Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    † 16.03.2018 Avatar von moppedfritzchen
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    186

    Felgen Pulverbeschichten

    Hallo zusammen,
    ich möchte die Y Felgen der R80 Pulverbeschichten, das Felgenbett soll aber poliert bleiben. Hierzu gibt es ein Klebeband. Kann mirjemand sagen ob es da unterschiede in der Qualität des Bandes gibt und wo man so was kaufen kann?

    Gruß Martin

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von moppedfritzchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich möchte die Y Felgen der R80 Pulverbeschichten, das Felgenbett soll aber poliert bleiben. Hierzu gibt es ein Klebeband. Kann mirjemand sagen ob es da unterschiede in der Qualität des Bandes gibt und wo man so was kaufen kann?

    Gruß Martin
    Hallo,

    es ist zu bezweifeln, ob das Band so dicht ist zuverlässig die Beschichtung zu verhindern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von moppedfritzchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich möchte die Y Felgen der R80 Pulverbeschichten, das Felgenbett soll aber poliert bleiben. Hierzu gibt es ein Klebeband. Kann mirjemand sagen ob es da unterschiede in der Qualität des Bandes gibt und wo man so was kaufen kann?

    Gruß Martin
    Hallo Martin, solche Bänder gibt es sicherlich. Sie müssen nur Temperaturbeständig bis mindestens 220 Grad zzgl. Reserve sein.
    Trotzdem wird es nicht funktionieren, da die Bänder die ich zumindest kenne sich nicht um Radien oder Kurven legen lasen und von Haus aus eher schlecht kleben.
    Es sind mehr selbstklebende Folien als Klebebänder.
    Dichtflächen damit abzukleben geht einwandfrei, entfetten, aufkleben und mit Cuttermeser besäumen.
    Aber in Deinem Fall seh ich das ein wenig schwierig um da eine 100% Kantendeckung zu erzielen.
    Ich hab da mal ein Bild vom Lenkkopf, man erkennt da wie starr das Band eigentlich ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW Restaurierung 013.jpg 
Hits:	344 
Größe:	232,4 KB 
ID:	42895


    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Hallo,

    normalerweise sollte der Pulverer eine Lösung zur Maskierung anbieten können.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Könnte sein, aber bei meinem Pulverer seh ich immer nur das Klebeband oder nichtleitfähige Kunststoffplatten als Deckel oder Schablonen umd zu verhindern dass sich das Pulver auf die Oberfläche anlegt.
    Ich denke in diesem Fall ist Lackieren wohl wesentlich einfacher....
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  6. #6
    † 16.03.2018 Avatar von moppedfritzchen
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    186

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Hallo zusammen,
    Danke für Eure Antworten. Ich habe mal zwei Bilder zugefügt, die rote BMW hat die Felgen in der art wie ich sie gerne haben möchte. Das habe ich auch schon mal so bei einer R1150GS mit Alurädern von einer RS so gesehen. Die waren Pulverbeschichtet. Ich habe die Y Felgen an meiner R80 schon nachgearbeitet. Die Kanten und Grade die nach dem giessen an den Felgen übrig geblieben sind weil die Formen nicht mehr richtig geschlossen haben oder unsauber waren habe ich schon entfernt. Das Felgenbett habe ich poliert. Beim abkleben hätte ich da keine scharfen Kanten oder Radien. Das ich die Felgen nach dem Beschichten noch mal anpacken muß ist mir klar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Slide1.JPG   Slide2.JPG  

  7. #7
    Avatar von gernicus
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    51

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Ich habe an einem Militärkrad schon einmal die Räder incl. Speichen beschichten lassen. Dort hatte ich auch gewölbte Flächen, die frei bleiben mußten. Der Beschichter hat mir dafür ein transparent-grünes Spezialklebeband gegeben. Das klebt gut und ist sehr flexibel. Nach dem Beschichten ist es zäh und hart gewesen.

    Damit kommst Du bestimmt weit, aber: am Übergang zwischen der gepulverten Fläche und dem Rest wird nach Entfernen des Klebebands eine ziemliche Kante zurückbleiben. Das ist auf jeden Fall Geschmacksache. Nicht besser zum Lackierer damit?

  8. #8
    Avatar von morb
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Berlin/Weiden
    Beiträge
    164

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Ich denke die sauberste lösung ist komplett beschichten lassen und danach die ränder auf der drehbank wieder blank machen oder polieren. das gibt den saubersten übergang. das problem ist das die beschichtung ja auch auf dem klebeband sein wird. beim abmachen kann es passieren das die angrenzende beschichtung teilw. mit abgeht.
    grüße
    m

  9. #9
    † 16.03.2018 Avatar von moppedfritzchen
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    186

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Hallo zusammen,
    ich habe die Felgen am Sonntag abgeholt. Sind jetzt nach meinem Geschmack. Erst waren sie beim beschichten und anschließend Polier-er.

    Gruß Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SAM_0207.jpg  

  10. #10

    AW: Felgen Pulverbeschichten

    Mahlzeit,

    hast sie also erst komplett beschichtet? Und dann poliert? Oder wie bist Du vorgegangen?

    Gruß,
    Chris

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier