Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Hallo,

    Ballistol taugt n i c h t zum Konservieren über längere Zeiträume, schon gar nicht, wenn es "bewettert" wird!

    Z.B. wird auch beim Waffenreinigen angeraten, maximal 4 Wochen Ballistol im Lauf zu lassen und danach die Prozedur zu wiederholen oder ein dauerhafteres Mittel zu verwenden.

    Früher mal selbst erlebt: Gewehr dick "ballistolisiert", dann im Stoff-Futteral auf der trockenen, aber luftdurchgängigen Bühne (schwäb. für Dachboden) gelagert. Reichlich ein halbes Jahr später: Herrlich rostfleckiger Lauf!


    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ballistol taugt n i c h t zum Konservieren über längere Zeiträume, schon gar nicht, wenn es "bewettert" wird!

    Z.B. wird auch beim Waffenreinigen angeraten, maximal 4 Wochen Ballistol im Lauf zu lassen und danach die Prozedur zu wiederholen oder ein dauerhafteres Mittel zu verwenden.

    Früher mal selbst erlebt: Gewehr dick "ballistolisiert", dann im Stoff-Futteral auf der trockenen, aber luftdurchgängigen Bühne (schwäb. für Dachboden) gelagert. Reichlich ein halbes Jahr später: Herrlich rostfleckiger Lauf!


    Grüßle, Fritz.
    Na ja ein halbes Jahr ist auch echt lang.....um ´nen Schießprügel nicht zu benutzen...(war das die Flinte von Oppa?)

    Ich bin mit dem Geruch von Ballistol groß geworden, allerdings haben wir pro Tag mindestens eine Waffe gereinigt. Die Revolver waren mir die liebsten...

    Zum Konservieren hatten wir was von den Amis, das kam aus olivgrünen (was sonst) Dosen und wurde entweder heiss mit dem Pinsel oder mit dem Lappen/Bürste bei Raumtemp. auf das Metall gebracht. Was das war ? Keine Ahnung, wenn es mir unter die Nase kommt erkennen würde ich es sofort )

    Aber eigentlich lagen die Waffen nie länger als ein paar Tage unbenutzt rum.
    Geändert von kurvenfieber (19.12.2011 um 13:52 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Na ja ein halbes Jahr ist auch echt lang.....um ´nen Schießprügel nicht zu benutzen...(war das die Flinte von Oppa?)

    Ich bin mit dem Geruch von Ballistol groß geworden, allerdings haben wir pro Tag mindestens eine Waffe gereinigt. Die Revolver waren mir die liebsten...

    Aber eigentlich lagen die Waffen nie länger als ein paar Tage unbenutzt rum.
    Hallo,

    in was für einer Gegend lebst Du ?!

    Mein beschriebenes Rosterlebnis ist schon lange her, als ich die Sachen - nicht vom Oppa, sondern vom Pappa, der aber jetzt auch schon 104 J. alt wäre - geerbt habe. Werden inzwischen sachgerecht gepflegt und benutzt.

    Bin gerade dabei, einen Uralt-Tip zum Korrosionsschutz auszuprobieren (aus einem Motorrad-Fachbuch von 1937): Die zu schützenden Teile sollen mit einer Mischung aus Petroleum und Rizininusöl eingepinselt werden. Soll gut schützen und das Abwaschen von Dreck erleichtern.
    Schaunmermal; ich werde berichten!

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Ich hatte das große Glück meine Kindheit mit einem Förster und seinen Kindern im Wald verbringen zu dürfen.
    Der Förster hat uns umfassend "ausgebildet", wir waren neben Spurenlesen und Botanik auch im Praktischen ganz gut, konnten Waffen warten und bedienen, Laubhütten bauen, beurteilen ob Eis tragfähig ist, was man aus dem Wald alles essen kann etc...Da er oft Waffen testete mussten die Teile auch geputzt werden...so lernte ich das.
    Sogar das sibirische Wanderklo konnten wir in wenigen Minuten errichten..Kennt das jemand ?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #15
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    [QUOTE=kurvenfieber;
    Sogar das sibirische Wanderklo konnten wir in wenigen Minuten errichten..Kennt das jemand ?[/QUOTE]

    Moin Moin,

    braucht es dazu drei Stöcke? Eins fürs Mäntelchen, eins zum festhalten und eins um Wölfe zu vertreiben?

    Gruß

    Jogi

  6. #16
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    Eicon16 AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    braucht es dazu drei Stöcke? Eins fürs Mäntelchen, eins zum festhalten und eins um Wölfe zu vertreiben?

    Gruß

    Jogi
    Der Jogi weiß wovon er spricht!!
    100 Punkte.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich hatte das große Glück meine Kindheit mit einem Förster und seinen Kindern im Wald verbringen zu dürfen.
    Der Förster hat uns umfassend "ausgebildet", wir waren neben Spurenlesen und Botanik auch im Praktischen ganz gut, konnten Waffen warten und bedienen, Laubhütten bauen, beurteilen ob Eis tragfähig ist, was man aus dem Wald alles essen kann etc...Da er oft Waffen testete mussten die Teile auch geputzt werden...so lernte ich das.
    Hallo Herbert,

    man hat Dich also völlig verantwortungslos und politisch unkorrekt aufgezogen und Dich sinnlos in Lebensgefahr gebracht, statt einen aufrechten Gutmenschen aus Dir zu machen ...

    Mein Onkel und mein Großvater waren auch Förster; jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich kann ja gar nichts dafür, daß ich bin, wie ich bin. Schwere Kindheit und so ...

    Grüßle, Fritz .
    Geändert von Fritz (20.12.2011 um 11:09 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #18
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,

    man hat Dich also völlig verantwortungslos und politisch unkorrekt aufgezogen und Dich sinnlos in Lebensgefahr gebracht, statt einen aufrechten Gutmenschen aus Dir zu machen ...

    Mein Onkel und mein Großvater waren auch Förster; jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich kann ja gar nichts dafür, daß ich bin, wie ich bin. Schwere Kindheit und so ...

    Grüßle, Fritz .
    Hi Fritz,

    ich denke Du meinst das ironisch...denn die "Ausbildung" war mehr als verantwortungsvoll, z.B. ist er ausgeflippt wenn wir mit der Erbsenpistole auf Menschen bzw. auf einander gezielt haben. Es gab für ihn keine Spielzeugpistolen. Und all das hat dazu geführt, dass ich mit 17 Lenzen schon im Kreiswehrersatzamt meine Verweigerung vorbei brachte und das auch bis zum Schluss durchgefochten habe (3 Instanzen, zum Schluss verklagte ich die BRD , die Prozesse zogen sich über 7 Jahre hin )
    Und ich hoffe doch dass ich ein aufrechter Gutmensch bin und natürlich können wir nix dafür, die Förster sind schuld
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #19
    charles50
    Gast

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Hallo!
    Mich hats da ähnlich erwischt.
    Und dafür bin ich dankbar.
    Zuhause ging fast nichts ab,aber mein Onkel,Berufssoldat,Major,in seiner Laufbahn auch mal Ausbilder für Kradfahrer gewesen,zuhaus in Wald und Feldmark,hat mir alles in der Natur beigebracht.Da war alles dabei.Mal ne Nachtwanderung im Wald,essbare Pflanzen bestimmen,den Kompass benutzen usw.
    Ich fand das als Kind bärenstark und bin so geblieben.
    Gruß
    Karl

  10. #20

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Konservierung Aluteile mit Balistol?

    Hallo Herbert und Karl,

    bleibt, wie Ihr seid; ich tu' s auch! Ich fürchte, wir stehen vor Zeiten, in denen man all diese Kenntnisse wieder benötigen wird . Machen wir das Beste draus!

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier