Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: Motoröl

  1. #121
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Motoröl

    Das ist gut, also so, wie es vor 119 # empfohlen wurde
    Gruss
    BOT

  2. #122
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Das ist gut, also so, wie es vor 119 # empfohlen wurde
    Gruss
    BOT
    Nicht von allen 119 aber so hatten wir doch unseren Spaß bei dem Wetter....

  3. #123
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Motoröl

    Und?

    Fährst Du sie auch bis zum Frühjahr?
    Klar Manfred, war ne nette.



    Und in meiner Guzzi fahr ich 10W 60 vollsynthetisch im Motor und 75W- 140 hypoid vollsynthetsich im Getriebe und Achsantrieb, so wie es die original Bedienungsanleitung von 1989 dort vorschreibt....tsss diese Italiener
    Bei diesem Spagat der Ölviskosität stellt sich mir folgende Grätschenfrage:

    War die Vollsynthese nötig, um eine angemessene Laufleistung zu erzielen?

    Oder war man fortschrittlicher als bei unseren Kühen, welchen mit Aral-Hart und Aral-Weich (Gabelöl) der traditionelle Almauf- bzw. -abtrieb verordnet war?
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #124
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motoröl

    Man muss das etwa differenziert sehen mit den Ölempfehlungen ab Werk. Ich seh die öfter mal eher als Bonbon für die Werkstatt, denn die verdient ja am Öl auch was. Und der Verdienst ist eben in % gerechnet. Teures Öl-mehr Verdienst, ganz einfach.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #125
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Man muss das etwa differenziert sehen mit den Ölempfehlungen ab Werk. Ich seh die öfter mal eher als Bonbon für die Werkstatt, denn die verdient ja am Öl auch was. Und der Verdienst ist eben in % gerechnet. Teures Öl-mehr Verdienst, ganz einfach.
    Aber in der von mir zitierten Anwort von BMW wird m.E. doch gar kein teures Öl empfohlen, sondern ganz normales mineralisches 20W-XX oder 15W-XX

  6. #126
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motoröl

    Meine Antwort war auch eher auf die weiter oben genannte Empfehlung aus dem Hause Guzzi bezogen. Ich kenn das auch aus dem Dosenbereich, wo gerne mal ein überdimensioniertes Öl empfohlen wird.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #127
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motoröl

    "KTM empfiehlt Shell" stand - per Aufkleber - auf meiner ersten KTM und im Handbuch.

    "Shell Öl xxx (xxx weiß ich nicht mehr, was auch immer die "empfohlen" haben) ist der größte Mist für den Motor" sagte der Chef der Werkstatt des Vertrauens. Der Hersteller ließe sich die Werbung von Shell bezahlen. Er hat mir ein anderes (deutlich günstigeres) Öl empfohlen, das er mir noch nicht mal verkaufen konnte/wollte.

    KTM gibt's heute noch. Die Werkstatt nicht...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier