Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo Pit,
    bei meiner Q (75/6 Bj.75) waren keine Federn in den Vergasern. Dann habe ich welche eingebaut und die Einstellung war dann viel zu fett. Inzwischen habe ich eine etwas exotische Bedüsung:
    Nadelstellung: 2. Kerbe von oben
    Nadeldüse 260
    Hauptdüse 135

    Und das mit dem SR-PowerKit und seit 25 000 km.

    Edit: Subjektiv scheinen die Vergaser mit Feder spontaner zu reagieren.
    Geändert von Lothar108 (16.11.2011 um 21:46 Uhr)
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  2. #12
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    soweit ich weiß:
    Ja, das Gemisch ändert sich.
    Nein, es wird ohne Feder nicht fetter, sondern magerer.

    NImmst Du die Feder raus, geht der Kolben zwar höher als ohne Feder, und der Ringspalt wird auch entsprechend größer, ABER: der Unterdruck fällt wegen des größeren Venturi-Querschnitts, und deshalb saugt der Zylinder trotz größeren Querschnitts effektiv weniger Sprit (pro Lufteinheit).

    Anders gesagt, der Abfall des Unterdrucks überkompensiert die Vergrößerung des Ringspalts. (... wat klingt dat gelehrt ).
    Also, Wilhelm hat das ja recht schön erklärt.
    Das bedeutet also, wenn man die Federn weglässt, könnte man noch Sprit sparen.
    Nur wenn der Motor ohnehin schon sehr mager läuft, lässt man die Federn besser drin. Richtig?
    Und welchen Sinn haben die Federn überhaupt, wenn sie in manchen Modellen garnicht verbaut sind?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo Lothar,
    ich lasse die original Bedüsung drin, und baue die Federn mal ein, wenn ich sie habe. Mal sehen...
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo Pit,
    laß uns dann bitte wissen wie sich die eingebauten Federn auswirken. Ich vermute das der Spritverbrauch ansteigt und die Zündkerzen dunkler werden.
    (Bei gleiche Schieberstellung wäre ein größerer Unterdruck notwendig und das zieht mehr Sprit über die Düsen...oder so ähnlich ?!?)
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo Lothar,
    wenn der Spritverbrauch dann steigen sollte, werde ich die Federn halt eben wieder ausbauen.
    Warum sind die dann überhaupt drin/notwendig?
    Gruß
    Pit

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Also, Wilhelm hat das ja recht schön erklärt.
    Das bedeutet also, wenn man die Federn weglässt, könnte man noch Sprit sparen.
    Nur wenn der Motor ohnehin schon sehr mager läuft, lässt man die Federn besser drin. Richtig?
    Und welchen Sinn haben die Federn überhaupt, wenn sie in manchen Modellen garnicht verbaut sind?
    Hallo Elmar,
    das hab ich mich eben auch gefragt. Aber ich hab grad im ETK gesehen, dass die in fast allen Modellen drin sind. Außer in den Vergasern mit den flachen Domdeckeln.
    Gruß
    Pit

  7. #17
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar,
    das hab ich mich eben auch gefragt. Aber ich hab grad im ETK gesehen, dass die in fast allen Modellen drin sind. Außer in den Vergasern mit den flachen Domdeckeln.
    Gruß
    Pit
    Hallo,

    in einigen (allen??) /5 + /6 Vergasern mit hohen Deckeln sind sie auch nicht drin.

    @Lothar Warum hast du da welche eingebaut???

    Gruß Hans
    Geändert von BMW-Hans (16.11.2011 um 22:12 Uhr)

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Und welchen Sinn haben die Federn überhaupt, wenn sie in manchen Modellen garnicht verbaut sind?
    Hallo Elmar
    Meines Wissen nach ist die Bremswirkung des Motors beim Gasschließen durch das schnellere Zurückgehen der Schieber größer.
    Außerdem kann die Teillastabstimmung magerer gewählt werden.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Und welchen Sinn haben die Federn überhaupt, wenn sie in manchen Modellen garnicht verbaut sind?
    Moin Elmar,

    der Zweck der Federn ist wohl ein Anfetten des Gemisches im Teillastbereich - praktisch: mehr Druck beim Gas-Aufziehen. (Logisch, denn bei Volllast kann keiner mehr Gas-Aufziehen ). Man kann den Effekt mit Colortune sogar beobachten: Beim Gasgeben wechselt die Farbe kurzfristig von Bunsenblau nach Orange (= fett). Natürlich sollte die Federrate nicht zu stark gewählt werden, sonst öffnet der Schieber bei Vollgas nicht mehr ganz, und dann hat man rückwärts getunt.

    Es gibt noch diverse andere Tricks, diese Anfettung zu erreichen. Zum Beispiel bei den Dellortos die Beschleunigerpumpen, die vom Aufziehen des Schiebers mechanisch betätigt werden. Auch Bing hat da noch einen zweiten Trick neben der Feder: die beiden winzigen Überströmkanäle, die im Bereich des unteren Drosselklappenanschlags in das Venturi-Rohr münden. Die sind allerdings nur für den Übergang Leerlauf - Last zuständig.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #20
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo Pit & Elmar,
    wo ist den unser Vergaserpapst (Roter Baron) ? Der weiß das ganz sicher besser als wir alle.

    Edit:
    @Hans : Ich habe die Federn eingebaut weil ich zuerst dachte das ein Vorbesitzer rumgemurkst hat. Dann habe ich sie zudem immer wieder im ETK gesehen.
    Geändert von Lothar108 (16.11.2011 um 22:19 Uhr)
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier