Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Thema: Motoröl

  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Motoröl

    Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
    Vollsynthetische Öle halten den Abrieb und die Verschmutzungen in der Schwebe und werden dann im Ölfilter abgeschieden. Die Motoren sehen innen auch nach langer Laufzeit aus wie neu. Mineralische Öle hinterlassen auf den Wandungen im Motorgehäuse Rückstände.
    Wenn man einen Motor, der lange Zeit mit mineralischem Öl gefahren wurde, auf vollsynthetisches umstellt, sollte man in der ersten Zeit öfter mal den Filter wechseln.
    Ein Ausschlusskritirium für synthetisches Öl ist daher ein Motor ohne Feinfilter, wie z.B. die BMWs vor 1969 oder auch meine Moto Guzzi 750S, die auch noch keine Ölfilterpatrone hat. Da ist es besser, wenn der Abrieb sich in der Ölwanne ablagern kann.
    Die 2-Ventil-Boxer nach 1969 vertragen beides.
    Ich hatte an meiner R90/6 auch keinen gravierenden Unterschied im Ölverbrauch feststellen können, eher, dass der Verbrauch mit 10w-60 etwas geringer war als mit 20w-50. Öldicht war er so oder so.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man einen Motor, der lange Zeit mit mineralischem Öl gefahren wurde, auf vollsynthetisches umstellt, sollte man in der ersten Zeit öfter mal den Filter wechseln...
    In dem Fall besteht auch das Risiko, dass das synthetische Öl aufgrund seiner Reinigungswirkung alte Dichtungen zum Schwitzen bringt. Sicher geht man, wenn man zeitig nach einer Motorrevision umstellt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von GS-Duc Beitrag anzeigen
    Warum fahrt ihr eigentlich kein 10W60 vollsynthetisch (z.B. von Liqui Moly) das müßte doch viel besser (allerdings auch teurer) sein??
    Dieses "besser" müsste mir mal bitte einer definieren ? Macht das glücklicher oder so ?

    Im Prinzip ist das aber auch keine technische sondern eher phsychologische Sache. Menschen die Synthetiköl benutzen sind doch im allgemeinen auch Wartungspedanten und das steckt dann tatsächlich hinter all den wundersamen Eigenschaften die dem Synthetikzeug zugesprochen werden. Der 800er Motor meiner G/S ist auch so über 200.000 km alt geworden trotz fast nur mit 15W40 und äusserst grosszügigen Wartungsintervallen.

    Oder einfach gesagt , zeig mir dein Öl und ich sage dir wer du bist und wann du das letzte mal die Ventile eingestellt und Vergaser synchronisiert hast ...

  4. #24
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Dieses "besser" müsste mir mal bitte einer definieren ? Macht das glücklicher oder so ?

    Im Prinzip ist das aber auch keine technische sondern eher phsychologische Sache. Menschen die Synthetiköl benutzen sind doch im allgemeinen auch Wartungspedanten und das steckt dann tatsächlich hinter all den wundersamen Eigenschaften die dem Synthetikzeug zugesprochen werden. Der 800er Motor meiner G/S ist auch so über 200.000 km alt geworden trotz fast nur mit 15W40 und äusserst grosszügigen Wartungsintervallen.

    Oder einfach gesagt , zeig mir dein Öl und ich sage dir wer du bist und wann du das letzte mal die Ventile eingestellt und Vergaser synchronisiert hast ...
    Natürlich macht Synthetiköl glücklicher und die Ventil- und Vergasereinstellung kontrolliere ich nach jeder Ausfahrt

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motoröl

    Anscheinend wird's doch noch richtig Winter. Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt.





    Aber die Vorzeichen sind eindeutig: die Ölfreds wachen wieder auf
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #26
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Ja endlich und ich find wir sollten sie um Ventil- und Vergasereinstellfreds erweitern

  7. #27

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258

    AW: Motoröl

    Outing. Fahre auch 10W-60 Vollsynth Racing. Und das überall. Also V7 und Morini - auch dort ca. 3,5 mal länger drin (10 KKm's) lassen lt. Handbuch. Und das ohne richtigen Filter - diese Italiener(!).


    Wie wär's mit nem Reifen-, Stickstofffüllungs-, Griffgummi- & LED-Fred. Wird Zeit, dass mal wieder lustvolles Abfackeln von Super-Bleifrei statt findet. Ach > Erweiterung meines Fredvorschlages mit Thema E10/nicht E10/V-Power, Bleifreiersatz ja/nein, Keramikzusatz und welche Kerze. Gibt es noch diese Brisk?


    Netten Abend die Herren, Kurt.

  8. #28
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Motoröl

    Meine Erfahrung ist daß unsere "alten" Ölpumpen für die dünnen Öle nicht geeignet sind. Hat hier schon mal einer Ventilschaftdichtungen nachgerüstet? Der Hauptölverbrauch dürfte doch durch ausgelutschte Ventilführungen entstehen. Jesse

  9. #29
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Hat hier schon mal einer Ventilschaftdichtungen nachgerüstet? Jesse
    Ich habe vor ca. 20 Jahren mal die Ventilführungen an meiner 90S gewechselt und eine Führung zu weit aufgerieben, was ich aber erst bemerkte, als das Ding lief und vor sich hin qualmte. Aus Zeitgründen machte mir ein Bekannter damals eine Schaftdichtung auf die Führung. Da ja bekanntlicherweise nichts länger hält als ein Provisorium, bin ich damit bestimmt 50.000km durch die Gegend gefahren.
    Nach solchen Dichtungen habe ich anlassbedingt immer mal wieder gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Das war so ein graues Universalding, welches mit einer Zange zusammengedrückt wurde, wie ne Schlauchschelle nur zum Quetschen.
    Dann nehme ich diesen Fred zum Anlass, diesbezüglich noch mal nachzuhaken. Weiss jemand was das gewesen sein könnte?
    Gruss
    BOT

  10. #30
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motoröl

    Ventilschaftdichtungen gibts in verschiedenen Abmessungen im KFZ-Zubehör und sind verhältnismässig billig. Man muss nur noch passende Führungen anfertigen....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier