Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85
  1. #11
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Hallo,
    ich kann nicht verstehen, warum man den DB Eater ausbaut.
    Nur weil das Moped dann lauter ist?
    Im Tourenfahrer gabs vor zwei, drei Monaten mal einen Artikel über die Klappe im Auspuff der neuen 12er GS mit der BMW die im Moment gültigen gesetzlichen Regeln einhält. (laut wird's erst ab 'ner gewissen Drehzahl)

    Vielleicht hat der eine oder andere von euch die Leserzuschriften zu diesem Thema verfolgt.
    Bei den meisten blieb mir nur noch ein Kopfschütteln. Höhepunkt war m.E. die Zuschrift eines Lesers, der dem lauten Auspuff einen Sicherheitsaspekt zusprach. ("beim Überholen werd ich dann besser gehört")

    Für mich haben die Emotionen beim Motorradfahren nichts oder nur sehr wenig mit der Lautstärke zu tun.
    viele Grüße

    Günther



  2. #12

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Oy Mittelberg
    Beiträge
    55

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Wenn ihr ältere Motorräder habt dann mag das mit dem Sound bei euch ja noch ok sein ich hab eine R 100 R Bj94. da ist der Seriensound bescheiden.
    Nun fahre ich seid letztem Jahr n Y- rohr und n Zach ohne Eater und finde den Sound genial.
    Ihr habt zwar recht das man in der Ortschaft nicht so losdrehen soll - finde ich ok und versuche es auch so zu machen.
    Aber ich werde mit dem neuen Auspuff viel eher wahrgenommen und das finde ich ist ein Argument für die Sicherheit.
    Ich höre viele Sportwagen die viel lauter sind als die meisten Motorräder oder Japaner und Ducs die mit Serienauspüffen total hochdrehen in der Stadt und da bringt dieser Gesetzantrag nicht viel.
    Liebe Grüße

    til

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Hallo Günther,

    das kann ja sein dass das bei Dir so ist (aber das ist höschst unwahrscheinlich), dass die Lautstärke eines Motorrades nichts, oder nur wenig, mit den Emotionen zu tun hat.
    In welche Richtung das bei Dir geht kann ich nicht sagen (ich habe schon die irrsten Reaktionen auf die R90 mit Hoskes, oder eines meiner anderen sehr lauten, legalen Motorräder) erlebt: von breitem Grinsen über Gänsehaut hin zu offener Aggression.
    Ich werde auf einem lauten, vibrierenden, riechendem Motorrad höchst emotional. Ich denke da gibt es, auch hier, eine ganze Menge Menschen die da zu stimmen würden.
    Und dennoch benehme ich mich.
    Wenn ich bei Baden Baden an einer abgelegenen Stelle an einer Pferde Weide vorbei komme, und die Pferde weitergrasen und sich nicht erschrecken , dann ist das en Erfolg für mich, und 400 m weiter kommen Felswände, das kracht mörderisch und mir geht fast einer ab...

    Ich hoffe Du kannst meine Sicht auf die enorme Vielseitigkeit des Zusammenspiels von Lautstärke und Lustgewinn und adäquatem Verhalten nachvollziehen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Du kannst meine Sicht auf die enorme Vielseitigkeit des Zusammenspiels von Lautstärke und Lustgewinn und adäquatem Verhalten nachvollziehen.
    Hallo Herbert,

    ich kann das wohl nachvollziehen.

    Die Frage ist halt, was man unter "adäquatem Verhalten" versteht?
    viele Grüße

    Günther



  5. #15
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Günther,

    das kann ja sein dass das bei Dir so ist (aber das ist höschst unwahrscheinlich), dass die Lautstärke eines Motorrades nichts, oder nur wenig, mit den Emotionen zu tun hat.
    In welche Richtung das bei Dir geht kann ich nicht sagen (ich habe schon die irrsten Reaktionen auf die R90 mit Hoskes, oder eines meiner anderen sehr lauten, legalen Motorräder) erlebt: von breitem Grinsen über Gänsehaut hin zu offener Aggression.
    Ich werde auf einem lauten, vibrierenden, riechendem Motorrad höchst emotional. Ich denke da gibt es, auch hier, eine ganze Menge Menschen die da zu stimmen würden.
    Und dennoch benehme ich mich.
    Wenn ich bei Baden Baden an einer abgelegenen Stelle an einer Pferde Weide vorbei komme, und die Pferde weitergrasen und sich nicht erschrecken , dann ist das en Erfolg für mich, und 400 m weiter kommen Felswände, das kracht mörderisch und mir geht fast einer ab...

    Ich hoffe Du kannst meine Sicht auf die enorme Vielseitigkeit des Zusammenspiels von Lautstärke und Lustgewinn und adäquatem Verhalten nachvollziehen.
    Herbert ich geb dir Recht, rechts ist Gas und dort kann man einstellen, wie schnell und laut man fährt, leider ist das Empfinden für (zu) laut subjektiv. Wenn du jeden Tag von vorbeifahrenden Motorrädern gestört wirst, weil du an einer Passstraße wohnst, ist deine Toleranzschwelle eher gering ausgelegt.

    Ich besitze auch laute Motorräder und fahre sie auch gerne, zum Glück legal weil alt, man kann nur an alle appellieren, die Möglichkeiten nicht jederzeit/orts auszunutzen.
    Geändert von crisu66 (14.12.2011 um 11:01 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #16
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Ob ihrs glaubt oder nicht, das ist in den letzten 30 Jahren das dritte Mal dass sich so eine Diskussion über Geräuschbelästigung aufdrängt.
    Zunächst hatte ich es damit zu tun, dass meine Anlage im Auto zu laut war.
    Schon damals habe ich darauf geachtet an der Ampel oder im Stau leise zu machen und die Fenster geschlossen zu halten.
    Dann bekam ich es mit der Intoleranz gegenüber Walkmen etc. zu tun.
    Ich schaffte Abhilfe in dem ich Kopfhörer mit geschlossenem System verwendete und nicht zu laut stellte.
    Und jetzt geht es zum x-en mal um die Lautstärke von Motorrädern.
    Ich bin in einer Zeit geprägt worden, da gab es kaum Lärmvorschriften.
    Es war aber auch nicht wirklich oft störend.
    Heute gibt es eher weniger Knattertüten im Verkehr (damals hatte jeder Fabrikarbeiter eine Florett, oder ne Quickly, o.ä.), aber die Diskussion ist um ein Vielfaches größer. Mag es vielleicht am Mangel an Eigenverantwortlichkeit liegen, oder schlicht am Mangel von Toleranz oder Rücksichtnahme ?
    Vielleicht ein Mix aus Allem.
    Und solange das so bleibt sind m.M.n. auch restriktive Regeln nötig, das ist schade...mal ganz unabhängig davon, dass ich es auch am liebsten laut mag!
    Geändert von kurvenfieber (14.12.2011 um 13:25 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Zitat Zitat von gs80guenni Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,

    ich kann das wohl nachvollziehen.

    Die Frage ist halt, was man unter "adäquatem Verhalten" versteht?
    Keine Viecher und Kinder erschrecken ...., und wenn es sein muss ausserorts aufdrehen. Soviel Freiheit muss sein und dafür würde ich auch jederzeit einstehen...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #18
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen

    Hallo

    Kennt Ihr das schon.
    http://www.bma-magazin.de/news-archi...erhoehung.html
    Wird wohl manche nicht erfreuen.
    Gott sei dank sind unsere alten Möhren auch mit Einsatz schön brummig.
    Trotzdem keine gute Entwicklung.
    Oder doch.Was meint Ihr.
    Ich kann das nur begrüssen.

    Von meinem Carport bis zur ersten Serpentine sind´s knappe 800m.

    Diejenigen die´s betrifft höre ich am Wochenende aber noch wenn Sie in 4 km Entfernung die andere Seite vom Tal wieder hochfahren.

    Mopped beschlagnahmen und stilllegen wäre noch eine Alternative.

    Gruß

    Manfred

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    Das Übel liegt bei den hochgezüchteten Vierzylindern.
    Das Gejaule im 5-stelligen Drehzahlbereich geht dem Menschen
    einfach auf den Sack. Das sirenenartige Geheule ist die Pest für uns Motorradfahrer. Gegen sonor brummende 2-Zylinder hat kaum jemand etwas einzuwenden. Selbst hubraum- und lautstarke HD´s
    werden längst nicht so negativ beurteilt, wie hochdrehende 600er Vierzylinder.
    Und auch der Klang alter Vierzylinder z.B. von einer 750er Four oder 900er Kawa wird als angenehm eingestuft.

    Wäre es bei diesen Klängen im Straßenbild geblieben, wäre das alles heute kein Thema. Im Gegenteil, ich habe es schon des öfteren erlebt, das bei der Durchfahrt einer Ortschaft die "Daumen nach oben" gezeigt werden und das von Passanten jeglichen Alters.

    Wie Jogi schon richtig schrub: Es kommt auch auf das an, was unterm Helm los ist.......
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Oy Mittelberg
    Beiträge
    55

    AW: Ohne DB Eater wird evtl. teurer

    jenau ditt passiert mir ohne Eater och oft!!!
    Liebe Grüße

    til

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier