Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321

    D+ Aufgabe ????

    Hallo

    als Nichtstromer und weil ich den Kabelbaum meiner 90S ausdünnen will bin ich gerade dabei mich etwas in den Stromlaufplan einzuarbeiten bzw versuchen zu verstehen.
    Den Schaltplan /6 90S aus der der DB habe ich mir in gross kopiert und dazu ein paar Fragen.

    Wie heist das Bauteil das mit DF und D-( Braun und Blau/schwarz) nach dem Drehstromgenerator liegt?

    von dem Bauteil geht die Leitung D+ zum Diodenträger , weiter zum Anlaßrelais, dort nur durchgeschleift? und weiter zur Instrumentenkombi.

    kann man die beiden D+ vom Anlassrelais abziehen und verbinden? da ja nur durchgeschleift?

    was hat D+ überhaupt für eine Aufgabe?

    viele Grüße Roland

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: D+ Aufgabe ????

    An D+ greift der Regler (das gefragte Bauteil) die aktuelle Spannung gegen Masse (D-) ab. Abhängig davon gibt er Spannung auf den Rotor und steuert so die Leistung der LiMa.

    Edit: Habe D+ und B+ am Relais verwechselt --> können dort weg; ist korrigiert!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: D+ Aufgabe ????

    Das Teil mit DF, D- und D+ ist der Regler. D+ geht von der Diodenplatte zum Regler (Erregerstromkreis) und nochmal von der Ladekontrolleuchte zum Regler (Vorerregerstromkreis). Durch das Anlasserrelais ist der bei der /6 nur durchgeschleift, die Schleife ist so unnötig wie ein Kropf. Die Kabel kannst Du also verbinden.
    Zur Aufgabe von D+: Solange der Motor nicht läuft, wird über Zündungsplus (Kl. 15) über die Ladekontrollleuchte der Regler mit Strom versorgt, den er natürlich an den Rotor weiterleitet, in diesem baut sich durch den Stromfluss ein Magnetfeld auf. Läuft der Motor, erzeugt dieses Magnetfeld in der Statorwicklung durch Induktion einen Strom. Der wird in der Diodenplatte gleichgerichtet, die grossen Leistungsdioden sind zur Versorgung des Bordnetzes und für die Ladespannung zuständig, die drei kleinen Erregerdioden versorgen den Regler nunmehr über D+ mit Erregerstrom.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: D+ Aufgabe ????

    Das ist der Regler.

    Über D+ erhält er von der Diodenplatte das Signal über die Höhe der von der LiMa erzeugten Spannung.

    In Abhängigkeit von deren Größe füttert er die LiMa über DF mit der Spannung, respektive dem Strom, die ihre Erregerwicklung braucht, um überhaupt liefern zu können.

    Davon hängt die Stärke des Magnetfeldes ab, dessen Existenz die Grundvoraussetzung für die Funktionsfähigkeit der LiMa ist.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321

    AW: D+ Aufgabe ????

    vielen dank euch drei für die superschnelle Antwort.

    viele Grüße Roland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier