Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Hallo Zusammen,
    so wie es hier im Forum üblich ist, möchte ich heute meinen Umbaustart mal ankündigen und in den nächsten Wochen wenn ich die Zeit aufbringe Euch über meine „Versuchungen“ berichten.

    Da ich sicherlich auf Eure Unterstützung bauen kann und bisher hervorragend auf meine Leihenhaften Fragen (der mit gesunden Halbwissen) verständliche Antworten bekam und manchmal für kleines Geld (Höfe, Elefantentreiber, Detlev) was kaufen konnte bitte ich in nächsten Monaten um Nachsicht bei meiner Fragestellung und das man mir seine Meinung zu meinem Umbau/ Vorgehensweise sagt, das hilft mir und ich werde zum Nachdenken gezwungen.

    So, jetzt geht’s los, mein Starttermin ist der 25.11.2011

    So sieht meine BMW vor dem Umbau aus;
    Bild 1

    Step 1 Neuer Tank

    Basis/ Material
    Ural Selbstbausatz Tank, Benzinhahn mit 2 Ausgängen und Wasserbehälter
    Alu Tankdeckel BMW R1150
    Tankanzeige mit Bremsleitungselementen, Bilder folgen!


    Auftrag an die Firma CPW in Niederpleis (Bild 2-5);
    - Tank zusammen Schweißen
    Mittig den Tankdeckel einlassen, Rand ca. 10 mm
    Benzinhahn links unten am Ende des Tanks
    - Benzinanzeige
    Tank linke Seite oben und unten 90 Grad Bogen mit einem Benzinschlauch verbinden, Schlauchschellen einmalig (werden wohl einmalig gekrimpt).
    (Holzarbeiten mache ich!) Diese werden mit einem Holzkorpus (Rohrform) ausgestattet, in bestimmten Abständen gelöchert, sodass man den Tankinhalt beobachten kann.
    Oben auf dem Tank werden ca. 12-16 Schrauben angeschweißt, von der Mitte aus je Links und rechts Abstand 20 mm.
    Mittig vom Tank wird eine durchgehende Holzleiste (ca. 50-80mm Breite) später dran befestigt werden, Messingschrauben halten das.



    Seitlich am Tank (so wie es man bei den alten Modellen kennt) wird später auf beiden Seiten eine (Leder)polsterung angebracht, gleiches Material/ Farbe wie z.B. der Sitz.

    Aktuell habe ich jetzt bei Josef Kempmann in Berlin folgendes in Auftrag gegeben;
    2 Standrohre einer R90S um 45 mm kürzen, Innengewinde schneiden
    Dazu habe ich von Olaf Wirth die passenden progressiven Federn mit seinem Öl bekommen, 45 mm kürzer als das Original!

    (der Grund, der Rahmenunterbau ist dann etwas in der Waage und leider ist die jetzige Gabel technisch absolut nicht in Ordnung!!!)

    Wird wohl in den nächsten Tagen geliefert?!?


    Weiteres folgt in Kürze, hoffe das was ich schreibe interessiert jemanden (sicherlich Tommi aus Berlin, ich habe seinen Bobber damals übernommen) und es entspricht dem Gedanken des Forums!

    Viele Grüße


    Hajo

    (BMW-Bobber)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Bobber 01.jpg   24112011712.jpg   24112011715.jpg   24112011717.jpg   24112011718.jpg  

    Geändert von BMW-Bobber (25.11.2011 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Hallo Hajo,

    das mit dem Tank ist eine gute Idee, wird um vieles schöner.
    Die Holzleiste soll dann später die Naht verdecken.

    Das Problem habe ich auch. Deine Lösung finde ich gut. Ich habe es zur Zeit mit einer Zierleiste aus Alu verdeckt. Gefällt mir aber noch nicht. Vielleicht bekomme ich es mit einer Messingleiste besser hin. ich freue mich schon auf Deine Fotos.

    Viel Spaß beim Bobbern
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Avatar von xbiff
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    545

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    ...sehr schöner Auftakt für ein klasse Projekt!!! Auch ich bin auf die Holzleiste schon sehr gespannt, würde mich aber auch mal für eine Lösung in Alu (woher, wie befestigt??) interessieren! Für die Benzinstandanzeige würde ich mir auf jd. Fall einen Tunnel einschweissen (lassen), damit die Steigleitung schön geschützt liegt!

    Greetz und weiter so!
    Roman
    ..wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen!!!!!

  4. #4
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    das sieht doch schon gut aus

    besonders gut finde ich auch die Anlasser/Getriebabdeckung , wie baut man denn so etwas ?

    Bitte fleißig Bilder posten

    damit ich auch weiterhin Werksspionage für meinen geplanten Umbau betreiben kann :-)
    ( genau wie bei den anderen Bobber -Aspiranten )

    mfg matthias

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Hallo Hajo,
    schaut ja schon richtig gut aus. Was ist das für eine Schwinge und welche Dämpfer verwendest Du?

    Gruß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

  6. #6
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    besonders gut finde ich auch die Anlasser/Getriebabdeckung , wie baut man denn so etwas ?
    Moin Moin,

    die Haube kriegste hier im Forum bei Feuerfritz.

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Avatar von Mumpfel
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Fürth/Bay.
    Beiträge
    138

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Hallo Hajo,

    mit dem neuen Tank schaut sie besser aus. Auf die Holzleiste oben am Tank bin ich mal gespannt, kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen.

    Gruß Michael

  8. #8
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Zitat Zitat von xbiff Beitrag anzeigen
    ...sehr schöner Auftakt für ein klasse Projekt!!! Auch ich bin auf die Holzleiste schon sehr gespannt, würde mich aber auch mal für eine Lösung in Alu (woher, wie befestigt??) interessieren! Für die Benzinstandanzeige würde ich mir auf jd. Fall einen Tunnel einschweissen (lassen), damit die Steigleitung schön geschützt liegt!

    Greetz und weiter so!
    Roman
    Hallo Roman.
    das halte ich auch für eine bessere Lösung als nur auf den Benzinschlauch zu vertrauen, das Holzröhrchen wäre dann ja auch nur Deko.
    Zurzeit suche ich auch nach bruchfesten Glasrohr (haben wir im Forum einen Laboranten/ Chemiker?), bisher fand ich nur was ab 20mm Durchmesser.

    OK, sobald ich (m)eine Lösung umgesetzt habe folgt ein Bild!

    Gruß

    Hajo

  9. #9
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    das sieht doch schon gut aus

    besonders gut finde ich auch die Anlasser/Getriebabdeckung , wie baut man denn so etwas ?

    Bitte fleißig Bilder posten

    damit ich auch weiterhin Werksspionage für meinen geplanten Umbau betreiben kann :-)
    ( genau wie bei den anderen Bobber -Aspiranten )

    mfg matthias
    Hallo Matthias,

    Jogi schrieb etwas dazu, ich hatte diese Haube bereits dabei. Ich glaube diese auch bei Fa. Stemler gesehen zu haben für etwa 170€ und mit dem vermerk GS80.

    Leider muss ich diese Haube noch bearbeiten, die Oberfläche ist rauher und heller als der Motorblock.
    Wie ich vorgehen sollte ist mir noch nicht klar, ich muss diese schleifen, aber ich will nicht polieren. Ich denke, ich werde es so wie im Forum beschrieben mit Stahlwolle arbeiten.

    Gruß

    Hajo

  10. #10

    AW: Bobber, zu einem Bobber umbauen

    Ich hab die Haube so hinbekommen: von Hand geschlissen bis zum Erbrechen, hinterher glasperlgestrahlt, dann mit WD40 und Schleifpads nachgearbeitet.

    Ich denke, das Ergenis ist ok.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Graue_17 - Kopie.jpg  

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier