Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Zuviel Ohm in der Leitung = Springt schlecht an???

    Hallo,
    tut mir jetzt leid, aber vor ca. 30 Jahren hatten wir ein Startproblem bei einer Dose. Ein Freund hatte, weil immer noch Zündstörungen im Radio zu hören waren, einfach noch ein paar mal 5K Entstürwiderstände dazwischen geschraubt. Irgendwann im Winter war es dann soweit, die KarreE SPRANG NICHT an. Nachdem ich die Widerstände auf 5K pro Zylinder von der Zündspule aus reduziert hatte sprang die Dose direkt an.
    Wahrscheinlich habe die bei NGK ähnliche Erfahrungen gemacht und empfehlen deshalb dieses Limit bei den Entstörwiderständen. Eine Betrachtung alleine der Spannungsabfälle scheint deshalb nicht zielführend zu sein.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #12
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    genau das was ich sage

    Hallo Bernhard,

    deine Erfahrung bestätigt genau das was ich schrieb. Solange alles in Ordnung ist, spielt es, für die Funkenbildung, kaum eine Rolle ob Null oder 15 kOhm. Erst wenn Nebenschlüsse, durch Kondenswasser oder ähnliches, Strom ableiten, werden die Probleme mit größerem Widerstand größer.
    Im übrigen: Ich würde sogar von einem zweiten Entstörwiderstand abraten. Nur das, was nicht vorhanden ist, kann keine Störungen verursachen.

    Gruß Hilmar

  3. #13
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Zuviel Ohm in der Leitung = Springt schlecht an???

    danke euch schon mal für die techn. hintergründe, von denen ich keine ahnung habe...

    ich hab vorhin den tank abgenommen und zu meiner überraschung gesehen, dass ich euch mist erzählt habe: die winkelstecker an der spule haben nur 1kOhm. Nachmessen der gesamten Leitung hat knapp 6,5kOhm ergeben.

    die elektroden der kerzen schienen mir alle samt zu eng beieinander. hab dann alle auf 0.9mm erhöht, wie ich das sonst auch immer gemacht habe.
    Heusler schreibt, dass ein größerer elektrodenabstand eine höhere überschlagspannung ergibt und damit eine bessere entflammung des gemischs.

    ob die eingecrimpten kabelschuhe auch direkt auf die spule passen konnte ich erstmal nicht testen. das kabel saß dermaßen fest im stecker.... da is mir gleich wieder die lust vergangen

    edit: nochmal zum beitrag von R27
    ich gehe mal davon aus, dass mit der zündung alles i.O. ist, da ab dem dreipolstecker im kabelbaum aus alles neu ist. das teilweise leidliche kaltstartverhalten hat sie auch bei trocknem super sommerwetter.
    Geändert von Shanta (15.12.2011 um 23:09 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  4. #14
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Zuviel Ohm in der Leitung = Springt schlecht an???

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    ...dass ein größerer elektrodenabstand eine höhere überschlagspannung ergibt...
    Damit einher geht eine Verschiebung des Zeitpunktes des realen Zündfunkens Richtung spät
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zuviel Ohm in der Leitung = Springt schlecht an???

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Damit einher geht eine Verschiebung des Zeitpunktes des realen Zündfunkens Richtung spät
    ....eine sehr theoretische Tatsache, die in der Praxis keine Rolle spielt. Die Fertigungstoleranzen der Schwungscheibenmarkierungen sind weit bedeutender
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier