Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Kotflügel lackieren

    Hallo zusammen,

    leider gehöre ich nicht zu den Umbauprofis hier im Forum. Trotzdem reizt es mich, einmal etwas auszuprobieren:
    An meiner ST will mir der Heckkotflügel einfach nicht so recht gefallen. Ich habe mittlerweile schon viele Alternativen gesehen, die aber meist aus einer BMW ein Patchwork machen.
    Jetzt habe einen Heckkotflügel einer Paralever-GS hier. Dieser ist etwas breiter und hat die (in meinen Augen) hässliche Rücklicht-Nase nicht.
    Die originalen Aufnahmen passen leider nicht und die Aussparung fürs Federbein habe ich auch etwas angepasst, insgesamt gefällt mir diese Variante bisher am besten.

    So, nun zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich diesen Kotflügel (und den Seitendeckel) lackieren lasse (Rot metallic), mit welchem Betrag muss man denn hier rechnen? Ich habe sowas noch nie gemacht und keinen blassen Schimmer in welche Preisregion man sich hier begibt. Und wenn er dann lackiert ist, passt er noch zum Rest der ST? Die Farbe der ST ist dann doch schon ein bisschen "abgeschossen".

    Hier ein paar Bilder von der "Anprobe":

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0559_kl.JPG 
Hits:	143 
Größe:	113,6 KB 
ID:	41355Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0560_kl.JPG 
Hits:	145 
Größe:	110,6 KB 
ID:	41356Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0562_kl.JPG 
Hits:	118 
Größe:	92,5 KB 
ID:	41357
    Grüße,

    Franz

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kotflügel lackieren

    Sieht tatsächlich knuffiger aus!

    Frag mal (bei mehreren) Lackierereien in Deiner Umgebung an, ich habe letzten Winter bei einer kleinen Lackiererei für eine Komplettlackierung (Tank, Seitendeckel, vorderes Schutzblech, Lampenmaske, Heckverkleidung) 350€ bezahlt, eine "große" Lackiererei wollte dafür 600€ haben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Kotflügel lackieren

    sollte bei einem guten Lackierer MIT Vorarbeiten und vernünftiger Arbeit je nach Lack(Farbe und Arbeitsgänge) nicht mehr als 200 Ökken kosten.

    Beispiel:
    Die Lackierung meiner 90S MIT Handlinierung und wirklich perfekt gemacht lag bei ca 1100 brutto ( Cockpit, Tank, Seitendeckel,Sitzbankrahmen,Kotflügel)
    Geändert von Di@k (23.11.2011 um 18:46 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Kotflügel lackieren

    Hallo zusammen,

    gestern war ich bei einem Lackierer mit dem Kotflügel und einem Seitendeckel als Lackmuster.
    Den Kotflügel alleine macht er mir sehr ungern, weil er sagt, der Originallack habe sich im Laufe der Jahre so stark verändert, dass er dem Originallack nicht mehr entspricht. Man wird einen Unterschied sehen und das sei aus dann aus seiner fachlichen Sicht "Murks". Ich solle den kompletten Lacksatz machen lassen. Grobe Schätzung: 1000,- EUR.

    Naja, er hat ja Recht, aber ich will ja gar keinen "perfekten" Youngtimer, sondern eine technisch gute und zuverlässige ST, die an meinen Vorstellungen angepasst ist, aber im Notfall im Originalzustand verkauft werden kann. Außerdem gibt es an meiner ST noch andere Baustellen: Rahmen (!), Motor abdichten, Getriebe/Endantrieb überholen, Abgasanlage. Da bin ich auch jeweils +/- mit einem 1000er dabei...

    Eine zweite (Lackierer-)Meinung hole ich mir noch :] Und dann treffe ich eine Entscheidung. Notfalls fahre ich halt 2-farbig rum...vorerst. :cool:

    Franz

  5. #5

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Kotflügel lackieren

    Servus Franz,

    frag mal den: AUTOLACKIEREREI HEINZLMEIER in PAF. Macht saubere Arbeit ich kann aber zu Preisen nix sagen. Aber fragen kostet ja nix...

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kotflügel lackieren

    Notfalls lässt Du Dir bei www.profiautolacke.de eine Sprühdose nach Farbnummer anmischen, besorgst Dir eine Kunststoffgrundierung (Auto-K), und machst selber. Das Ergebnis wird bei einigermaßen Sorgfalt so schlecht nicht sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Kotflügel lackieren

    Hi Franz,

    jetzt ist mir noch einer eingefallen, den ich Dir wirklich raten kann: http://www.autolackfit.com/.

    Topadresse!

  8. #8
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Kotflügel lackieren

    Hallo zusammen,

    da ist ja schon was los hier heute...
    Heinzlmeier ist im Plan. Auch die 2. Idee ist interessant, danke!
    Fürs Selbermachen fehlt mir einfach die Erfahrung. den GS-Seitendeckel links (weiß/rot) habe ich mit der Spraydose probiert. Naja, erster Versuch halt .

    Franz

    p.s.: das BMW-Logo bekomme ich zerstörfrei wohl nicht herunter, oder? Wo gibts da Ersatz?

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Kotflügel lackieren

    Hi Franz,

    das Logo sollte eigentlich nur geklebt sein. Somit geht das, wenn Du es vorher mit einem Haarfön anwärmst, problemlos runter.

    Melde Dich erst mal bei meiner 2. Idee...der kann wirklich was...

  10. #10
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Kotflügel lackieren

    Hallo Franz,
    Du solltest auf jeden Fall noch eine 3. und 4. Lackierermeinung einholen.
    Einen einzelnen Kotflügel zu lackieren, sollte incl. Vorarbeiten, Weichmacher, Lack und Klarlack nicht mehr als 180 € kosten und mit der richtigen Farbtabelle zum ranhalten, findet Ihr auch einen passenden Farbton. Es wird kaum jemanden auffallen, wenn die Farbe minimal von den restlichen Lackteilen abweichen sollte.
    Klar ist eine Komplettlackierung die optimalste Lösung, aber ob Dir die Mehrkosten das wert sind, kannst nur Du für Dich entscheiden.

    Gruß Ralf
    Gruß
    Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier