Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: Warnblinker an Paralever

    Tyler, in der Anleitung steht, dass 1-4 nicht belegt/frei von Funktion sind. Deshalb hab ich die Kontrollleuchte dahin geschoben. Ist das nicht so?

    Die Sache mit dem Relais (Schalten im takt) dachte ich m sei durch "c" behoben. Nicht?

    lg
    Bastian

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Als Verbrecher der ursprünglichen Einbauanleitung mit Dioden, muss ich mal was anfügen.
    Die Dioden an den Anschlüssen 9 und 10 werden auch nicht auf Kontakt 2 zusammengeführt sondern auf 3, die Warnblinkkontrollleuchte. Das zusätzliche Relais würde also im Takt der Blinker schalten und einen schönen Kurzschluss erzeugen Der Rückstelltaster ist auch kein öffner sondern ein Schließer gegen Masse, wie die Richtungstaster auch.
    Geändert von lapistano (17.11.2011 um 20:46 Uhr)
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  2. #12
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.909

    AW: Warnblinker an Paralever

    Zitat Zitat von lapistano Beitrag anzeigen

    Ich dachte der Transistor _ist_ die "und"-Schaltung.
    Ein Transistor ist ein einfacher elektronischer Schalter/Verstärker.

    Das der Rückstell-Taster gegen Masse schaltet, macht die ganze Schaltung eh obsolele, da sie darauf ausgelegt ist, dass der Rückstelltaster unterbricht.
    Kann ich also den Transistor weglassen? Was mach ich stattdessen?
    Ich glaub da sollten unsere Elektroniker mal aktiv werden, deine Wunschschaltung setzt sich ja aus mehreren Komponenten zusammen, zum einen die Erzeugung des Steuersignals aus den Blinkertastern für den Transistor und der Halteschaltung für den Warnblinkeingang durch den Transistor. Und dann noch die Rückstellung der Warnblinkfunktion.

    Zitat Zitat von lapistano Beitrag anzeigen
    Tyler, in der Anleitung steht, dass 1-4 nicht belegt/frei von Funktion sind. Deshalb hab ich die Kontrollleuchte dahin geschoben. Ist das nicht so?
    Im Relais selbst sind die Kontakte nicht belegt, aber der Steckkontakt 3 ist am Relaisstecker vom Kabelbaum her mit der Leitung für die Warnblinkkontrolle belegt,ebenso wie Kontakt 15 für den Schalter.

    Die Sache mit dem Relais (Schalten im takt) dachte ich m sei durch "c" behoben. Nicht?
    Nö, c erzeugt im Ernstfall einen Kurzschluß gegen Masse, da 3 ja getaktete 12V führt, die laut deiner Zeichnung mindestens über den Relaiskontakt und den Rückstelltaster, generell aber über den auf Masse gelegten Kontakt 15 kurzgeschlossen werden. Wenn die Ansteuerung für den Transistor mal existiert, ist das zusätzliche Relais überflüssig.

    Ich glaub die Sache wird langsam verwirrend.

    Nachfolgend mal die Aktivierung der Warnblinkfunktion über den Transistor und die Rückstellung. Bei Fehlern korrigiert mich bitte, is schon so spät.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Warnblinkschaltung1.gif  
    Geändert von Tyler (17.11.2011 um 23:24 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #13
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: Warnblinker an Paralever

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen

    Nachfolgend mal die Aktivierung der Warnblinkfunktion über den Transistor und die Rückstellung. Bei Fehlern korrigiert mich bitte, is schon so spät.
    Ist TA 6 nicht der Rückstellschalter
    Schon, oder?

    Also, wenn das so ist, hab ich nun folgendes extrahiert:

    Edith: so nun hab ich das schon drei Mal hin und her geändert .. ich glaube die Version mit den Dioden zwischen 7 & 8 hin zu Klemme 15 ist richtig. korrigiert mich!

    Ist das richtig so?
    Ich frag mich jetzt nur noch, ob Conrad so ne "Und"-Schaltung als Baustein hat.

    Danke soweit an alle Beteiligten.
    Bastian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Warnblinker2.png   Warnblinker2.png   Warnblinker3.png  
    Geändert von lapistano (18.11.2011 um 00:46 Uhr)
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  4. #14
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.909

    AW: Warnblinker an Paralever

    Zitat Zitat von lapistano Beitrag anzeigen
    Ist TA 6 nicht der Rückstellschalter
    Schon, oder?

    Also, wenn das so ist, hab ich nun folgendes extrahiert:

    Edith: so nun hab ich das schon drei Mal hin und her geändert .. ich glaube die Version mit den Dioden zwischen 7 & 8 hin zu Klemme 15 ist richtig. korrigiert mich!

    Ist das richtig so?
    Ich frag mich jetzt nur noch, ob Conrad so ne "Und"-Schaltung als Baustein hat.

    Danke soweit an alle Beteiligten.
    Bastian
    6 ist der Rücksteller, stimmt.
    Version 1 wäre die richtige, da Klemme 15 nicht belegt ist im Relais muss das erst durch die Dioden realisiert werden. Es gibt da bestimmt einen Baustein der :a . die & Schaltung und b. die Selbsthaltung bis zur Rückstellung über Masse enthält, aber da kenn ich mich auch nich so aus.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  5. #15

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    29

    AW: Warnblinker an Paralever

    Guten Morgen, liebe Tüftler,

    also ich verstehe gar nix - aber genau das möchte ich schon 'ne Weile haben!
    Gudruns Warnblinkschalter ist hinüber (vergammelt), ein neuer zu teuer und die Bedienung fand ich eh doof. Falls es dann eine idiotensichere Einbau-Variante geben sollte, würde ich mich gern auch als Tester zur Verfügung stellen...

    Ich bin gespannt, zu was Ihr so kommt und wenn ich (wider Erwarten) irgendwie zur Lösung beitragen kann, will ich das gern tun.

    Besten Gruß aus Lübeck,
    Thomy

  6. #16
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: Warnblinker an Paralever

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    6 ist der Rücksteller, stimmt.
    Version 1 wäre die richtige, [...]
    dann also die hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Warnblinker2.png 
Hits:	31 
Größe:	15,3 KB 
ID:	41172

    Ich werd mal bei Conrad/Reichelt nachfragen, was es da gibt.

    Nochmals nesten Dank an alle Beteiligten

    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  7. #17
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.909

    AW: Warnblinker an Paralever

    Zitat Zitat von lapistano Beitrag anzeigen
    Nochmals nesten Dank an alle Beteiligten

    Bastian
    Nitte, nitte. :]
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  8. #18
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: Warnblinker an Paralever

    Zitat Zitat von Thomy Beitrag anzeigen
    [...]Falls es dann eine idiotensichere Einbau-Variante geben sollte, würde ich mich gern auch als Tester zur Verfügung stellen...
    [..]
    Nuja, löten wirst wohl noch selber müssen

    hf
    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  9. #19
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.909

    AW: Warnblinker an Paralever

    Folgendes hab ich mir mal zurechtgesponnen, sollte eigentlich alles beinhalten, ausser der Ankoppelung an die Tasteranschlüsse am Relais.
    Wenn das ein Fachmann noch mal durchgehen könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Warnblinkschaltung2.gif  
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  10. #20
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    So sollte es gehen.

    eine pdf-Datei und das Bild einer Lochrasterplatine

    Gruß Hilmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Warnblinker.pdf   Warnblinker.png  
    Geändert von R27 (30.03.2012 um 13:44 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier