Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    So laangsam rückt ja meine Umbauvorhaben immer näher und ich habe mir mal angeschaut was für den HPN Sport Umbau so benötigt wird.
    Einige Teile werde ich mir gebraucht besoren, so wird man mit den 1100er Schwingen geradezu totgeworfen und auch Endantriebe gibt es preiswert.

    Meine Frage, was brauche ich? Und von welchen Modellen?

    Schwinge 1100GS, aber auch passend 1100RT z.B.?

    Endantrieb von? welche Übersetzung?

    Hinterrad??? Von ? Standart? Änderungen?

    Sonst noch etwas was man sich gebraucht in der Bucht schießen könnte?

    Gruß Marco

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Hallo Marco,
    wenn Du mit gebrauchten Teilen bei HPN vorständig werden willst und ein Rolling Chassis haben möchtest, vergiß es. Klaus P. schickt Dich wahrscheinlich mit Hinweis auf Produkthaftung nach Hause.
    Schwinge solltest Du die bessere der 1150er Baureihe ins Auge fassen. Endantriebe sind alle möglich von Paralever Baureihe mit Trommelbremse bis zu 4-V Baureihe ohne ABS (am besten 850er wegen Übersetzung).
    Geändert von AndiP (27.11.2011 um 14:13 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Hallo Marco,

    das sehe ich genau so wie Andi schon sagt.
    Sprich mal mit Klaus Pepperl, der sagt Dir schon was geht und was gar nicht geht. Bevor Du etwas kaufst und Du es nacher wieder in die Bucht schmeißen kannst.
    Hatte gerade gesetern auch noch das Vergnügen mit Klaus Pepperl zu sprechen wegen diverser Teile für meinen G/S Umbau.

    Q Gruß aus dem regnerischen Rheinland, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  4. #4
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Keine Angst, das mit den Teilen lass mal meine Sorge sein. Auch mit der Produkthaftung.

    Also Endantrieb 850GS, warum 1150er Schwinge?

    Was ist mit dem Hinterrad? Welcher Bremszylinder?

    Gruß Marco

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Hallo Marco,
    wat willste bauen? Sportenduro oder Reisemaschine? Für Sprünge und Offroad mit hoher Beladung solltest Du eine stabile Schwinge haben.
    Hinterrad ist vom HAG abhängig. Nabe von den 4-V Modellen bei Scheibenbremse. Räder der Paralever Modelle bei Trommelbremse. Umspeichen mußt Du ggf. damit die Spur wieder stimmt.
    Du kannst auch einen Paralever HAG auf Scheibenbremse umbauen (Getriebedeckel der K-Baureihe verwenden). Bremszylinder kannst Du alle der 4-V Baureihe adaptieren.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Aufpassen bei der Auswahl ob 11er oder 1150er Schwinge. Die 1150er is kürzer, da ihr Getriebe länger ist. Du hast also mit der 1150er Schwinge einen kürzeren Radstand.

    850er HAG wär mir zu kurz, is 37/11.
    Wem der 33er der 4V-GSen zu lang is, kann den 34er der RS nehmen. Dann ist´s ja wieder wie oginol Jedenfall bei den 1000ern. Aber der lange 5. wird ja auch gern genommen und dann wär ein HAG mit 33/11 doch das richtige. Oder man will ins Gelände, dann sieht´s wieder, ach was weiß ich denn ?? Such dir was aus
    Geändert von northpower (27.11.2011 um 15:14 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Hallo Marco,

    das mit 1100er oder 1150er Schwinge ist hier bei HPN (auf S. 13) erklärt. "Besser" oder "schlechter" ist dabei nicht die Frage.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Hier wird derzeit eine Gabel mit Doppelscheibe angeboten. Kostet zwar, aber wenn ich lese Bremsweg mit serienmäßiger Gabel 46m, mit Doppelscheibe 39m, kann das der Unterschied sein zwischen Friedhof und gerade noch mal Glück gehabt.
    Ich investiere lieber in Sicherheit und weniger in noch mehr Leistung.
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Hallo MUC,
    warum soll ich mich verschlechtern und wieder so eine Gabel einbauen und die blei schwere Bremsanlage.
    Siehe mal mein Thema Gabelumbau/Bremse. Bin gerade daran eine Doppelscheibe mit zwei 320er Scheiben und zwei Brembo Po4 zu konstruieren.

    Wozu brauche ich eine HPN Sport? Zu garnichts und ich gebe es offen so zu. Ich mache es nur weil es mir gefällt und ich es haben will.
    Ich fahre leicht mal ins Gelände, hauptsächlich ist mein KRAD ein Langstreckentourer.
    Das mit der Übersetzung war schon mal sehr hilfreich, mal sehen was zu dem getunten Motor paßt.
    Natürlich möchte ich hinten die 1100/1150er Radnabe schon gerade wegen der Scheibenbremse.

    Den Umbauleitfaden von HPN hatte ich natürlich gelesen. Generell bietet die 11ooer Schwinge den längeren Radstand und größeren Federweg und somit vermutlich besseren geradeauslauf.
    Was nun für was in er Praxis besser ist ob 11 oder 115 wird hier wohl kaum einer sagen können, oder.
    Sind von der 11er und 1150er die Räder und Naben gleich?

    Noch ist Zeit und ich bin bei der Entscheidungsfindung!

    Gruß Marco

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: HPN Sport Umbau benötigte Teile?

    Jo, die Räder sind gleich, wobei die ab Bj ich glaub 97 eloxiert sind und bei 1150 gibt´s noch die ADV-Räder die ja dunkel eloxiert sind.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier