beim Schraubertreff vor einem halben Jahr. Wir hatten seinerzeit vermutet, dass das von einem Dampfstrahler-Einsatz stammen koennte....

    Wie Shanta schon geschrieben hat: Wenn man nichts veraendert, kann man den Endantrieb zerlegen, ohne ihn neu ausdistanzieren zu muessen. Aber ich frage mich schon, wo bei dir das ganze Wasser herkommt. Hast du die Ursache bereits gefunden? Falls nicht, die Tachowelle, insbesondere die "Tuelle" unten am Getriebe, ist ein beliebter Kandidat fuer Wassereinbruch ins Getriebe...

    Gruss,
    --Christian
    Hi,
    ja, stimmt. Ich hab aber seit dem einen großen Bogen um Wasserquellen mit einem Druck jenseits der 500mbar Genze gemacht und mit Gießkanne und Bürste geputzt.

    Am Samstag bei Hubi haben wir dann auch wieder Wasser aus dem Getriebe geholt und er meinte auch, dass ich unbedingt die Gummitülle vom Tachowelleneingang erneuern muss. Diese wird mit der Heirat des Motors und dem revisionierten Getriebe definitiv nicht vergessen.

    Bin dem Zerlegen weit näher als eben .. danke euch.

    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  6. #6
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich vermute auch mal, daß das Wasser aus dem Getriebe kommt, durch die nicht verschlossene Entlüftungsbohrung mit dem Öl in die Schwingegelangte und über den undichten Simmerring am HAG-Eingang ins Hinterachsgetriebe gelangte. Ich würde an Deiner Stelle das HAG mal öffnen und das möglichst schnell´, bevor Rost ansetzt.
    [...]
    Dann alles gründlich reinigen und mit frischem Öl befüllen. Den Simmerring natürlich auch ersetzen
    Ok, ok .. dann auf damit. Ist ja wie auf den Zigaretten-Packungen hier
    mal sehen, dass ich das morgen hinbekomm. sonst muss es ne Woche warten. Hab das alte Öl erstmal abgelassen. Gibts ne schnelle Rostverhinderungsmaßnahme, die kein Zerlegen erfordert? Ne Woche kann schon zuviel sein #denk

    kg
    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  7. #7
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Da faellt mir gerade ein, dass Herbert [kurvenfieber] mal darauf hingewiesen hat, dass die zentrale Schraube im Luftfilterkasten eventuell auch Wasser ins Getriebe durchlassen kann. Ich habe damals nachgesehen und es war tatsaechlich etwas Wasser im Luftfilterkasten. Ich habe daraufhin die Schraube dick mit MOS2-Fett eingeschmiert -- nicht wirklich dauerhaft dicht, aber ich hoffe, es reicht erstmal...

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post290703

    Gruss,
    --Christian

    Edit: Wollte sagen: ich habe die Schraube rausgedreht, den oberen Gewindeteil dick mit MOS2-Fett eingeschmiert und wieder eingeschraubt.
    Geändert von cjm (15.11.2011 um 00:27 Uhr)

  8. #8
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Zitat Zitat von lapistano Beitrag anzeigen
    Gibts ne schnelle Rostverhinderungsmaßnahme, die kein Zerlegen erfordert? Ne Woche kann schon zuviel sein #denk

    kg
    Bastian
    Ich wuerde es neu mit Oel befuellen. Vielleicht vorher spuelen (d.h. mehrmals mit Oel befuellen). Ich weiss jetzt nicht, ob die Gummi- und Plastikteile Isopropanol aushalten aber das wuerde eventuelles Wasser prima binden; am Ende dann mit Getriebeoel spuelen und auffuellen.

    Hubi?

  9. #9
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Ich wuerde es neu mit Oel befuellen. Vielleicht vorher spuelen (d.h. mehrmals mit Oel befuellen). Ich weiss jetzt nicht, ob die Gummi- und Plastikteile Isopropanol aushalten aber das wuerde eventuelles Wasser prima binden; am Ende dann mit Getriebeoel spuelen und auffuellen.

    Hubi?
    Isoprop ist ne gute Idee. Ob das Die Dichtringe aushalten ist dann egal, die würden ja dann eh auf kurze Sicht getauscht. Mal sehen, wo ich das morgen her hol'. Spricht was dagegen das Getriebe mit billigem Motoröl zu fluten?
    Will nicht teures Getriebeöl vernichten.

    hf
    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  10. #10
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: HAG Revision erforderlich?

    Wenn sowieso alles zerlegt wird, sollte Motoroel auch zum Konservieren fuer ein paar Tage/Wochen taugen. Zumindest sollte Motoroel die Zahnrader im Stillstand nicht angreifen; fahren wuerde ich damit natuerlich nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier