Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    Heizpatronen eingebaut

    Hallo Leute,
    habe nun meine Cool-Rides eingebaut. Um die Heizleistung einzustellen habe ich das Modul genommen, das mir unser Forums-Kollege Dietmar empfohlen hatte. Nochmals Danke für den Tipp Dietmar.
    Auch als Laie in Sachen Elektronik habe ich es hinbekommen. Das Teil funktioniert tadellos.
    Aber ich muss sagen: Die Heizpatronen sind absolute Stromfresser. Ich habe gemerkt, dass, wenn ich voll aufdrehe, die Anzeige im Voltmeter (MotoMeter Schätzeisen) bis unter 12V absinkt.
    Ist das normal?
    Andernfalls werde ich über eine stärkere Lima nachdenken. Mal sehen, was der Andreas (KettenBMW) da so hat. Da soll es ja Limas mit 450W geben. Das müsste ja dann in jedem Fall ausreichen.
    Aber die Dinger heizen auf jeden Fall wie die Pest.
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Aber ich muss sagen: Die Heizpatronen sind absolute Stromfresser.
    Was hast Du erwartet? Heizen mit Strom war schon immer teuer, weil viel Verbrauch.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #3
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ... habe nun meine Cool-Rides eingebaut. Um die Heizleistung einzustellen habe ich das Modul genommen, das mir unser Forums-Kollege Dietmar empfohlen hatte. Nochmals Danke für den Tipp Dietmar.

    Schön, dass es geklappt hat

    ... Die Heizpatronen sind absolute Stromfresser. Ich habe gemerkt, dass, wenn ich voll aufdrehe, die Anzeige im Voltmeter (MotoMeter Schätzeisen) bis unter 12V absinkt...
    Aber die Dinger heizen auf jeden Fall wie die Pest....

    ist normal, aber du stellst ja dann wieder zurück, wenn die Handschuhe qualmen ... dann reicht die LIMA schon aus...
    Ich fahre mit Heizgriffen übrigens mit Sommerhandschuhen, da ist die Innenfläche nicht so sehr isoliert. Gegen den Fahrtwind empfehle ich aus eigener Erfahrung Protektoren wie bei einer GS, das macht unglaublich viel aus...
    Viel Spaß beim Fahren mit warmen Fingern
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Hallo Dietmar,
    ja, ich muss zurückdrehen, sonst wird es wirklich zu heiß. Dann ist der Voltmeter auch wieder im "grünen" Bereich. Nochmals Danke für den Tipp mit dem Modul. Als Windschutz habe ich ja die Gläser Verkleidung. Die hält den Wind besser ab, als alles Andere. Und wenns zu arg wird, werden halt noch die Stulpen in Gebrauch genommen. Aber ich denke, die brauch ich so schnell nicht.
    Gruß
    Pit

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Was hast Du erwartet? Heizen mit Strom war schon immer teuer, weil viel Verbrauch.
    Hallo,
    ja, ich weiß.
    Die Stromrechnung muss dann halt die Lima zahlen.
    Gruß
    Pit

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Tach auch ...
    Nein das ist nicht normal ! Ich fahre die Coolrides nur mit dem 2 Stufenschalter , weil wenn einer regelt bin ich das und mein Digitalvoltmeter sagt mir das es bei Stufe 1 also mit Viertelleistung die Spannungsversorgung gar nicht kratzt und selbst bei voller Stufe das Voltmeter sich erst nach längerer Einschaltdauer und an der Ampel stehend der 12 Voltmarke nähert diese aber nicht unterschreitet. Das ist dann übrigens auch der Zeitpunkt das ich den Schalter auf AUS mache.

    Das Phämonen der stark absinkenden Bordspannung kenne ich noch aus den Zeiten meiner Zusatzscheinwerfer. Da war die Ursache eine leicht marode Diodenplatte im Normalbetrieb zwar das eine oder andere halbe Volt zu wenig brachte was ich erst unter Messtoleranz verbuchte aber ansonsten unauffällig war aber bei voller Flutbeleuchtung anfing zu schwächeln.

    Wenn du also zufällig eine Reserveplatte am Mann hast würde ich das erst ma lprobieren bevor an der Lichtmaschine spiele.

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Mit Viertel Heizleistung ist absolut nix festzustellen. Auch noch mit halber Heizleisung kann ich nichts feststellen. Aber bei Volllast sinkt das Voltmeter auf 12,2V ab.
    Aber wie schon geschrieben: Schätzeisen.
    Übrigens habe ich gar keine Diodenplatte mehr. Ich habe das Teil von WÜDO drin. Die Diodenplatte-Regler Einheit.
    Gruß
    Pit

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen

    ...........................
    Aber ich muss sagen: Die Heizpatronen sind absolute Stromfresser. Ich habe gemerkt, dass, wenn ich voll aufdrehe, die Anzeige im Voltmeter (MotoMeter Schätzeisen) bis unter 12V absinkt.

    ................................
    Aber die Dinger heizen auf jeden Fall wie die Pest.
    Gruß
    Pit
    Die Dinger haben um die 50 Watt. Ist also wie ein weiterer Scheinwerfer zu bewerten.

    Bei mir pulst das Voltmeter auch ganz gewaltig. Habe allerdings bisher noch nie voll aufgedreht, max. war 3/4 , das war heiß genug.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Habe allerdings bisher noch nie voll aufgedreht, max. war 3/4 , das war heiß genug.
    Schwitzgriffe?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Heizpatronen eingebaut

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Schwitzgriffe?
    Schlimmer sind die beiden Kondenstreifen links und rechts die zu Sichtbehinderungen der nachfolgenden Fahrer führen können.

    Die Dinger wurden ursprünglich für Snowmobile entwickelt. Ich denke selbst bei Temperaturen deutlich unter 0 dürfte sich da eine vernüftige Wärme entwickeln. :]

    Sonst hätten die ja auch die Heizgriffe von BMW nehmen können...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier