Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tagfahrlicht

  1. #1
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    Tagfahrlicht

    Wie siehtes eigentlich mit diesem Tagfahrlicht für <kräder aus?
    Ich habe jetzt meinen Sohn gebeten , mir solch ei <
    teil zu bauen.
    Ist doch einfach erstellt.
    Was würde der TÜV dazu Sagen?
    Was Bmw?
    Nach Bmw ist eine Anfrage raus, Schaun wie mal.

    Gruß klaus

  2. #2
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Tagfahrlicht

    Moin!

    Wird dir nicht viel bringen, da nach unserem Gesetzgeber du Tagsüber das Ablendlicht eingeschaltet haben mußt....
    Desweiteren muß das, nach Aussage Mehrerer, in anderen Foren eingertagen werden, und da gibts wohl null Chance....baust du es trotzdem dran, könnte es mit 120€ und 3 Punkten in Flensburg zu buche schlagen....
    Außerdem kann man sowas nicht einfach "zusammenkrokeln", sonder müßen auch diese Leuchten ein Prüfzeichen besitzen....
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (31.12.2011 um 17:35 Uhr)

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Tagfahrlicht

    Anbauen ist erlaubt, benutzen vermutlich nicht, da streiten die Gelehrten.

    http://www.auto.de/magazin/showArtic...tzung-verboten

    Eine Diskussion mit der Rennleitung würde ich da nicht führen wollen.

    Ich warte sehnsüchtig drauf, da TGF Strom spart und die Rückleuchte dann nicht betrieben werden muß und somit das Bremslicht besser zu sehen ist
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Tagfahrlicht

    Moin,

    was ich anbauen darf, muss auch funktionieren, wenn es funktionieren darf, darf ich es auch benutzen. Nur in Verbindung mit Abblendlicht?

    Wo ist das Problem?

    Ein Schalter genügt, wird er umgelegt, schaltet man die Spannung vom Abblendlicht, (das ja Fahrlicht heißt) auf das Tagfahrlicht um. In der Kontrolle macht sich Verblüffung breit,...vorhin gings noch, .....da muss ja der Abblendfaden durchgebrannt sein, denn beim Umschalten auf Fernlicht brennt dieses ja.

    Hier bleibt es bei einer mündlichen Aufforderung, das Lechtmittel zu wechseln.....

    Bei der MZ muss ich auch immer Strom sparen, da gibts einige Möglichkeiten, das ein oder andere Watt dem Akku zuzuführen, statt es unnütz zu verleuchten.

    Bei einer BMW erschließt sich mir diese Notwendigkeit allerdings nicht wirklich.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Tagfahrlicht

    Hintergrund des ganzen ist auch eine U-Rüstung auf Xennon.
    Diese H4 sind ja etwas bessere Kerzen.
    Da die neueren BMW´s ja bereits Xennon Fahren,
    Na schaun wir mal.

    Frohes neues, Klaus

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tagfahrlicht

    Die H4-Scheinwerfer sind an sich recht gut. Es gibt nur ein paar Dinge, die beachtet werden müssen:
    Es sollten nur Birnen zuverlässiger Hersteller verwendet werden, dann ist sichergestellt, daß der Faden im Brennpunkt des Reflektors liegt. Bei Billigprodukten kommt es oft vor, daß der verschoben ist, bei China-Produkten eher die Regel.
    Die Kontakte sollten sauber sein, oft sind die wegen der relativ hohen Ströme und der damit einher gehenden Temperaturen oxidiert.
    Es empfiehlt sich auch, über die Armaturen nur den Steuerstrom für nachträglich anzubringende Relais zu leiten. Hier wird in der Serie leider gespart.
    Auch die Anschlussquerschnitte sollten mal mindestens 1,5 mm², besser 2,5 mm² betragen.
    In der Summe bekommt man beträchtlich mehr Spannung am Lampensockel und somit auch mehr Helligkeit zusammen. 1V ist da eine Welt. Du kannst ja mal den Spannungsfall messen, Du wirst erstaunt sein
    Xenon bringt einige zulassungstechnische Schwierigkeiten mit sich, klär das besser vor Umrüstung mit dem TÜV ab. Ausserdem ist Xenon auch nicht der grosse Wurf, die Lichtfarbe ist zwar heisser, aber die Hell-Dunkel-Grenze ist extrem scharf, was auch nicht optimal ist. Ein weicher Übergang ist mir persönlich angenehmer. Auch darfst Du die Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer nicht unterschätzen. Durch den Fehlenden Nickausgleich (die Nickbewegungen bei einem Motorrad sind naturgemäss stärker als beim Auto, bei diesen ist der Ausgleich zwingend vorgeschrieben) wird der Vorausfahrende durch die Spiegel geblendet (unangenehm), der Gegenverkehr wir direkt geblendet (ausgesprochen gefährlich). Empfinde ich (nicht als Einziger) auch bei Dosen mit Regeleinrichtung als sehr lästig, ungeregelt ist das ganz übel.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Durch den Fehlenden Nickausgleich (die Nickbewegungen bei einem Motorrad sind naturgemäss stärker als beim Auto, bei diesen ist der Ausgleich zwingend vorgeschrieben) wird der Vorausfahrende durch die Spiegel geblendet (unangenehm), der Gegenverkehr wird direkt geblendet (ausgesprochen gefährlich). Empfinde ich (nicht als Einziger) auch bei Dosen mit Regeleinrichtung als sehr lästig, ungeregelt ist das ganz übel.
    Das stimmt und bei den meisten Autos klappt der Nickausgleich auch noch verzögert so das Dir zweimal ein Licht aufgeht.

    Zum Thema Spannungsabfall im Kabelbaum.
    Bei meiner Z900 habe ich jahrelang mit schlechtem Licht gekämpft trotz 200er Münch H4 Scheinwerfer. Jetzt habe ich von der Batterie ein 4² mit Sicherung zur Lampe gezogen, Abblend- und Fernlicht mit Relais geschaltet und es wurde wieder Licht. Habe ich bei meinem Gespann dann auch gemacht.
    Fazit, wenig € gutes Licht.
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Xenon bringt einige zulassungstechnische Schwierigkeiten mit sich, .......
    Das ist noch milde formuliert.

    Für KFZ mit Xenon-Licht ist eine sogenannte "automatische Leuchtweitenregulierung" zwingend - und aus gutem Grund (den Ausführungen von Hubi ist nichts hinzuzufügen) - vorgeschrieben.

    Damit hat sich das Thema Nachrüstung diesbezüglich zunächst einmal erledigt.

    Gruß dabbelju

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von robby ausm tal Beitrag anzeigen
    Bei meiner Z900 habe ich jahrelang mit schlechtem Licht gekämpft trotz 200er Münch H4 Scheinwerfer. Jetzt habe ich von der Batterie ein 4² mit Sicherung zur Lampe gezogen, Abblend- und Fernlicht mit Relais geschaltet und es wurde wieder Licht. Habe ich bei meinem Gespann dann auch gemacht.
    Fazit, wenig € gutes Licht.
    Super Robby,

    für Katernberg 'ne erstaunlich reife Leistung!

    Guten und "hellen" Start ins neue Jahr

    dabbelju

  10. #10
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Super Robby,

    für Katernberg 'ne erstaunlich reife Leistung!

    Guten und "hellen" Start ins neue Jahr

    dabbelju
    Danke ebenso. Soll ich Dir den Schaltplan zusenden............
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier