Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Liebe Wissende,

    möchte meine R80 Monolever Bj.90 auf Speichenräder umbauen.

    Passt auf den Hinterachsantrieb eine R100GS Radnabe?

    Gruß, Micha

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Ja, nach entsprechender Anpassung. Der Flansch der Radnabe ist knapp 20mm zu tief, die muss man abdrehen. Aber unbedingt vorher den Spalt ausmessen, bei den Hinterachsgetrieben ist eine gewisse Toleranz in der Herstellung und wenn man zu viel abdreht, schleifen die Speichenköpfe am HAG. Ich hatte gerade an einer Nabe 19mm abgedreht und an der nächsten dann 19,5mm.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Liebe Grüße, Chris

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Moin Micha,
    zur Nabe hat Detlev ja schon alles geschrieben. Aber noch zu Felge und Reifen. Was willst Du da nehmen ? Für hinten geht max. ein 150er Reifen, da wird es jedoch an der Schwinge schon eng. Als Felge würde ich je nach Reifen eine 18x 3" oder 3,5" nehmen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    Liebe Wissende,

    möchte meine R80 Monolever Bj.90 auf Speichenräder umbauen.

    Passt auf den Hinterachsantrieb eine R100GS Radnabe?

    Gruß, Micha
    Hallo Micha,

    zu hinten ist ja schon fast alles gesagt.

    Falls Du vorn die Doppelscheibenanlage mit den 38er Brembos drauf hast kannst Du die Monoleversteckachse nebst deren Seriendistanzhülsen weiterverwenden.

    Aber: Bei einer RxxxR-Nabe musst Du die Bremsscheiben jeweils 1mm unterfüttern, damit diese mittig durch die RBZ's laufen.

    Dagegen: Eine GS-VR-Nabe muss an den Bremsscheibenaufnahmen auf Monomaß abgedreht werden.

    Solltest Du die Monolever-Einscheibenbremse mit dem deutlich voluminöseren 48er Brembo-Sattel drin haben wird's komplizierter.

    Die eine Bremscheibe bedarf einer Unterfütterung um 5 mm bei Verwendung einer RxxxR-Nabe damit der Sattel nicht an den Speichen schleift. Zusätzlich muss das VR 4 mm außermittig positioniert werden. Je nach dem ob der Sattel am rechten oder linken Gabelholm angebracht ist müssen dazu die Steckachse und/oder Distanzhülsen entsprechend gekürzt werden.

    Ich bin davon ausgegangen, dass Du nicht Kreuzspeichenräder sondern die "Schönen" verbauen möchtest. Mit Ersteren kannst Du die Ausführungen zum 48er Sattel vergessen weil die genau in dessen Höhe schmaler bauen.

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ...Für hinten geht max. ein 150er Reifen, da wird es jedoch an der Schwinge schon eng. Als Felge würde ich je nach Reifen eine 18x 3" oder 3,5" nehmen.
    Auf meiner Mono habe ich hinten eine 3,5"-Felge mit dem Serienformat 120/90-18 drauf. Das Ganze passt schon damit nur bei leichtem Versatz nach links. Wo läuft denn das HR mit 'nem 150er? Neben dem Motorrad ?

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,




    Auf meiner Mono habe ich hinten eine 3,5"-Felge mit dem Serienformat 120/90-18 drauf. Das Ganze passt schon damit nur bei leichtem Versatz nach links. Wo läuft denn das HR mit 'nem 150er? Neben dem Motorrad ?

    Werner
    Moin Werner,
    auch ich habe hinten eine 3,5" Felge mit 150er BT016. 10mm offset gepunzt + 3mm aussermittig gespeicht + 4mm Distanzring an der Aufnahme.
    Den Versatz merkt man nicht, fährt absolut geradeaus.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Danke an alle - jetzt weiß ich Bescheid....
    Gruß, Micha

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Moin Werner,
    auch ich habe hinten eine 3,5" Felge mit 150er BT016. 10mm offset gepunzt + 3mm aussermittig gespeicht + 4mm Distanzring an der Aufnahme.
    Den Versatz merkt man nicht, fährt absolut geradeaus.
    Hallo Frank,

    einen Versatz in dieser bzw. noch höherer Größenordnung hat nur mein Monolever-Gespann mit 4"-Felge und 155er Autoreifen; da wird's dann auch auf der linken Seite gegenüber dem Endschalldämpfer ziemlich aber noch prüfertauglich eng.

    Bei meiner Solo-Mono ist die HR-Felge weder offset gepunzt noch außermittig eingespeicht. Der notwendige Versatz wird nur dadurch erreicht dass der Flansch in der Nabe nicht bis zum theoretisch möglichen Maß abgedreht wurde.

    Dadurch hat's einen Spalt zwischen HAG und Nabe und eine nicht vollständige Überlappung Bremsring vs. Bremsbeläge; sind aber nur ca. 2 Millimeter und ... stört zumindest mich nicht.

    Ich habe den Radsatz quasi einbaufertig vom Vorbesitzer übernommen und wollte das weitere Abdrehen und Neueinspeichen vermeiden. Durch beibehalten der Serienreifenformate stand - zumindest bis jetzt - die Existenz klassischer Speichenräder einer problemlosen HU nicht im Wege.

    Was - wahrscheinlich nicht nur - ich mich immer wieder frage: Welchen z.B. fahrdynamischen Nutzen sollen solch breite Schlappen wie 150er haben? Oder dient der doch erhebliche Umbauaufwand ausschließlich der Befriedigung optischer Geschmackswirrungen ?

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #9
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,





    Was - wahrscheinlich nicht nur - ich mich immer wieder frage: Welchen z.B. fahrdynamischen Nutzen sollen solch breite Schlappen wie 150er haben? Oder dient der doch erhebliche Umbauaufwand ausschließlich der Befriedigung optischer Geschmackswirrungen ?

    Werner
    Hallo Werner, das sind Radialreifen, und die fahren sich sehr gut.
    Optik hat natürlich auch eine Rolle gespielt.

    Würde ich heute aber auch nichtmehr machen. Ein 130er fährt sich auch sehr gut.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #10
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: R100 GS Hinterrad-Nabe auf Monolever R80 Hinterradantrieb???

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner, das sind Radialreifen, und die fahren sich sehr gut.
    Optik hat natürlich auch eine Rolle gespielt.

    Würde ich heute aber auch nichtmehr machen. Ein 130er fährt sich auch sehr gut.
    .... Frank, was sagt der Arzt dazu ? .......
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier