Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Moin,

    erst einmal danke für alle Anregungen.

    Einige Anmerkungen noch:
    * Der Sensor ist gegeben (M14x1,5) - zum einen weil ich für den Zweck (Einspritzsteuerung) auch auf Grund leidvoller Erfahrungen beim Umbau meiner Kampfkuh unbedingt einen potentialfreien Sensor mit wasserdichtem Anschluß haben will und zum anderen weil die quasi lineare Kennlinie des vorliegenden Boschsensors hier deutlich besser geeignet ist, als die exponentielle VDO Kennlinie. (Es ist insbesondere der Temperaturbereich unterhalb von 60 °C von Interesse => Kaltlaufanreicherung)

    In die Ölwanne will ich zum einen wie gesagt auf Grund der Materialstärke nicht (bei 'nem 10x1 keg. Gewinde wäre das was anderes) zum anderen wird die Ölwanne an unseren Kühen 2x im Jahr gewechselt (Ölwannenheizung für den Winterbetrieb => Fjordrally) und da jedesmal den Sensor umzubauen => niente. (o.k. man könnte 'ne Hand voll T€uronen ausgeben und sich 'nen zweiten Sensor zulegen.

    Ich hatte nach den ersten Rückmeldungen eigentlich schon den verstärkten Bereich neben dem Ölfilterdeckel (Ölfilterdeckel selber fällt aus wegen Ölkühler nebst Thermostat) als 'gebucht' betrachtet. Allerdings finde ich Walters Lösung ausgesprochen elegant - momentan sitzt da zwar noch der Hallgeber als back up System, aber der Verschlußdeckel liegt seit langem in der Kiste und da ich inzwischen von der Verläßlichkeit der Ignitech Steuergeräte (derzeit Zündung, zukünftig dann Einspritzung) überzeugt bin, wäre der Platz verfügbar.

    @Walter:
    Das Teil kollidiert so nicht mit der NW? oder hast du die vorne hohlgebohrt?
    Wie real sind die dort gemessenen Temperaturen im Vergleich zur Suppe in der Ölwanne. (Wobei der geber oberhalb der Wanne auch nicht mehr voll im Öl liegen würde.

    Grüße Jörg.

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Hallo Jörg,

    die NW ist vorn hohl gebohrt. Das passt auf Anhieb. Für die Einspritzung ist eigentlich nur die Startphase von Interesse bis ca.50°C. Hier klapp es hervorragend, alle anderen Stellen waren schlechter vom Ergebnis. Genügen Öl kommt an der Stelle vorbei, durch KW, Kettenspanner und bremsen. Der Vorteil liegt in der Dichtigkeit und ohne Spritzwasser. Über 120°C habe ich dort noch nie gemessen, kann aber auch ein Problem sein wie in der Ölwanne. Im Prinzip reicht ein Wassertemperatursensor BERU ST vom Auto. Die sind nur in der Anzeigegeschwindigkeit verschieden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (19.12.2011 um 14:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    55

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Hallo Walter,

    könntest du mir das Mass verraten wieviel die Anschraublöcher zur Mitte der Öffnung der Kurbelwelle versetzt sind?
    Ich meine in der Höhe so ca 3-4mm denke ich.

    Danke und Gruß Michael

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das habe ich ganz anders gelöst. Die Temperatur wird vorn in der NW abgegriffen. Der Sensor ist von eine R1150. Funktioniert seit 2 Jahren, Ölundichtigkeiten unbekannt.

    Gruß
    Walter

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Hallo Michael,
    Du meinst sicher den Verschluss der Nockenwelle und nicht Kurbelwelle. Zum Vermessen nimmt Du einfach den Hallgeber zur Hand.
    Gruß Egon

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Zitat Zitat von XB12Scg Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    könntest du mir das Mass verraten wieviel die Anschraublöcher zur Mitte der Öffnung der Kurbelwelle versetzt sind?
    Ich meine in der Höhe so ca 3-4mm denke ich.

    Danke und Gruß Michael
    Hallo,

    die Platte war eine gekaufte fertige Platte. Einfach den Zündauslöser ausbauen und nachmessen. Innen sitzt der Dichtring vom Zündauslöser auf dem Zapfen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Ich habe für meinen Heizstab ein 8mm starkes alustück von innen an der ölwanne angeschweißt und dann von außen durchgebohrt und Gewinde geschnitten. Im hinteren Bereich direkt über der ölablassschraube. Ich lasse die Wanne mit dem heizstab auch im Sommer drinn. Im Sommer bleibt das Moped meistens in der Garage. Ab Oktober geht die eigentliche Saison los.

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Ich habe für meinen Heizstab ein 8mm starkes alustück von innen an der ölwanne angeschweißt und dann von außen durchgebohrt und Gewinde geschnitten. Im hinteren Bereich direkt über der ölablassschraube. Ich lasse die Wanne mit dem heizstab auch im Sommer drinn. Im Sommer bleibt das Moped meistens in der Garage. Ab Oktober geht die eigentliche Saison los.
    Hallo Ahnungsloser,

    mich würde interessieren in welchem Temperaturbereich Dein Heizstab die Öltemperatur mißt? Danke für Infos.

    Gruß

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Moin,

    seit wann messen Heizstäbe Temperaturen?

    Grüße,
    Jörg.

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    seit wann messen Heizstäbe Temperaturen?

    Grüße,
    Jörg.
    Ebend

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Motorblock für Temperatursensor anbohren

    Moin,

    den Witz muß ich jetzt aber nicht verstehen?!

    Ganz ab davon, daß ich das Ausgangsproblem seit nunmehr 7 Jahren per Nockenwellenabdeckungssensor gelöst habe wär es mir reichlich egal wofür jemand einen zusätzlichen Ölwannen- oder Motorzugang gebraucht hat.

    Die Schweißvariante hab ich damals wegen Aufwand und möglichem/wahrscheinlichem Verzug ausgeschlossen. Die Ölwanne generell als Einbauort wegen des zusätzlichen Aufwands beim Ölwannenwechsel. (Ich heiß per Wolverine Heizpad von außen - das mag ich bei artgerechter Haltung nicht das ganze Jahr mit Steinschlag und gelegentlichen Aufsetzern malträtieren.)

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (25.08.2019 um 10:01 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier