Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Zitat Zitat von robby ausm tal Beitrag anzeigen
    In einem Punkt liegt dreiradbertl daneben. Es gab schon 1976/77 einen Vorläufer vom Tourenfahrer aus welchem ich Teile meines Urlaubes in Südfrankreich geplant hatte. Motorrad Reisen o.ä.hieß das Blatt und wurde schon von Reiner H. Nietschke redaktionell betreut.
    Hallo Robby,

    da liegst du aber ganz schön daneben.

    Die erste MOTORRAD REISEN war Heft 10/11 1981.

    Diese von R.H.Nitschke in die Welt gesetzte Motorradzeitschrift mischte den damaligen Zweiradblätterwald so gehörig auf, daß der erste Trittbrettfahrer nicht lange auf sich warten ließ: Es erschien die "Motorrad Reisen und Sport".

    Um mit diesem - deutlich schlechteren Plagiat - nicht verwechselt oder in einen Topf geschmissen zu werden wurde die MOTORRRAD REISEN nach drei Jahren und vierzehn Ausgaben umbenannt in TOURENFAHRER: Erstheft 1/1985.

    Bevor dieser dann 1993 von der zweimonatigen auf monatliche Erscheinungsweise umgestellt wurde habe ich mein ABO gekündigt. Auch die fingen an sich nur noch im Kreis zu drehen. Die Zahl der deutschen Mittelgebirge ist halt endlich ..... Und für mich persönlich wirklich interessante Motorradneuerscheinungen gab's seitdem auch nicht mehr.

    Gruß von Wuppertal nach Wuppertal

    dabbelju

    PS: Ich dachte immer mit zunehmendem Alter würde das Lang- auf Kosten des Kurzzeitgedächtnisses immer besser!?
    Geändert von dabbelju (29.12.2011 um 16:02 Uhr)

  2. #12
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen

    PS: Ich dachte immer mit zunehmendem Alter würde das Lang- auf Kosten des Kurzzeitgedächtnisses immer besser!?
    Unverschämtheit Herr Nachbar!

    Ich schrub ja extra o.ä. so sicher bin ich mir nicht, aber wir haben damals einige Fotos aus dem Bericht in besagter Zeitung "nachgestellt" und die habe ich mal angehängt, vielleicht erinnert sich ja jemand............ und es war 1977 und der Urlaub wurde anhand der Zeitung geplant!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 056.kl.jpg   085.kl.jpg  
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Zitat Zitat von robby ausm tal Beitrag anzeigen
    Unverschämtheit Herr Nachbar!

    Ich schrub ja extra o.ä. so sicher bin ich mir nicht, .....
    Hallo Robby,

    hier ist nochmal der "Unverschämte".

    Also, daß du dir nicht so sicher bist stand da nicht. Aber egal.

    Der R.H.Nitschke hat - bevor er 1981 mit der MOTORRAD REISEN sein eigenes Ding gestartet hat - Reiseartikel für andere Motorradzeitschriften geschrieben. Ein Teil u.a. dieser Reportagen erschienen dann gebündelt als Buch "REISEN mit dem Motorrad" 1980.

    Darin findet sich auch ein Bericht über eine in den 70ern gemachte Provence-Reise (u.a. Michelin-Karte Nr.80). Auf den Fotos im Buch sind z.T. die drei Reisemotorräder zu erkennen: Honda GL 1000 (erstes Goldschwein), Kawasaki Z900 und eine BMW R 60/5.

    War das vielleicht die Vorlage für eure damalige Tour?

    Ronsdorf grüßt Katernberg

    dabbelju

  4. #14
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Das könnte hinkommen. Aber wo hatte er das 1977 veröffentlicht? Wir hatten den Bericht in einer Moppedzeitung, evtl auch der Hobby gesehen und dann entsprechend geplant. Canyon du Verdon war Pflicht, dort sind auch die Bilder entstanden, die Holzbrücke gibt es wohl nicht mehr. Fragen über Fragen........
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Zitat Zitat von robby ausm tal Beitrag anzeigen
    Aber wo hatte er das 1977 veröffentlicht? Fragen über Fragen........
    Hallo Robby,

    für mich!

    Ich hab's gefunden.

    MOTORRAD Heft 10/1977, Rubrik RATGEBER, Seite 60-62. Liegt hier vor mir auf'm Schreibtisch!

    Titel: Land für Motorradfahrer: die Provence
    Mit besten Empfehlungen

    Na, und was fährt da durchs Hauptfoto? Eine Honda, eine Kawasaki und ein richtiges Motorrad!

    Unterschrieben ist das Ganze mit:

    Rainer H. Brinks

    ....wie du schon sagtest: Fragen über Fragen ......

    Ronsdorf ist einfach besser

    dabbelju

    PS1: Hallo Bernhard. Sorry, aber den Gespannreiseartikel habe ich leider immer noch nicht gefunden.

    PS2: Das Schärfste in dem alten Heft ist die BMW-Werbung: Titel:
    Damen-Wahl
    ...... BMW-Fahrer zeichnen sich darüber hinaus durch eine unaufdringliche Form von Sportlichkeit und ein hohes Maß an Souveränität aus. ......blablabla.... Vorteile, die auch von der Sozia gewürdigt werden. Wobei nicht immer festzustellen ist, woran sie das größere Interesse hat: am Charakter der BMW. Oder am Stil des Fahrers.

    Klasse, was? Der BMW-Fahrer als der ultimative Womanizer!
    Geändert von dabbelju (29.12.2011 um 17:23 Uhr)

  6. #16
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Respekt. Könnte hinkommen ich hatte die Motorrad damals aboniert. Ja ich war das... Sind da die beiden Bilders auch so drin?













    Ronsdorf ist besser..........sitzt den ganzen Tag vor den Zeitungen und ich muß mein Gedächtnis quälen.
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  7. #17
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Hallo Dabbelju!
    Ich bin ja schon beruhigt, dass sich außer mir noch jemand düster an diesen Artikel erinnert. Auf diese Weise kann ich zu mindest - außer der beginnenden Senilität - altersbedingte Wahnvorstellungen ausschließen!

    Grüße und danke für´s Suchen!

    Bernhard

  8. #18

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    U.a. der Bericht, der damals meine Lust auf Gespann geweckt hat: HMO-BMW R100 aus der Schweiz. Das ist auch heute noch mein Traumgespann.

    Desweiteren kam meine alte Jugendliebe MORINI V-Zweizylinder wieder hoch. In die 3.5 T von 1974 war ich regelrecht verknallt. So wunderbar schlank tät die auch heute noch gut in die Garage passen .....!

    Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr kommt auch die Erinnerung an den von dir beschriebenen Artikel hoch. D.h. ich bin mir sicher ihn gelesen zu haben. Das heißt wahrscheinlich aber auch, dass ich ihn irgendwo habe und irgendwann finde. Nur Geduld.

    dabbelju
    Servus Dabbelju,

    1. guggstdu hat zwar kein Türchen, ist aber so rank und schlank wie eh und je...
    2. Wenn mir ne 500er XT in die Hände fallen sollte...
    3. Such !!!

    Merci und Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (29.12.2011 um 19:18 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    1. guggstdu hat zwar kein Türchen, ist aber so rank und schlank wie eh und je...
    2. Wenn mir ne 500er XT in die Hände fallen sollte...
    Hallo Herbert,

    1. danke für den Tipp. Hat zwar kein Türchen, keinen Kofferaumdeckel, dafür die anlaminierte "Nase" für die vordere Leuchteneinheit (wie mein Sauer-Greif), aber ansonsten: schön geklaut! Allerdings wohl eher was für diejenigen, die nur selten und nicht über lange Strecken einen Passagier im Boot mitnehmen.

    2. XT 500: aus welcher Serie bzw. welches Bj. bevorzugst du?

    Gruß dabbelju

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gespann-Bericht aus Motorrad 1978-1980 gesucht

    [QUOTE=robby ausm tal;340112]Sind da die beiden Bilders auch so drin?

    Hallo Robby,

    schick mir 'ne PN mit deiner emailadresse; dann scan ich den Artikel mal ein und schick dir das zu.

    Als Beweismittel für deinen Pfleger. Der glaubt dir doch sonst niemals, daß du mal ohne Stützrad und mehr als 50 km weit von zuhause unterwegs warst.

    Übrigens hocke ich nicht vor den Zeitschriften, sonder - bekloppt wie ich bin - krieche auf allen Vieren in die letzten Winkel meiner Behausung auf der Suche nach irgendwelchen Artikeln, die heute alle möglichen Leute von mir kopiert haben wollen. Da hat der Bernhard 'ne richtige Lawine losgetreten; und ich lass' mich drauf ein. Selbst in Schuld, kann man da nur sagen.

    Mein Trost: Ich wohn' in Ronsdorf und nicht am Katernberg!

    So, für heute ist endgültig Schluss. Muss schrauben!

    dabbelju

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier