Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    Sintermetallkupplung für R100GS

    Hallo Leute

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Sintermetallkupplung für R100GS bezüglich Passgenauigkeit, Fahrbarkeit (Anfahrruckeln), Haltbarkeit, etc..
    Touratech hat so ein Teil noch im Angebot. Hier müssen z. B. bei der Montage Distanzscheiben untergelegt werden da die Sintermetallkupplung von Touratech dicker ist als das Original. Gibt's noch andere Anbieter?

    Gruß


    Kuh'ler Klaus

  2. #2
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    Hallo Klaus,

    ich habe kein zwar keine Erfahrung mit ner Sinterkupplung. Aber als bei meiner Basic (SR.powerkit usw.) bei etwa 100 tkm die Kupplung verschliessen war, hab ich mir das auch überlegt.

    Doch mein Schrauber hielt nichts davon.
    "Jetzt hat dir die Kupplung so lange gehalten, alle Scheiben austauschen und nochmal 100tkm weiterfahren!!!" hat er mir damals gesagt.


    Und heute nochmals 40tkm später gib ich ihm sogar recht.

    Gruß Ottmar

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    Es gibt von Lucas eine Sinterscheibe, die sich problemlos mit der originalen tauschen lässt.

    Fahre ich seit ca. 15tkm.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    Hallo Caferacer

    Danke für die Info!
    Hast Du eventuell auch die LUCAS Teilenummer und ne Bezugsquelle für mich?
    Und wie fährt sich das Teil! - Anfahrverhalten....
    Sintermetallkupplungen sollen ja mitunter etwas ruppig sein.
    Bau mir gerade ne R100GSPD für Fernreisen mit Sozia und Gepäck auf und suche da was belastbares für die Kraftübertragung..

    Gruß

    Klaus-Peter

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    Hallo Klaus,

    ich bin da etwas voreingenommen da die SACHS Sinterscheibe die über Touratech vertrieben wird mein Baby ist.

    Wenn Du ne objektive Meinung haben willst kannst Du aber mal den User "Maus" kontaktieren, der fährt meine Scheiben.

    Von der LUCAS Scheibe halte ich nichts, die dürfte Belastungsspitzen nicht so gut wegstecken.

    Beide Scheiben, sowohl SACHS als auch LUCAS kannst Du von mir mit Forumsrabatt bekommen.

    Kontakt über PN oder www.frankenboxer.de
    Geändert von frankenboxer (13.01.2012 um 19:43 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    Hi,

    was ist denn der Unterschied zu der Scheibe, die von Siebenrock vertrieben wird und angeblich sogar noch im verölten Zustand packen soll? Wird ja auch als Hochleistungsscheibe angeboten.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    Ich fahr die Lucas im Gespann jetzt sein knapp 31tkm. Und das Teil muss teilweise unter üblen Bedingungen (...für das Mopped) richtig ackern.

    Bei der ölfesten Scheibe frage ich mich immer: wozu ???
    Ok, wenn in der Wüste, weitab einer Werkstatt, der KW Simmering durchgeht, hab ich bei der "normalen" Reibscheibe u.U. Pech gehabt. Aber das war´s dann auch schon. Ich bin auch so selten in der Wüste unterwegs... Der SiRi muss ja doch ersetzt werden.
    M.M.n. ist das Teil nicht wirklich nötig...

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    was ist denn der Unterschied zu der Scheibe, die von Siebenrock vertrieben wird und angeblich sogar noch im verölten Zustand packen soll? Wird ja auch als Hochleistungsscheibe angeboten.
    Hallo Jürgen,

    die 7rock Scheibe hat nach deren Angaben organische Beläge, die Zusammensetzung des Belagmaterials ist natürlich ein Geheimnis. Sinterbeläge haben einen höheren Reibwert als organische und können deshalb mehr Drehmoment übertragen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #9

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Sintermetallkupplung für R100GS

    hab die lucas scheibe mal in eine 1150er rt eingebaut hatt gerubelt wie die sau beim anfahrn.


    naja denk mir nix dabei muss halt einlaufen also schön schleifen lasen
    dem kumpel damals gesagt des läuft sich scho ein nach 5tkm rubel rubel
    mir blieb nix anderes übrig als ne touratech scheibe einzubaun und siehe da das rubeln war sofort weg die 200€ aufpreis lohnen sich da die scheibe viel besser ist

    desweiteren haben sich bei mir bei den lucas scheiben immer die naben verdreht trotz staburags bei ebc sind die niete aufgegangen ich bau nur orginal oder touratech ein die siebenrock test ich grad 15tkm ohne probleme

    hab mal eine touratech sinter bei stolzen 102000km aufgemach verschleiss an der scheibe 0.2 mm da musste ich sogar die abstandshalter wieder einbaun. nabe war auch ok (trotz angefressener getriebewelle) und die druck und anpressplatte so schön blank poliert ein traum .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier