Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    RS Umbau Stufe 2, oder "meine Baustelle"

    Hallo liebe blau weiße Gemeinde :] ,

    anfang des Jahres habe ich ja eine 77er RS erstanden, ein paar kleine Änderungen gemacht (u.a. einen Schubkarrenlenker, das wollte ich unbedingt mal eine Saison testen-war nix ).
    Nachdem die Verkleidung weg war konnte man den versifften Motor gut sehen. Da sie einigermaßen gut lief und ich damit fahren wollte (die GS kam ja in Rumänien zum Einsatz und hatte keinen Grund eifersüchtig zu sein) hielten sich die Arbeiten in Grenzen. Die Forumisti, die mehrere Q´he haben kenne das ja. Wenn eine zu lange steht und man sie dann dringend braucht, verweigert sie wg. irgend einer Kleinigkeit den Dienst).
    Als dann die kalte Jahreszeit anbrach wollte ich die Stösselgummis wexeln.
    Als die VDD unten waren roch es wie auf einer arabischen Ölqeulle die gerade abgefackelt ist, verbranntes Öl ???)
    Also die Ventile raus und mal nachgeschaut...und vermessen.
    Die Einlassventile waren innerhalb der Toleranz, nur die Auslassventile hatten Spiel und die alten 30° Sitze drin. Die Führungen waren auch zu machen. Also meinen Freund Uli angerufen, um zu fragen ob er Zeit hat meine Köpfe zu machen und die Pleuelaugen zu hohnen. (übrigens sehr zu empfehlen, macht konstant gute Arbeit und macht nichts Unnötiges). EWr hat sich dann auch gleich an die Arbeit gemacht.

    MMMHH was tun, keine Kohle...also ein paar Teile ins Biete Forum gestellt, damit es nicht zu heftig wird mit den Kosten.
    War trotzdem viel.
    Leider hatten die Kolben auch Spiel, aber bei Prolo gab es die 20% Aktion. Also den Replacement Kit bestellt, leider gab es ihn nur ohne Stösselrohre.
    Also beim 7-Stein ein paar Dichtungen und die Rohre plus Einschlagwerkzeug bestellt. Da die Pleuellagerschalen gerade nicht lieferbar waren verzögerte sich die Lieferung. War nicht schlimm, denn die anderen Teile waren ja auch noch nicht da.
    Dann kamen die Zylinder,die Ringe waren zwischen den Zylindern verpackt, natürlich haben sie das nicht überlebt. Die Reklamation bei Prolo war nicht einfach, denn von "proaktiver Kommunikation und Kundeninfo" halten sie nicht viel.
    Da ich aber sowieso noch eine Bestellung beim 7-Stein offen hatte, habe ich dort nachgefragt, die Ringe wurden einfach beigelegt. Als ich dann die Stösselrohre einschlagen wollte, sausten die vom rechten Zylinder einfach durch, der Austausch bei Siebenrock lief schnell und Problemlos.

    Dann kamen die Köpfe von Uli zurück, wie gewohnt saubere Arbeit.
    Ein uns bekannter Betrieb hatte die wohl schon mal in Bearbeitung, dabei wurden die Köpfe geplant, leider auf einem Band, was dazu führte, dass einer jetzt eine schiefe Dichtseite hatte.
    Uli hat dann, nach Absprache mit mir (denn er hält viel von "proaktiver Kommunikation und Kundeninfo" , korrekt abgeschliffen, und bei beiden Köpfen gleich viel abgenommen (0,5 mm), das wurde mit der passenden Alu Fussdichtung ausgeglichen. Einfach, billig und dichtet gleichzeitig den Zylinderfuss, der vorher satt gesifft hatte (es waren nicht nur die Gummis, und es war dick 3-Bond verarbeitet worden).

    Viel Spass hatte ich damit, meine Liebe zu Messing auszuleben.
    Einige Halter wurden aus Messing gemacht, eine gute Lösung für die Unterbringung der Zündspule und der Ingnitech habe ich auch gefunden.
    Da mein Ziel war einfache und "cleane" Lösungen zu finden (keine Kabel am Lenker, minimierter Kabelbaum),habe ich die Steckdose auf den Halter der Mini Batterie gebraten, sieht schlicht und minimal aus.
    Die Schalter sollten auch so klein und versteckt wie möglich sein.
    Deshalb habe ich einen Microschalter von Conrad für die Blinker von innen im Lenker versenkt, auf der linken Seite im Lenkerende sitzt der Anlasserknopf (Gewindering eingepresst un dann den Schalter darin verschraubt, als "Sicherung" noch zwei Schellen drüber).
    Die Hupe sitzt in einem Messingwinkel bei der Gangschaltung (mal sehen wie sich das bewährt).
    Für Fernlicht und Killschalter wird sich evtl. in der /5 Lampe Platz finden, wo auch die Kontrolleuchten sind. Als Öldruckmesser habe ich ein Glycerin gefülltes Manometer- bis 7 Bar- beorgt, das wird mit Messingrundmaterial am Rahmen verschraubt und bekommt durch einen modifizierten Öldruckschlauch den Druck. Den Nr. Schildhalter habe ich selbstgebaut, so fand das Hella Rücklicht seinen Platz. Ich mag diese Art von Halter, zugegeben etwas "verspielt".
    Da ich bei Staufenbiel Kabelumlenkungen erstanden habe kann ich jetzt am Gasgriff (Zubehör) nachsynchronisieren .
    Die Schwimmerdeckel sind jetzt mit ewas Kabel gesichert, wie es geht kann ich auf Wunsch gerne beschreiben, wenig Arbeit, kein Geld und ist enorm Vorteilhaft.
    Das ist bei mir mittlerweile Pflicht nachdem Nikolai sich schonmal einen abgetreten hat und nicht nur das Benzin auf der Strasse landete, sondern gerade als er das Teil erblickt hatt ein Bus drüber gefahren ist. Die Ersatzbeschaffung hatte in der Pampa ziemlich gedauert und war teuer, zumal daheim noch einer rumlag aber unerreichbar war...
    Ach ja und der Toastertank glänzt jetzt dankl 2-K Klarlack wie eine Pavianarsch in grün
    Jetzt weiß ich nicht ob der Beitrag besser in die Plauderecke gehört, falls ja, an die Admins: bitte einfach verschieben.
    Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt.
    Hier noch ein paar Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2011-12-11 11.36.01.jpg   2011-12-11 11.36.29.jpg   2011-12-11 11.36.48.jpg   2011-12-11 11.37.06.jpg   2011-12-11 11.37.20.jpg  

    2011-12-11 11.38.28.jpg   2011-12-11 11.39.12.jpg   2011-12-11 11.40.24.jpg   2011-12-11 11.49.34.jpg  
    Geändert von kurvenfieber (11.12.2011 um 13:37 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier