Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von Elmyte
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Loweraustrian Winequarter
    Beiträge
    43

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Aja, noch was, das Vorderrad ist ja von einer R100GS und Radnabe ist in einem grauenvollen Zustand. Da war eine Gußscheibe dran und der Rost vermischt mit Bremsbelagabrieb hat der Nabe ziemlich zugesetzt.

    Ich will aber nicht ausspeichen und strahlen lassen. Habt ihr da auch ne praktikable Idee?
    Liebe Grüße aus dem "Lower Austrian Winequarter" vom ... Elmyte


  2. #22
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Da klinke ich mich doch mal ein:
    folgendes habe ich selbst ausprobiert:

    -Bindulinsilberpaste (wie schon geschrieben-Make Up mit geringer Haltbarkeit)
    -Sandstrahlen (überall dieser Staub und man muss die Werkstücke demontieren)
    -manuelle Reinigung...und hier ist die Weisheit versteckt. Wenn es gut un Handfest werden soll, dann muss man halt auch Hand anlegen.

    Ich hasse es wenn ein Motorrad abfärbt mit etwas was aus den Klamotten fast nicht mehr rausgeht....so etwas wie alu Paste, getrockneter Dreck ist kein Problem für mich (GS oder G/S heisst ja wahlweise Gehört Schmutzig oder Gehört So )

    Mit Reinigungmittel (ich nehme Autosol, S100, Fettlöser, WD40) und Stahlwolle oder Metallbürsten, bzw. mittlerem Schleifvlies für Holz und Autosol, habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
    Wenn es was Reeles werden soll, dann kommt man um echten Schweiß nicht rum. Push Up BHs, Bauchweg Binden, Make Up, falsche Lufthutzen auf Motorhauben, kurzum das ganze Blender Zeuchs ist mir ein Greul...
    ...und das ist jetzt nur mal meine Meinung, ohne Anspruch darauf dass das jeder so sieht. Ein Moped, das so behandelt wurde würde ich niemals kaufen, das lässt Böses ahnen.

    Zu Deiner Frage Elmyte:

    Bremse am Hebel blockieren, ein bissl Hopfen Kaltschale, Handschuhe an, und mit Schleifvlies und den o.g. Mitteln Hand anlegen....so wie man damals die Radnabe vom Fahrrad saubergemacht hat....
    Geändert von kurvenfieber (02.01.2012 um 14:58 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #23

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Haddemer schon öfter die Problematik.

    Ich bin ja Verfechter der Nussschalenstrahltheorie..

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Da hast Du sicher Recht, Dirk!
    Aber welche (halbwegs bezahlbare)Alternative gibt es für den Motorblock?
    Vom Strahlen raten z.B. viele ab, weil sich die Ölkanäle zusetzen.

  4. #24
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Ich bin mehr für die Praxis
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #25
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Seass*
    WD 40 und 360er Schleifvlies, ACDC und ab geht die Luzie!
    Real Gents dont need to speed.

  6. #26
    Avatar von Elmyte
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Loweraustrian Winequarter
    Beiträge
    43

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Hallo Leute,

    danke für die schweißtreibenden Tipps.

    Wie stehts mit Rahmenbeschichtung?

    Pulverbeschichten: Vor- bzw. Nachteil
    Kaltverzinken und Lackieren: Vor- bzw. Nachteil
    Grundieren und Lackieren: Vor- bzw. Nachteil

    Hat jemand vielleicht gute R 80 Zylinderköpfe bereits bleifrei aber wenn möglich ohne SLS?

    Oder soll ich weiter zerlegen und gleich die Einzelteile anbieten?
    Liebe Grüße aus dem "Lower Austrian Winequarter" vom ... Elmyte


  7. #27
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Zitat Zitat von Elmyte Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    danke für die schweißtreibenden Tipps.
    Guten Tag

    Ich kann leider jeden Tipp bestätigen, ich war den ganzen Morgen beim Reinigen des Motors; Messingbürsten mit flexibler Welle, und viiiiiiel WD40. Wenn's gar nicht mehr geht Scotch Brite, aber 8ung, das kratzt.
    Gutes Gelingen :]:]
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Hallo Elmyte,

    ich habe lange hin und her überlegt ob der Rahmen gepulvert oder lackiert werden soll.
    Ich habe mich dann fürs Sandstrahlen, grundieren und lackieren entschieden.

    Da ich Selbermacher bin stand im Vordergrund evtl. Schäden auch selbst wieder beheben zu können.
    Pulvern ist eine Alternative, aber je nach Qualität der Vorbereitung viel Arbeit im Nachgang, man kann es zwar auch ausbessern, jedoch eine komplette Entfernung ist zwar möglich aber schon etwas aufwändiger.
    Die Farbschicht ist auch dicker als bei einer Lackierung, das muss einem Gefallen, den die Konturen werden weicher, sehr passgenaue Schellen passen oft nicht mehr und beschädigen/quetschen dann die Beschichtung.
    Je nach Qualität der Beschichtung kann es sein, dass sie matt wird (wenn sie nicht sowieso schon matt ist, da die original Oberfläachen der Rahmen aber eher seidenmatt waren wähle ich das auch immer für die Rahmen).
    Das Ganze wird noch schlimmer bei kontakt mit Chemikalien (obwohl das heute bei der richtigen Wahl des Mediums kein Thema mehr sein sollte und Lack auf Bremsflüssigkeit und Hitze auch sehr empfindlich reagiert.)

    Zum Verzinken und dann lackieren kann ich nix sagen. wäre mir aber zu viel akt, und ich weiss auch nicht wie das Rahmenmaterial auf den Verzinkungsvorgang reagiert.

    Mein Fazit:
    grundieren und lackieren ist gut genug und das kann ich dann auch selbst und auch selbst reparieren. (einen Rahmen zu lackieren ist nicht schwer, daher kann man das auch selbst machen, nicht nur deshalb halten sich die kosten in Grenzen)

    Wg. den Zyl. Köpfen:

    mir sind vom Schrauber meines Vertrauens (Uli) überholte Köpfe immer lieber als welche die schon gelaufen sind und aus, mehr oder weniger unbekannter Quelle. (ausser sie sind nachweisbar gerade erst gemacht worden.

    Einzig die Entscheidung ob ich sie gleich für 1000 er Zylinder korrekt anpassen lassen soll wäre für mich nicht leicht, denn wie sagt die beste aller Ehefrauen immer zu mir: "die Folgekosten, vergiss die Folgekosten nicht!" (z.B. Power Kit o.ä.)
    Geändert von kurvenfieber (04.01.2012 um 13:07 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #29

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    ich habe lange hin und her überlegt ob der Rahmen gepulvert oder lackiert werden soll.
    Ich habe mich dann fürs Sandstrahlen, grundieren und lackieren entschieden.


    Hallo Jungs sagt doch nicht immer sandstahlen dazu, sonst räumt hier wirklich Einer den Sandkasten am nächsten Spielplatz leer......:).
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  10. #30
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein Wandermopperl soll neu erstrahlen!

    Hallo Junge,

    ich habe mit Sand gestrahlt (Quarzsand für irgendwelche Nager, ohne Anis ), wie soll ich es denn nennen?
    Korundstrahlen....?
    Erbsenzählerfraktion ist woanders
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier