Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    Bremsbeläge für Guss-Bremsscheiben

    Ich hab auf meiner GS ein Bremsenkit von ABM mit einer Gussbremsscheibe. Da ich neue Bremsbeläge brauch würd ich jetzt gern Sintermetallbeläge verbauen, weil ich das direktere Ansprechverhalten dieser Beläge mag.
    Jetzt ist meine Frage ob sich das verträgt, oder ob ich auf einer Guss-Scheibe organische Beläge fahren muss? Irgendwo hab ich mal was über dieses Thema gelesen, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern.

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Bundesland Franken
    Beiträge
    64

    AW: Bremsbeläge für Guss-Bremsscheiben

    Hallo, auf deinen Scheiben kannst du grundsätzlich alles fahren, wenn du BMW-BREMBO Bremssättel hast gibt es ein unendliche Auswahl von Sinter- und organischen Belägen. Auserdem hast du Dir deine Antwort doch schon selbst gegeben Zitat "weil ich das direktere Ansprechverhalten dieser Beläge mag".
    Gruß Volker

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Bremsbeläge für Guss-Bremsscheiben

    Tach auch ...
    Ich fahre auch mit Gussscheiben durch die Gegend und bin bei den Ferodo Platinum gelandet. Verschleissen zwar schneller , bremsen da für aber auch bei Nässe und sind für Gussscheiben angedacht. Die Sache mit dem Verschleiss sehe ich aber eher so , lieber mir verschleisst der Bremsbelag als das der Belag mir die Scheibe verschleisst. Was bei Sinterbelägen doch eher gegeben ist. Da durch aber das die fast nur die Hälfte der "normalen" Ferodos kosten gleicht sich das ganze auch wieder aus.

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Bremsbeläge für Guss-Bremsscheiben

    Hallo,

    aus dem SuMo weiß ich, dass bei Umbau auf Gussscheiben immer empfohlen wurde, organische Beläge zu nehmen , weil die Gusscheiben sehr schnell verschleissen wenn Sinterbeläge genommen werden.
    Vielleicht ist das nur wichtig wenn man so bremst wie man mit einer SuMo halt bremst.
    Ich habe mit der Kombi Guss und Ferrodo beste Erfahrungen gemacht.
    Hubi fährt auch auf Gusscheiben Sinterbeläge, aber bei ihm sind die Motorräder nicht so lange als dass eine Scheibe verschleissen könnte .
    Bessere Bremswirkung hat das dann schon.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier