Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Feder im Schaltautomat

    Da würde ich auch zu neigen, aber warum sollte die "Zusatz" besser halten als die Serie? Die Serie drückt die Klinke ca. 20mm unterhalb der Achse in die gewünschte Richtung, die "Zusatzfeder" liegt höchstens 10mm über der Achse. Ich weiss nicht ( aber wer weiss das schon ohne Serienfeder ) ob der Hebel reicht?
    Gruss
    BOT

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Feder im Schaltautomat

    Unser Forenmitglied UGrund hat das etwas eleganter gelöst. Die Idee werd ich irgendwann mal aufgreifen (die Genehmigung zur Kopie hab ich schon), wenn ich mal Lust und Laune hab. Macht definitiv Sinn.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084

    AW: Feder im Schaltautomat

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ............
    Ich würde allerdings die Originale dann weglassen.

    Gruß
    Patrick
    Ich vesteh nix davon, aber hält da so´ne Vergaserfeder? Und müsste man die nicht besser sichern?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.861

    AW: Feder im Schaltautomat

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich vesteh nix davon, aber hält da so´ne Vergaserfeder? Und müsste man die nicht besser sichern?

    Hallo Luggi,

    meiner Meinung nach bricht die originale Feder nur, weil sie auf Torsion belastet wird.
    Das heißt sie wird in eine Einbauposition gezwungen.

    Wenn sie nur in der vorgesehenen Richtung arbeiten soll, macht sie das mit Sicherheit ewig.

    Siehe Haarnadel-Ventilfedern in Motoren.

    Also, wozu eine Feder wieder einbauen die kaputt gehen wird.

    Ich habe mir zum Umbau noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber warum nicht.

    Eine Zugfeder in dieser Einbausituation macht genau das was sie soll und wofür die gemacht wurde.

    Man muss nur mal mit "Gutekunst" oder anderen Federwickeleien sehen das man die optimale Federlänge und Federrate für diese Aufgabe ermittelt.

    Das ist dann mit Sicherheit eine gute Sache.

    Gruß
    Patrick

    PS. Zum Thema sichern, ich würde eine doppelte Schlaufe wickeln lassen, dann muss man die Feder zwar einfädeln aber sie kann sich dann nicht von allein aushängen.
    Geändert von Elefantentreiber (11.01.2012 um 08:28 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.923

    AW: Feder im Schaltautomat

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Luggi,

    meiner Meinung nach bricht die originale Feder nur, weil sie auf Torsion belastet wird...
    Du meinst zusätzliche Torsion, oder?
    Denn vom Prinzip sind beides Schraubenfedern, die ihre Federkraft durch Torsion entwickeln.

    Klugscheißmodus off
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    AW: Feder im Schaltautomat

    Hm, die Idee ist nicht die schlechteste. Ich werde das mal so (oder so ähnlich...) an einem toten Schaltautomaten testen. Ich hab das Objekt immer gerne in der Hand, bzw. auf dem OP-Tisch, bevor ich mich abschließend dazu äussere.....

  7. #17
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Feder im Schaltautomat

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du meinst zusätzliche Torsion, oder?
    Denn vom Prinzip sind beides Schraubenfedern, die ihre Federkraft durch Torsion entwickeln.

    Klugscheißmodus off
    Falsch kluggeschissen
    Das eine ist eine Schenkelfeder, die ihre Federkraft radial ausübt, das andere eine Schraubenfeder, die axial wirkt.
    Torsion (Verdrehung) des Federdrahtes (!) ist hier nur bei der Schraubenfeder gegeben.
    Geändert von Hofe (12.01.2012 um 12:19 Uhr)
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #18

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Feder im Schaltautomat

    also ich lehn mich mal weit aus dem fenster und behaupte mal das
    die Feder nur (vorzeitig) bricht wenn sie am schaltautomat schleift

    manche schaltautomaten gehn frei manche klemmen sieht mann sehr gut
    wenn man von der seite reinschaut und schaltet

    die gebrochenne federn die ich gesehn hab waren irgendwie immer seitlich durchgeschliffen wenn 50% vom material weg sind bricht sie dann halt


    manche automaten taugen nix klemmen und schleifen ich schau mir des immer sehr gründlich an und bearbeite die stellen nach

  9. #19

    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet (OB)
    Beiträge
    12

    AW: Feder im Schaltautomat

    Hier mal das Foto meiner gebrochenen Feder...ich kann mich an keine Schleifspuren erinnern...die ist damals glatt gebrochen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bilder C. Urlaub Karte1 035.jpg  

  10. #20
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: Feder im Schaltautomat

    Hallo zusammen,
    wegen meiner aktuellen Getriebeschwäche, habe ich mal gegraben...
    Habt ihr mal ein wenig mit der Schraubenfeder gespielt und gestestet? Meine Q ist mittlerweile hier beim Schrauber angekommen, vielleicht könnte ich das ja auch bei mir machen lassen.

    Gruß Hermann

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier